Windows: Cubase & Dorico gleichzeitig über UR44?

Geht das? Wenn ja: wie?!?

Danke :wink:

Wenn Du beide Programme über den ASIO-Treiber laufen lassen möchtest, geht das m.W. nicht.
Gerade mal probiert: Cubase 11 ist offen, Dorico 2 soll zusätzlich gestartet werden.
Ergebnis:
image

Vielleicht würde es gehen, eines der Programme über einen anderen Audiotreiber laufen zu lassen, aber das probiere ich jetzt nicht aus :wink:

grins

Ich hatte Dorico laufen und wollte dann Midis aus Cubase rüberholen, daher Cubase geöffnet:
grafik

…ich nehm natürlich normalerweise den Yamaha-Treiber. Wenn ich den auswähle, dann kommt:
grafik

Wähle ich allerdings den Generic Low… dann funktioniert es. Aber ich kann doch nicht für jede Anwendung eine eigene Audio-Karte einbauen und mir dann zusätzlich noch 'n Mischpult holen, an das ich dann die ganzen Karten anschließe… ;-(
(ich verrate jetzt nicht, dass ich sogar über’n Mischpult gehe, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht…)
Wär ja noch spannend, was passieren würde, wenn ich ZWEI UR44 anschließen tät… Kann man dann den Asio zweimal starten?!?

Das ist beim Mac echt besser gelöst… Leider…

Ich denke, über Kurz oder Lang muss sich Steinberg da was überlegen, zumindest, wenn man (hoffentlich… irgendwann…) Dorico & Cubase miteinander (näher) verbindet… z.B. Dorico als Noteneditor in Cubase… Wie ist das denn bei WaveLab geregelt? WL & Cubase arbeiten doch zusammen, oder? Kann man das nicht ähnlich machen?

1 Like

Die Integration von Dorico in Cubase war von Steinberg vor langer Zeit (ich glaube so ungefähr mit der Einführung von Dorico 1) als Zukunftsvorhaben angekündigt worden, allerdings ohne Terminangabe. Daraufhin hatte ich mir sogleich auch D1 gegönnt, um den Workflow verstehen zu lernen. Leider ist bisher kein Zusammenrücken in Sicht, wenn auch einige Annäherungen in beiden Progs erkennbar sind. Aber auf die echte Integration muss man sicher noch einige Zeit geduldig warten. Oder Steinberg hat sich inzwischen ganz von dem Gedanken verabschiedet, keine Ahnung.
Bei mir führt Dorico immer noch ein Schattendasein, da ich beim Notenschreiben immer parallel den vertrauten Keyeditor offen haben möchte. Einige Funktionen gehen dort viel schneller und einfacher.

Bei Wavelab ist es so, dass der ASIO-Treiber beim Aufruf aus Cubase heraus offensichtlich mit eingebunden wird, hier ist also ein paralleler Betrieb möglich.