Windows 10. Wer hat es getan? =)

Interessanter ist dann eher die Frage, was ist mit spezieller Software bspw. von Fotobuch.de, deren Software Designer 2.0.?
Kann man unter Ubuntu /Linux dann trotzdem das Programm einbinden, in einer Shellumgebung oder was auch immer?

Ich kenn mich mit Photobüchern leider überhaupt nicht aus. Aber kann man nicht ein anderes Programm nehmen?

Theoretisch kann man Win Programme mit WINE (Wine Is Not an Emulator) emuliert/interpretiert o. wie das heißt, aber denke wenn man da keine Anleitungen findet (für z.B. MS-Office gibt’s welche) is es eher nichts.

Natürlich kann man “wie überall” sowieso eine virtuelle Maschiene nehmen: (aber unter Linux mit WINE können Programme auch schneller rennen als unter Windows…)
https://wiki.ubuntuusers.de/virtualisierung


Wie versprochen das ur leiwande Video bezüglich BSD, und ein paar Links:

Open BSD versus Linux - Daniel Seuffert klärt auf (deutsch)

https://www.freebsd.org/de/projects/newbies.html

http://www.pcbsd.org/ PC-BSD® is a user friendly desktop Operating System based on FreeBSD.


Alles was es quasi für Linux gibt, gibt es für BSD aber nicht unbedingt umgekehrt, o. so…

\




Kann vl. Jemand von Erfahrungen, mit “Hackintosh” (MacOS auf PC), berichten?


Lg

Loop, danke für die Informationen.

no prob.


Hab jetzt Win10 länger am laufen und positiv ist aufgefallen, dass sich Alle meine Probleme (Masseschleife = durch Bios update behoben | Abstürze = Gehäuse-Lüftersteuerung b.z.w. Lüfter aber wahrscheinlich ersteres | “Company of Heros” = ging mit win7 u. win8 nicht) mittlerweile erledigt haben. Und alle Hardware funktionierte (mit MINI-Brute und GraKa hatte ich Probleme)…

Aber die Performance ist mittlerweile total im Keller. Aus dem Halion kommen bei 32 Sampels @ 44,1 nur mehr Ringmodulierte Signale raus, mit 64 geht’s… (normalerweise gehen min. ein Dutzend Halions o. so mit 32Sampels…)


MacOS kann man leider nicht wirklich installieren…

bleibt nur Win7 Lizenz kaufen > DAW aufziehen > 2. OS-SSD zulegen und hoffen, dass ich das WLAN mit FreeBSD zusammenbekomme…


LG

@whitealbum:

“…Allerdings die Enterprise Edition…”

Ich geb’s zu, ich mag Windows. Bis zur Version 8.1. Version 8 war auch Müll.
Die Enterprise Edition gibt’s meines Wissens nur mit Volumenvertrag und Subscription. Wozu man aber beim “letzten” Windows noch eine Subscription braucht erschließt sich mir nicht so recht. :unamused:

Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch für diese Version Windows-Updates Pflicht werden. Ggf. mit einer verlängerten Karenzzeit für Admins.

PS: für Windows 7 gibt’s noch bis 2022, für Windows 8.1 bis 2025 Sicherheitsupdates vom Microsoft. Da ist noch viel Zeit, ohne in Panik ausbrechen zu müssen.

gestern war die Performance in winX super, hatte ein cpr mit 32Sampels@44,1khz mit einen haufen VST(i)s ziehmlich knacksfrei… (dafür hab ich jetzt wieder graka Probleme, wenn ich 4 Bildschirme anstecke, mit 1nen geht’s tadellos…)

aber was soll das Bringen, wenn Windows tut wie es meint und man dadurch oft nicht arbeiten kann…



Schon was Neues wie man winX die Faxen austreiben kann?


Lg

Also bei mir ist auch die Performance im Keller. Dafür muss ich aber zugeben, dass mir Cubase noch nicht abgestürzt ist. Das war unter Win7 des öfteren der Fall. Besonders, wenn ich gleichzeitig im Internet unterwegs war (kommt mir nicht damit, dass man das nicht machen sollte :wink:).
Mit Win10 hab ich bislang auch noch keinen Bluescreen gehabt, was bei Win7 bei Überlastung keine Seltenheit war.

Habt ihr euer Win 10 gezielt angepasst oder einfach ne normale Installation gemacht. Es gibt zahlreiche Stellen in Win 10 die man anpassen sollte. Zb Aktualisierung der Apps im Hintergrund, die Torrentverteilung der Updates, One Drive, Cortana, Updates allgemein usw. Entweder habe ich das überlesen oder es wird relativ wenig darüber diskutiert was mich ehrlich gesagt etwas wundert.

wie?

das wusste ich gar nicht, nicht blöd…

das hab ich grad noch geschafft^^

das auch noch

wusste gar nicht, dass man die abstellen kann

was noch?

Ich frag ja schon zum 2x wie man winX die Faxen austreiben kann…


Lg

Werde morgen in Ruhe mal alles aufschreiben was mir bekannt ist. Mit genauem Weg wie wo und warum.
Das einfach zu viel das in Kürze hier aufzuschreiben. Kurz gesagt man kann Updates mit Umwegen deaktivieren oder deinstallieren und das erneute herunterladen verhindern. Tools wie “Show or hide updates troubleshooter package” von Microsoft helfen einem da weiter. Und vielen nicht bekannt Updates die heruntergeladen wurden werden im BitTorrent ähnlichen Verfahren weiter verteilt im eigenen Netzwerk an andere Rechner und übers Internet.

Um das abzustellen: Einstellungen – Update und Sicherheit – Windows Update – Erweiterte Optionen – Übermittlung von Updates auswählen – Updates von mehr als einem Ort dort auf AUS stellen.

Wir wollen halt unter allen Umständen vermeiden das irgendetwas im Hintergrund rum werkelt damit wir soviel wie möglich an Leistung für die Audio Programme haben und diese ungehindert Ihren Dienst verrichten können. Viele der hier beschriebenen Asio Peaks kommen unter anderem von irgendwelchen Sachen die plötzlich im Hintergrund etwas machen.

boah, Super Danke!!!

So wie versprochen eine kleine Aufstellung was man alles Einstellen kann /sollte. Man muss beachten das es Unterschiede in den Versionen von Win 10 gibt Home lässt sich weniger einstellen als bei der Pro Version. Wer von Win 8 Home geupgraded hat bekommt auch nur Win 10 Home. Viele haben aber noch eine alte Win 7 Professional rumfliegen. Mit der Version könnte man sich eine Pro Lizenz sichern nur so zur Info.

  1. Ausführen von Apps im Hintergrund

In Win 10 werden Apps im Hintergrund ausgeführt / aktualisiert egal ob ihr diese nutzt oder nicht das wollen wir natürlich nicht haben.
Um das abzustellen: Einstellungen – Datenschutz – Hintergrund Apps – dort alles auf Aus stellen.

  1. Verteilung der Updates

Wie bereits erwähnt werden Die Updates weiter verteil auch das wollen wir nicht
Um das abzustellen: Einstellungen – Update und Sicherheit – Windows Update – Erweiterte Optionen – Übermittlung von Updates auswählen – Updates von mehr als einem Ort dort auf AUS stellen.

  1. One Drive deaktivieren

Da sich One drive synchronisiert und damit auch im Hintergrund ab und zu mal was macht sollte man das auch ausstellen.
schöne Anleitung für die Pro und Home Version Windows 10: OneDrive dauerhaft deaktivieren/aktivieren | Windows 10 Forum - Win-10-Forum.de

  1. Cortana

Auch Cortana verbindet sich gern mit dem Internet und hört dazu noch dauerhaft dem benutzer zu das möchten wir auch nicht haben.
Um das abzustellen: In das Suchfeld in der Taskleiste klicken – auf das Zahnrad klicken – dort sind zwei aus schalter die am besten beide auf aus

  1. Kein Microsoft Konto nutzen sondern ein lokales

  2. Positionserkennung deaktivieren
    Um das auszuschalten: Einstellungen – Datenschutz – Position auf aus

  3. Feedback und Diagnose
    Win10 sendet Daten an Microsoft dies lässt sich so normal nicht gänzlich unterbinden aber zumindest einschränken.
    Um das einzustellen: Einstellungen – Datenschutz – Feedback und Diagnose – Mein Feedback soll von Windows angefordert werden auf nie stellen und bei Diagnose und Nutzungsdaten auf einfach stellen

  4. Updates allgemein
    In Win10 kann man die Updates so nicht deaktivieren es gibt zwar Möglichkeiten diese auszuschalten dafür sind aber Eingriffe in die Registry etc von Nöten und nicht unbedingt generell zu empfehlen.
    Das Problem bei den Updates ist, sollte ein Update fehlerhaft sein und zu Problemen führen gibt es nur die Möglichkeit das Show and Hide Tool zu nutzen um das Update zu deinstallieren und ein erneutes installieren zu verhindern. Viel schlauer ist es aber die Updates zurückzustellen damit diese erst nachdem schon viele andere es ausprobiert haben diese installiert werden. Somit kann man hoffentlich die gröbsten Fehler vermeiden. Die Zukunft wird es zeigen da es noch keine Langzeiterfahrung mit Updates auf Win 10 gibt.

Dafür bei Einstellungen – Update und Sicherheit – Windows Update – Erweiterte Optionen – Upgrades zurückstellen anwählen.

Wichtig bei der Win10 Installion generell bitte nicht express wählen sondern Benutzerdefiniert und dort alles auf aus stellen. So ist der Rechner von “Spionage” und sinnlosen Zugriffen befreit und sollte besser laufen. Das sind erstmal die Einstellungen die man so vornehmen kann ohne groß in das System eingreifen zu müssen.

So das war es fürs erste wenn mir noch was einfällt wird das nachgereicht.

Danke f. d. Infos!!!

Denke aber das ich bis auf, die updates (vl. sogar die deaktiviert habe) und die Leistung trotzdem extrem “schwankt”.

Als es das 1. x war das ich den Puffer um 3 Stufen erhöhen musste, hab ich mein WLAN (Internetverbindung) unter Netzwerkverbindungen deaktiviert, was nichts brachte…


Hab jetzt: Win7, Win8 u. 8.1 und Win10 auf der “gleichen” Maschine getestet: Fazit: Win8.0 wär das schnellst wenn man KEINE Updates installiert, aber ist dann nicht sonderlich stabil: Platte die mit Win7 einwandfrei lief bring win8 zum absturz… drum werd’ ich DAW mäßig auf win7 setzen (schnell und stabil).
Werde, der Vollständigkeit halber, noch MacOS testen weil mich interessiert ob MacOS MIDI wirklich besser ist… (falls Jemand Erfahrungen o. Fragen bezüglich “MacOS am PC hat”, würde ich mich freuen wenn man sie gleich in diesen Thread mit teilt:D


Lg

Neben meinem Windows 8.1 betreibe ich auf einem weiteren Rechner versuchsweise Windows 10. Inzwischen nach einigen Wochen Betriebszeit stelle ich fest, der Wartungsaufwand für Windows 10 ist höher als bei 8.1, weil Windows Update sich in empfindlichen Punkten unterscheidet.

So hatte ich jetzt fast gleichzeitig beim aktuellen Security Patch für Adobe Flash ein Update -Problem. Der Windows Update Installer hängt in einer Endlos-Schlaufe fest. Windows 8.1 versuchte das Update beim Herunterfahren des Rechners zu installieren. Nachdem der Rechner am Morgen noch immer anzeigte das er dabei sei ein Update 1 von 1 zu installieren, musste ich den Reset -Knopf drücken. Ich hatte Stunden vergeblich gewartet auf das Ende der Installation des Update.

Die Lösung unter Windows 8.1 war, das ich das Update jetzt manuell runter geladen habe von Microsoft und manuell installiert. ( Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Update für Sicherheitsrisiken in Adobe Flash Player in Internet Explorer und Microsoft Edge: 21. September 2015 - Microsoft-Support ).

Aber bei meinem Windows 10 auf dem ich bisher noch kaum etwas installiert hatte ging das nicht, es wurde schon mal nicht informiert das Windows KB 3087040 Flash installieren wollte. Stattdessen kam es zu einer Windows Update Fehlermeldung 0x80004005. Ich fand dann auf Youtube einen Amerikaner, der mich in seinem Video zur Fehlerbehebung auf eine Diskussion im Tenforums aufmerksam machte ( http://www.tenforums.com/windows-updates-activation/23496-windows-update-error-0x80004005-kb3087040.html ) . Erst so fand ich unter Windows 10 heraus warum es sich handelte, es betrifft weltweit inzwischen wohl Hunderttausende die auf Windows 10 das Flash Update nicht installieren können und nicht mal wissen woher der Update Fehler kommt.

Während ich also unter Windows 8.1 sofort feststellen konnte das KB 3087040 nicht richtig installiert wird, und per Mausklick auf den manuellen Download gelangen konnte um das Update manuell zu installieren, habe ich unter Windows 10 Stundenlang in Unwissenheit verbracht und verzweifelt versucht herauszufinden warum das Windows Update offensichtlich nicht mehr funktionierte mit der irritierenden Fehlernummer 0x80004005. Jetzt weiss ich dass derselebe Flash Update sowohl auf Windows 8.1 als auch unter Windows 10 zum Fehler führt, dass es aber unter Windows 10:

  1. schwer ist überhaupt herauszufinden was da von Win 10 installiert werden soll
  2. Die angebotenen Hilfe- Links bei Fehlern führen meistens ins Nirwana, auf jeden Fall für nichts zu gebrauchen im Zusammenhang mit dem Fehler
  3. die Fehlernummer 0x80004005 war irreführend, es handelte sich nämlich um eine Endlosschlaufe in die Windows 10 geraten ist beim Versuch Flash Update KB 3087040 zu installieren. Unter Windows 8.1 wusste ich (unter Windows Update in der Systemsteuerung) welches Update installiert werden sollte, indem ich auf den Info-Link klickte.
  4. Es war nicht möglich für mich einen Download -Link für den Flash Patch für Windows 10 zu finden, erst über das englischsprachige Tenforums fand ich einen Link um den Patch für mein Windows 10 64bit herunter zu laden.
  5. Die Arbeitsweise des Betriebssystems wird immer undurchsichtiger und kosteten für mich nur schon zur Konfiguration inzwischen weit mehr Zeit zur Wartung als die Windows Vorgänger Versionen.

Mein Fazit bisher für Windows 10. Ich setze das Betriebssystem nicht produktiv ein, es ist mir zu riskant, auch ohne Cubase. Um Windows 10 längere Zeit fehlerfrei zu betreiben muss man ein Technofreak sein, oder viel Geld besitzen um sich bei Bedarf aus der Not retten lassen zu können wenn’s nicht mehr funktioniert.

Meine Reaktion daher: Ich versuche derzeit eine andere Lösung für Cubase und meine Produktiv Software. Vorerst bleibe ich auf Windows 8.1 mit dem Produktiv System. Daneben habe ich jetzt die Trial Windows 2016 Server Essential runter geladen, ich werde ausprobieren ob ich jetzt auf ein Server Betriebssystem umsteige, wo transparent ist was installiert werden soll und wo man die ganzen Datenströme von und nach Microsoft relativ bequem kanalisieren kann. Aber ob man Cubase auf einem Server betreiben könnte, weiss ich noch nicht, wenn ja wird mein persönliches Bedürfnis für mich einige hundert Euro mehr kosten als Windows 10

Nein, Windows 10 ist nicht gratis zu haben :astonished:

Wenn ich mir die Ratschläge von itbsystem so durchlese, dann erreicht MS mit Windows 10 genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollten.

Gewünscht war: Eine möglichst einheitliche Betriebssystemvariante weltweit mit einheitlichem Patchlevel und vergleichbaren Funktionalitäten, perfektem Cloud-Support direkt aus der Schachtel mit Komfort bis zum Abwinken. So wären Support und Testing sowohl für MS selbst als auch für Dritthersteller deutlich vereinfacht.

Was wir und sie jetzt stattdessen kriegen: Eine Fülle von unterschiedlich konfigurierten und modifizierten Varianten mit stark abweichenden Patch- und Feature-Leveln. Der Support wird schwieriger statt leichter.

Und wieso das ganze? Weil MS seine Nutzer mit Apple-Jüngern vergleicht. Apple-Jünger schlucken alles, stellen nichts in Frage, sind alles andere als Frickler, bezahlen viel Geld für ein System, um das sie sich nicht kümmern wollen und müssen. Ihr grenzenloses Vertrauen in Apple ist bewundernswert, aber auch der einzige Weg an der modernen Welt teilzuhaben, ohne sich tatsächlich im Geringsten mit Computertechnik beschäftigten zu müssen.

Windows-Anwender jedoch wollen mehr Leistung für weniger Geld und absolute Flexibilität. Sie frickeln als Preis dafür gern selbst auch ein wenig herum, sind eher vertrauensselig in skurrile bis nützliche Drittanbietertools als in den Hersteller ihres Betriebssystems, und während die Zahl der Pirateninstallationen von OSX wahrscheinlich im Promillebereich liegt, sind es bei Windows vermutlich immer noch 10-20%, trotz Aktivierungszwang.

Die (über Jahrzehnte erlernte) Technik-Affinität der Windows-Anwender erlaubt ihnen, Microsofts Ziele konsequent zu torpedieren. Und MS versteckt die entscheidenden Schalter lieber komplett anstatt sie dem User zur eigenen Entscheidung in die Hand zu geben - das Resultat wird mittelfristig ein fürchterliches Settings-Chaos und Fass ohne Boden bei dem Versuch, Dinge einheitlich zum Funktionieren zu bringen.

Demnach wird MS irgendwann beginnen, mit den neuen Rollup-Patches die Einstellungen wieder auf einen definierten Zustand in ihrem Sinne zu bringen, und die Anwender werden anschließend wieder dagegen halten… Igitt.

Wie meinst Du das?

Gruß
Gerd

Bei mir stand auch klar dabei um Welches Update es sich handelt KB 3087040 das ganze hat exakt zwei Minuten gedauert. Kurz Google angemacht manuellen Patch geladen und schon ging es. Ist natürlich nicht schön aber kennen wir glaub alle auch von 7 und 8.

Bei mir läuft Windows 10 absolut Fehlerfrei und ist verdammt schnell. Viele Punkte haben sich in 10 verbessert sei es das killen der Task die endlich wirklich gekillt werden und das auch direkt beim ersten mal. Herunterfahren wird nun deutlich schneller und konstant gleich schnell ausgeführt. Wenn zb Fehler bei einer Installation auftreten geht Win 10 automatisch zurück und probiert es erneut. Ich kann auch viele positive Dinge sehen bei dem ganzen Irrsinn der da betrieben wird.

Das mit den Updates ist so eine Sache ich denke die wenigsten User werden versuchen diese komplett zu deaktivieren von daher wird der Updateprozess hoffentlich vernünftig laufen. Die Updates sind ja auch nochmal unterteilt in Sicherheit und Feature Updates. Die einen lassen sich zurückstellen die anderen nicht. Jeder normale User hat es gar nicht nötig am System große Anpassungen vorzunehmen. Wir Audiofreaks sind aber alles andere als normal :wink: Es war schon immer so das man sein System für das arbeiten mit Audio wenn man die maximale Leistung haben möchte anpassen muss. Klar es ist mehr geworden in 10 ohne Frage. Und anfangs ist das sicherlich auch erschlagend und ungewohnt. Dennoch hat das ganze einen Sinn.

Man muss einfach bedenken das MS einen rapiden Wechsel vollzieht. Von einem reinen Betriebssystem hin zu einem System das auf allen Geräten lauffähig ist und dabei einheitlich. Dieser Schritt ist auch wenn erstmal nicht nachvollziehbar absolut richtig. Weniger Wartungsaufwand für die einzelnen Geräte und endlich die Möglichkeit alle Geräteklassen zu bedienen ohne 10 Verschiedene Produkte zu pflegen.

Das ist auch der Grund für die ganzen Mythen rund um das Thema Sicherheit. Wir alle kennen die selben Formulierungen aus der EULA von Apps auf Smartphones. One Drive zb soll ja angeblich alle Daten auslesen. Das ist nur teilweise richtig. Google Drive und iCloud zb arbeiten exakt genauso. Ohne den Zugriff auf die Dateien wären diese Funktionen gar nicht möglich. Ebenso Cortana das man ja mit Siri vergleichen könnte oder dem ding von Google. Cortana muss halt permanent zuhören damit dieses per Sprache ausgelöst werden kann. Und so setzt sich das durch alle Sachen fort. Kann man gut finden oder nicht aber MS versucht nur die gewohnten Funktionen zur Verfügung zu stellen die wir vom Smartphone gewohnt sind. Es macht natürlich Sinn weil alle diese Funktionen eigentlich für Smartphones und Tablets gedacht sind.

Man hätte jetzt natürlich diese ganzen Funktionen in Win 10 weglassen können und diese nur für die anderen Geräte zur Verfügung stellen können. Aber dank zb dem Google Sprachding das sich erstaunlich schnell verbreitet oder google drive sieht man da halt eine Notwendigkeit mitzuhalten. Und sind wir doch mal ehrlich wenn man uns ausspionieren wollte dann gäbe es weitaus bessere Möglichkeiten. Man könnte solche Funktionen durchaus komplett versteckt implementieren und der User würde das nicht einmal merken. Zugegeben MS drückt sich sehr dämlich in der Eula aus, hätte man besser formulieren können und das dadurch für den User nachvollziehbarer machen können.

Der Grund warum das aufgebauscht wurde ist so banal wie einfach. Das ganze fing an mit einem Post im Enquirer das Ms einen Keylogger installiert hat. Das wurde dann natürlich von vielen Bloggern übernommen. Daraufhin wurde nur Aufgrund der Eula wilde Vermutungen angestellt. Diese haben sich ebenfalls rasant verbreitet. Und ehe man Win10 sagen konnte haben zahlreiche eigentlich seriöse Fachzeitschriften mitgemacht und Win 10 als gefährlich eingestuft. Schon paradox wenn man bedenkt das alle die diese Artikel verfasst haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Smartphone in ihrer Tasche haben. Als dann auch noch der Verbraucherschutz mitgemacht hat war es ganz vorbei. Nun folgten fast täglich neue Meldungen. Wenn man das ganze mal etwas hinterfragt stellt man fest das diese Posts große Klickzahlen generiert haben. Und nun wollte jeder was vom Kuchen abhaben. Und um doppelt abzukassieren haben fast alle erstmal einen Panikpost verbreitet und dann einen Aufklärungspost wie man die “Spionagefunktionen” abstellt. Das ist alles andere als seriöse Berichterstattung. Der normale User hat das natürlich alles so geglaubt und weitererzählt. Jetzt stehen wir vor dem Problem das es zig Mythen gibt die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Ich hab seit neuen mit meiner AMD6900 (GraKa) Probleme wenn ich meine Displayport Bildschirme anstecke.

Da geht’s die ganze Zeit: Bing (HW gefunden), Bong (HW getrennt), endlos…

Erst wenn ich die Displayport Monitore entferne, kann ich WindowsX bedienen…
GraKa Treiber aktualisierung: kein Erfolg. Für WinX gibts vom Hersteller (ASUS) gar keine Treiber…

Jemand das Gleiche Problem?

Dagobert Duck sagte “Zeit ist Geld” :slight_smile:
…und Windows 10 kostet (wenn man das Audio produzieren als Beruf ausübt) mir bisher ziemlich viel Zeit und somit Geld.
Das kann man bestimmt auch bei Steinberg bestätigen, die Jungs in der Entwicklung werden bestimmt nicht kostenlos für Windows 10 Quicktime -Kompatibilität und Co. Überstunden leisten :laughing:

Wenigstens machen sie es bei Steinberg nicht wie Adobe beim neuen Premiere Elements 14, welches sie trotz Systemanforderung Quicktime 7 für mit Windows 10 als kompatibel behaupten (siehe etwa hier eine Reaktion darauf :

da steht nichts mit kompatibel oder so, Quicktime 7 wird klar als Systemanforderung genannt. Da Quicktime in Apples Hand liegt muss man den Fehler wohl eher bei Apple suchen. Das Programm selbst ist kompatibel mit Win 10. Wenn weitere Zusatzprogramme nicht funktionieren kann Adobe da recht wenig für. Apple müsste nur mal die Betriebssystemabfrage im Installer aktualisieren und das Problem wäre behoben.

Das ist in etwas so als wenn man sagen würde Steinberg wäre Schuld wenn nen Drittanbieter keine 64bit vst Version anbietet. Es ist niemandem damit geholfen wenn immer wieder Falschinformationen im Netzt umherwandern. Ist natürlich blöd gemacht man könnte darauf hinweisen das Quicktime derzeit nicht kompatibel ist. Aber am Ende ist es nun mal die Aufgabe des Users zu überprüfen ob sein System geeignet ist oder nicht. Wenn man seine Hausaufgaben nicht macht darf man sich halt nicht wundern.