Windows 11 Wechsel zwischen Interface UR22C und onBoard Soundanschluss

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wechsel der Soundausgabe zwischen meinem UR22C Interface und meiner onBoard Soundkarte.
Mein Betriebssystem ist Windows 11, mein Rechner ein HP Pavilion Gaming Desktop PC - TG01-2702ng, dieser hat an der Front einen 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer/Mikrofon kombiniert. Bisher habe ich dort ein Headset stecken gehabt, dass ohne Probleme funktionierte.
Gestern habe ich mein neues UR22C samt sämtlicher Software installiert und eingerichtet. Auch hier funktioniert für sich alles. Wenn ich jetzt aber das Interface vom USB nehme und wieder meinen normalen Headset-Anschluss verwenden möchte, bekomme ich keine Tonausgabe mehr.
In den Soundeinstellungen habe ich alles durchprobiert. Der Anschluss ist richtig ausgewählt, der Rechner erkennt auch, dass hier das Headset angeschlossen wurde und wenn ich einen Testton abspielen lasse, schlägt der Balken für diesen Kanal auch aus. (ausgewählter Kanal ist dann Realtek HD Audio 2nd Output, der Steinberg ist nach trennen der USB Verbindung nicht mehr aufgeführt)
Doch leider kommt nix an am Headset.

Hat hier jemand eine Idee, welche Einstellung fehlt oder welchen Denkfehler ich habe?

Freue mich sehr über Hilfe,
vielen Dank.
Benny

Hi!

Schon gelöst….?
Meines Wissens gibt es verschiedene Belegungen der 4 - Poligen Kombi - Klinkenstecker.
Von der Spitze weg gesehen:

  • Output - Output - Masse - Mikro, oder
  • Output - Output - Mikro - Masse

Teste. mal, wenn noch nicht gelöst….

Gyula