Windows 7 64 Bit -Öffnen von cpr-files vom Desktop aus

Hallo,
ich habe jetzt die Cubase 6.0.2 32Bit wie 64 Bit Version parallel installiert.

EInige meiner neuen Songs habe ich auf dem Desktop gespeichert.
Mit rechter Maustaste auf CPR-File im Desktop kann ich dann “Öffnen mit” auswählen.
Hier erscheint aber nur Cubase 6 (und das ist die 64 Bit Version) zur Auswahl, die 32 Bit Version erscheint nicht.
Wenn ich dann “Standardprgramm auswählen…” auswähle und auf die 32 Bit Version von Cubase 6 verweise, macht er das Projekt trotzdem mit der 64 Bit Version von Cubase auf.
Habt Ihr das gleiche Problem, bzw. wie löse ich das unter Windows 7?
Danke vorab.

Hast du schon mal probiert die 32 Bit Version leer zu starten und dann über öffnen das Projekt zu laden?

Ja, das geht natürlich.
Es ist jetzt auch keine große Sache, nur wenn man das CPR-File auf dem Desktop gelegt hat, habe ich immer darauf doppelgeklickt, und somit Programm und Projekt in “einem” gestartet.
Leider wird mir bei der “öffnen mit…”-Methode (rechte Maustaste auf das cpr-file) nur Cubase 6 angeboten, aber nicht Cubase 6 64 Bit und Cubase 32 Bit. Da ich die 64-Bit Version von Cubase 6 zuletzt aufgespielt habe, hat sich Windows 7 wohl nur diese Verknüpfung gemerkt.
Irgendwo in Windows 7 sollte das doch einstellbar sein. Eine Idee?

Hi whitealbum,

so wie du das machst, ist dies auch fast richtig:

Hast du beim Öffnen der Datei darauf geachtet, dass im Dialogfenster “Öffnen mit…” auch der Haken bei “Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen” gesetzt ist?

Hallo,
ja, auch mit Haken bei “Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen” keine Änderung.
Anscheinend nimmt Win7 die zuletzt installierte Cubase 6-Version (und das war die 64 Bit Version) als Verknüpfung, kann das sogar auch nicht unter Standarprogramme->“Dateityp oder Protokoll einem Programmtyp” neu zuordnen. Wähle zwar aus, macht er trotzdem nicht. mmhh…

Wenn das so stimmen sollte, versuch doch das 32-Bit Cubase nochmal drüberzuinstallieren.

Hallo zusammen, das funktioniert alles nicht …ich habe das auch schon alles durch … auch die 5er Projekte werden immer in der V 6 geöffnet, auch hier muss ich die 5er leer starten und über öffnen gehen …der von mir oben beschriebene Weg ist der einzig sichere Umweg,
soweit :slight_smile:

Hallo,
wenn ich die 32 Bit Version drüberinstalliere, wird die 32 Bit Version von Cubase 6 geöffnet, aber ich habe eben nicht die Wahl.
Ich habe ja auch noch Cubase 5 drauf, und wenn ich mit rechter Maustaste auf das CPR-File auf dem Desktop klicke, dann habe ich die Wahl zwischen Cubase 5 und Cubase 6 (aber eben nur eines von beiden, entweder 32 Bit oder 64 Bit → beides geht leider nicht).

In diesem Falle (Cubase 6) heißt es, vorher das Programm aufzurufen.
Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

Grüße

Ich hätte da noch eine Idee:
Ich vermute mal, dass die 32-Bit und die 64-Bit Cubase.exe-Datei gleicht heißt (sitze gerade nicht im Tonstudio). Wenn du nun die eine Datei Cubase6-32.exe und die andere Cubase6-64.exe nennst, könnte Windows diese beiden Anwendungen unterscheiden.