Windows 10, Konfiguration, Leistung

Hallo Musiker-Kollegen!
Ich habe auf meinem (neuen) Laptop (Intel Core i5-7200U CPU, 8 GB RAM, 500 GB SSD) auf gesonderter Partition (DualBoot), auf frischem und jungfräulichen Windows 10, Cubase LE 9.5.03 installiert. Als Interface benutze ich über USB das B3 von Zoom mit aktuellem ASIO Treiber, so wie sonst auch auf meinem (gestorbenen) alten Rechner, und ein Midi-Keyboard. Ich habe 2 Monitore am Laptop angeschlossen (1x VGA, 1x HDMI).

Problem:
beim Abspielen von Projekten hakelt und stottert es nur so, es knistert und knarzt, mit Aussetzern. Aufnehmen kann ich so schon gleich vergessen.

Frage:
Kennt jemand dieses Problem? Was kann der Grund sein für dieses hakelige Verhalten von Cubase LE?
Was kann und sollte wie konfiguriert werden (Windows, Cubase)?

Danke im Voraus und Gruß - BassMann

Dann konfiguriere mal Deinen Asio Treiber richtig! Das hat nichts mit Win10 zu tun.