Windows 8 für Cubase optimieren

Hallo allerseits,
Ich nutze einen i5 mit 4 GB Ram und hatte Gestern bei 16x Halion gleichzeitig nicht reorpduzierbare Überlastung mit Knacksen und im Transportfenster ging die linke Anzeige ins Rote, obwohl sonst alles auf ca. 1/4 der Scala pendelte.

Ich vermute es war, weil der Google Chrome Browser offen war und der anscheinend oftmals selbständig Daten zieht was den Rechner datentechnisch belastet…

Meine Frage: Welche Tipps gibt es, dass der Rechner sich maximal auf Cubase konzentriert. i5 mit 4 GB Ram ist ja nicht soooo schlecht…

Würde eine Speichererweiterung viel bringen? Ich habe ein 64 Bit System - soll ich auf 8 GB oder gleich auf 16 GB aufrüsten?

Also ich tippe jetzt mal schwer darauf, dass es an Deinem Arbeitsspeicher liegt…Ganz ehrlich, 4Gb für einen Musikrechner ist viel, viel zu wenig. Ja, ich würde auch aufrüsten. Aber tu Dir den Gefallen und kauf gute Bausteine (Kingston zB.)
Vielleicht reichen 8, mit 16 bist Du aber wohl auf der sicheren Seite.
Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose immer schwer, weil es an so vielem liegen kann: Festplatte, Gerätekonflikte, Busüberlastungen, grundsätzlich schlechte Bauteile, usw., usw.
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher.

Beste Grüße vom Flohre

Alles klar. Noch eine Info: Im Fenster VST Performance geht der Balken “Real-Time-Peak” bis zur Mitte - ist mir a bisserl viel …kann ich diesen Wert durch mehr Speicher verbessern? Oder hängt dieser Balken vom Prozessor ab.

Weiß zufällig noch jemand, wovon die Latenz abhängt (Speicher? Prozesser? Sonstige Hardware im Rechner?)
Als Interface hab ich den UR44 von Steinberg.

Hab selbst noch was raufgefunden. Bei mir war Asio-Guard ausgeschaltet. Asio-Guard auf Normal und meine Probleme sind momentan mal weg.

Und noch was. Hab den Rechner Nachmittags laufen lassen. Während der Zeit ist ein roter Balken im Fenster VST Performance entstanden, obwohl niemand am Rechner war - also im Leerlauf…hat dafür jemand eine Erklärung?

Gerade Speicher eingebaut - 16 GB anstelle von 4 GB Ram führen mal dazu, dass in der VST Performance der untere Balken viel weniger ausschlägt, soweit ich das sehe. An vielen Stellen fast gar nicht.

Das obige Problem ist übrigens weg, seit dem ich Asio-Guard aktiviert hatte (auf normal). Nach der Installation war es ursprünglich ausgeschaltet. Hab die Latenz auf 384 Samples und damit 12ms. Ist das so in etwa das was ihr auch habt…?
Win 8.1 - I5 Prozessor und jetzt 16 GB Ram hab ich drin - Steinberg UR 44.

Hi Stefan,
die Latenz hängt von mehreren Faktoren ab: Interface, ASIO-Treiber, CPU, RAM…
Mit der Zeit wirst Du auch lernen (müssen) die Latenz je nach Workflow zu verändern.
Je mehr VST Intrumente man verwendet, um so schneller ist die Leitrungsgrenze erreicht und Du bekommst Aussetzer.
Ich mache das so, dass ich so lange ich Midi mit VST Intrumenten programiere (Pianorolle), die Latenz hoch stelle.
Wenn dann die Musiker aus der Band zum Einspielen/Einsingen komme, rendere ich alle vorhandenen Midi Spuren in Audio-Spuren und mute/deaktiviere alle midi Spuren. Dann kann ich die Latenz runter auf 3…4 ms stellen, ohne Aussetzer zu bekommen.
Das ist wichtig, da Musiker beim Live Einspielen (wenn mann per Mithören einspielt) keine Verzögerungen zwischen Saiten oder Tastenanschlag und Ertönen in den Lautprechern/KH haben wollen.
Sind die Live-Spuren drin und ich arbeite weiter am Gesamtprojekt, werden die Midi-Spuren wieder aktiviert und die Latenz hochgesetzt. Da spielt die Latenz dann keine Rolle mehr.
Solltest Du mal den Steinberg-Multiband-Kompressor einsetzen, wirst Du erst mal erleben, wieviel Latenz der alleine schon mitbringt. Den vermeide ich immer bis ich die ersten Downmixe mache (Master will ich das jetzt noch nicht nennen).
Wenn Du selber per Keyboard über den Halion einpielst, sollte die Verzögerung bei 12ms schon merkbar sein.

Also immer die richtige Einstellung für den passenden Arbeitsschritt rausfinden.

Viel Spass

Zibin

@Zibin
Danke für die ausführliche Beschreibung.
12ms sind fürs einspielen vom Keyboard aus in den Halion nicht hörbar. Und für Null Latenz einspielen habe ich das UR44 (das kann das Eingangssignal sofort mit Effekte versehen wieder raus geben ohne dass es durch Cubase muss).