Windows 10. Wer hat es getan? =)

Ja falls es Probleme geben sollte, werden sie uns wohl genau das sagen…

C7.5 läuft auch anstandslos unter XP soweit ich gelesen habe…
Aber Steinberg garantiert ja dafür das unter den und den bedingungen läuft, und es ist offensichtlich nicht mal möglich, das ordentlich zu testen, wie man ja heutzutage an allen Ecken und Enden der IT mitbekommt…

Keine Ahnung. Wahrscheinlich spart es Rechenleistung eine Instanz anstelle mehrere zu nehmen. Aber ich finde es so VIEL praktikabler für mich. (verwende meist überhaupt nur 1-2 Sounds die von Halion kommen in einen Projekt, wenn überhaupt. Und wenn ich mehrere verwende, dann meist zum schnellen “komponieren” und werden dann gezeilt durch andere Sachen ersetzt.) Hauptsächlich geht es mir auf die Nerven, wenn die Automationen nicht bei den Noten sind…

Kann ich für meine Kiste nur bestätigen.

CPU-Last etwa 1/4 weniger. Aber ich komme von Win 7, der Schritt zu Win 8.1 wäre wohl ähnlich spürbar gewesen.

Natürlich sucht man die ganzen Einstellungen, so sie denn noch vorhanden sind. Mir erschließt sich auch die Microsoft-Logik nicht, alles immer wieder woanders zu verstecken.

Dank ClassicShell habe ich auch mein gewohntes Startmenu wieder, an Kacheln mag ich mich nicht gewöhnen.

Cubase macht bei mir keinerlei Probleme, lediglich AddictiveDrums meckerten irgendwas mit eventuellen Lizenzproblemen und wollten aufgrund des neuen OS den PC neu registrieren. Ist Sekundensache - so geht Lizenzregistrierung eben auch…
Alle anderen, auch alte Plugins wie VirtualGuit2 oder B4 laufen ge(jB)ridged klaglos.

Toi toi toi an alle, die sich auch trauen.

CPU Last 1/4 weniger? Ich musste zwei Latenzstufen hochgehen, um keine Knackser zu bekommen (von 64 auf 128). Interface ist Babyface V1.

Schau mal USB…

Super Danke!!! hat pipifein funktioniert…

Freut mich wenns dir geholfen hat. Ich lasse die Jungs 2 mal die Woche scannen. Empfehle ich dir auch. Kostet ja nicht viel Zeit und werkelt im Hintergrund. Allerdings muss man auch hier aufpassen, habe mir damit mal die VSL Apassionta Strings 2 zerschossen. Musste dann neu installieren. Egal. Wie gesagt, lass die Dinger 1-2 mal die Woche scannen. Gerade in die Regestry schleicht sich schnell mal was ein. Die Virenscanner sind bei sowas meist machtlos.

Gruss.

Super Danke!!!


Werd jetzt leider nichts mehr berichten können, hab den “Fehler gefunden” warum mein Rechner immer abstürzt :confused: wegen den Gehäuse oder so:
Wenn man die Hand auf das Gehäuse legt und am Gehäuselüfter-3stufige-Geschwindigkeitsregler mehrfach hin-und-her-schaltet, stürzt er ab.
Also bleibt er da weil vom Strom…
naja, wenigstens bin ich den Fehler näher gekommen… (Dank meines Tollen CPU Sockles (ASUS) hat die CPU (8Kerner) keine Garantie mehr…)


Lg

Ähm, was meinst du?

Anderer USB Stecker, Treiber, Bios-Einstellungen - RME kontaktieren… uns am laufenden halten :slight_smile:

Hat schon jemand einen Key? (o. weiß wies jetzt weiter geht?)


Ein Freund hat versucht, mit den WinX.iso einen Computer aufzusetzen, der nicht reserviert war, und er lässt sich nicht aktivieren. (Explorer>Computer>Eigenschaften>System)
Den Computer den er reserviert hat… ist aktiviert. Aber es wird der Key ausgelesen, welcher für alle verfügbar ist…

War das nicht so angesagt, dass man seinen original win7(+SP1) bzw. win 8.1 Installationskey eingeben kann?
Das sind doch die Lizenzen. Hab ich bei Chip und Heise jedenfalls so verstanden.

Das hier ist von der Chip Site
Zitat:

“Installationsmedium für einen anderen PC erstellen” …
… lädt Windows 10 im ISO-Format herunter und brennt dieses auf Wunsch auf einen USB-Stick. Damit lässt sich Windows 10 komplett neu installieren und unseren Erfahrungen nach ebenfalls mit einem Key für Windows 7 oder 8.1 aktivieren.

Die Infos die ich bisher habe zum Thema Key sind wie folgt (Info per Telefon von Microsoft Support):
Das kostenlose Upgrade gibt es nur von legalen und aktivierten Win 7 bzw 8.1 Installationen aus!
Legal bedeutet in diesem Fall, Win 7 bzw 8.1 nur auf einem PC aktiviert!
Ob OEM oder was auch immer is schaiss egal Hauptsache Home oder Pro, Enterprise und volumenlizenzjedöhns entzieht sich meiner Kenntnis funzt aber glaube ich nicht.
Wenn das Upgrade durchgelaufen ist wird dieser seltsame generische Key ( wohl bei allen gleich und findet man im netz) erzeugt die eigentliche Produkt Registrierung erfolgt online bei Microsoft in Kombination mit der Hardware und wird bei Microsoft gespeichert! Wird Win 10 als aktiviert angezeigt kann man den PC platt machen und nen Clean Install durchführen (angeblich unnötig, da das Upgrade wohl sauber von statten geht, die zum Rollback auf Win 7 / 8.1 benötigten Daten kann man wenn man sich sicher ist nicht zurück zu wollen löschen Infos im Netz)
Beim Clean Install benutzt man den im Netz für seine Version ( Homr/Pro was auch immer) passenden generischen Key, dieser wird nur für die Installation benötigt (nicht euren 7/8.1 Key benutzen!)!
Win 10 sollte sich dann mit einem Abgleich am Microsoft Server, wo ja vom Upgrade die Lizenz aus eurem alten Win 7/8.1 Key und eurer Hardware (auf der das Upgrade ausgeführt wurde) hinterlegt ist, automatisch aktivieren!
Das bedeutet ein Win 10 Upgrade ist nur auf diesem Rechner KOSTENLOS!
Baut man sich irgendwann nen neuen PC zusammen is nix mit Win 10 für umme installieren, das kann sogar nach gröberen Änderungen an der Hardware (was das genau wäre ist noch nicht ganz klar, aber zB ein neues Board) schon passieren!
Ich kann nicht upgraden da der online Händler bei dem ich seinerzeit meinen Win 8.1 Key gekauft habe anscheinend ein Abzocker ist und den Key mehrfach vertickt hat! Der Mensch von Microsoft sagte mir der Key sei schon vier mal Aktiviert worden, zum Upgraden kann er aber nur einmal benutzt werden, und ich war nicht schnell genug!
ein Rollback auf 8.1 hat tadellos funktioniert und es ist auch weiterhin Aktiviert!
Das ist ja wenigstens fair, das ich den Win 8.1 Key trotzdem noch nutzen kann!
Der Händler bekommt jedenfalls Ärger von Microsoft, ich hab denen per Mail die Rechnung von meinem Key (der als neu und unbenutzt auf der Rechnung ausgewiesen ist) zu kommen lassen!
Eventuell bin ich ja auch vollkommen verblödet und habe mich jetzt von Microsoft verarrsschen lassen, wenn jemand mehr oder andere Infos hat, bitte korrigiert mich!

Der, der erstmal bei Win 8.1 bleibt…

Also nach meinen News bekommen sogar die das Upgrade, die mit ner Illegalen Version von zb Win 7 unterwegs sind.

Hat mich natürlich mächtig geärgert… :imp:

Also meine Insider Preview Version ist jetzt auch freigeschaltet (also Aktiviert). Und ich hab jetzt auf einem anderen Rechner von Win 7 Ultimate 64bit auf Win 10 Pro geupdatet. Hab dafür ne ISO genommen und drüber gebügelt, also nicht clean installiert. Ist auch anstandslos akzeptiert worden.

Gibt aber jetzt von Microsoft selber ne Anlaufstelle mit Downloads:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Und die Sache mit der Hardwarebindung ist so weit ich weiß auch vom Tisch, man kann das Windows ohne Probleme auf einen anderen Rechner installieren. Also man hat dieses Win 10 bis in alle Ewigkeit an der Backe… :slight_smile:

Echt jetzt?
Klar, wenns dann doch der weltgrößte Trojaner ist den die Dienste mitentwickelt haben. :smiling_imp:
Dann macht es Sinn den so vielen wie möglich drauf zu juckeln. Ordentlich viel Daten, schön so mit
biometrischer Gesichtserkennung, die angeblich nur auf dem lokalen Rechner gespeichert wird.

Gerade das update gemacht, war ein grosser fehler!
VST Bridge verliert immer die verbindung, Sylneth1 bleibt im demo modus obwohl eine lizenez vorliegt,…
Ziemlich kacke :frowning:
Hat wer das selbe problem?

Hast Post /PN
:mrgreen:

Ach so, na klar, alles bis auf letzteres gemach.
Letztendlich bleibt nur noch RME zu kontaktieren, alles andere kann man ja ausschließen, wenn es unter Win7 besser lief.

Kritische Betrachtung:
Die 1/4 Performancesteigerung (weniger CPU-Last) gegenüber der WIn 7 Version sehe ich kritisch bzw. behaupte, der Unterschied ist quasi nicht messbar.

Warum?

  1. Treiber: Win 10 hat nur die deutliche Verbesserung des WDM-Treibers vorangetrieben, und das wohl erfolgreich
    Für uns ASIO-Nutzer ist das vollkommen irrelevant, da Microsoft hier überhaupt nichts verändert hat, ist ja auch nicht ihr Protokoll. Eine Aussage von Pete Brown Chefentwickler für Audio bei Microsoft, mit dem ich direkt gebloggt habe.

  2. In Win 8 gab es schon dahingehend Verbesserungen, die man in Win 7 nur durch Verrenkungen hinbekam → Stichwort u.a. Core Parking.
    Oder anders ausgedrückt, in Win 7 musste noch hier und da ein paar Anpassungen gemacht werden, um die Performancesteigerung zu erhalten.
    Bspw. auch andere DAWs profitieren von den wenigen Änderungen in erheblichem Ausmaß, vor allem Samplitude ProX2 mit ihrer Hybridengine. Das sind mehr als 25% Performancesteigerung drinne!
    Das führt zu 3

  3. Ein nagelneuer PC im Auslieferungszustand Win 7 64 Bit Professional gewinnt lt. CPU-Anzeige und resmon-Kernauslastung durch einige wenige Anpassungen um die 1/4 Performance.

  4. Ein Pluspunkt, den ich für wesentlicher halte, wenn er denn im realen auch zutrifft, soll lt. Pete Brown die Kapselung des Audiostreams auf bestimmte Kerne haben, sprich ein Zwischenfunken von WLAN, Bluetooth und Co. die gerne mal Latenzpeaks verursachten, soll nicht mehr möglich sein.

Keine Frage, Win 10 gehört die Zukunft, nur die Aussagen zur angeblichen Steigerung halte ich bzgl. o.g. Aussagen nicht für real, sofern man Win 7 mit ein paar wenigen Handgriffen optimiert hat.

HAbe das VST Bridge problem gelöst.
Bin zurück auf Windows7 gewechselt, alles wieder tip top!

Habs gestern auf meinen Win 7 Schleppy installiert.
Da is kein Cubase drauf.
Will trotzdem das hier mal teilen, weil ich das wichtig finde.

Allerdings installierte ich nicht mit den Automatismen der GetWin10 App.
Nachdem ich in dieser App die Reservierung rückgängig gemacht hatte hab ich sie deinstalliert.
(Windows Update KB3035583 deinstallieren Anleitung mit folgendem Link)

Dann hab ich mir eine ISO File von Win 10 auf ne DVD gebrannt, und das Upgrade damit gestartet.
Hat ca. 2 Stunden gedauert. (Acer Core I3 / 2.13 Ghz / 4GB 1066 )

Nach dem Upgrade, konnte meine Vollversion von AVAST! Internet Security (Virenscanner Suite)
die Firewall nicht starten. Eine Reperatur über Apps und Features ( früher: Programme und Einstellungen)
half nicht. Deinstallation und Neuinstallation war die einzige Lösung…

Und hier noch wat aus der Abteilung:
VORSICHT bei der Win10 Installation.
Das hatte ich zu Glück schon vorher gesehen. Google Suchbegriff Win10 Kritik.
Unbedingt Express Installation vermeiden. Bei der Installation auf
Einstellungen anpassen klicken. Sonst kann MS alles Mögliche mithören.
Z. B.

  • Gesprochener oder geschriebener Inhalt wird an Microsoft gesendet.
    Apps dürfen die Advertising-ID zu Werbezwecken versenden.
    Standorte des Geräts, gegenwärtige und vergangene, dürfen an Microsoft gesendet werden.
    Die Browser-History wird an Microsoft gesendet.
    Automatisches Verbinden mit offenen WLAN-Hotspots wenn Windows diese für vertrauenswürdig hält.
    Automatisches Verbinden mit Netzwerken, wenn Kontakte diese geteilt haben.

Kuckste hier Vorgehensweise und noch mehr Schalterchen:

Moin, g23