Windows unterbricht Audio-Wiedergabe wenn ich Programme mit ASIO Wiedergabe starte

Hallo,

ich habe ein UR44C. Bis vor kurzem war es möglich, dass ich Audio-Wiedergabe unter Windows 11 nutzen konnte, und diese auch weiterlief, wenn ich ein Programm mit ASIO-Wiedergabe gestartet hatte. Also z.B. Browser streamt Netflix-Video, und ich habe eine DAW zum Bass üben gestartet. Kurzer Audio-Aussetzer (<1s), alles kein Problem.
Nun musste ich Windows 11 neu installieren, und es funktioniert nicht mehr: Wenn die Audio-Wiedergabe läuft und ich ein ASIO-Programm starte, bricht die Wiedergabe ab. Dummerweise habe ich zeitgleich die aktuelleren Treiber und Firmware installiert, so dass ich nicht sagen kann, ob es an letzteren liegt, oder an Windows-Einstellungen. Das Häkchen für den exklusiven Modus (“Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät”) habe ich sowohl unter “Aufnahme” als auch unter “Wiedergabe” bereits gelöscht und neu gebootet, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Viele Grüße
Jens

Ich vermute du hast den USB Treiber 2.11 installiert, wie so einige andere auch schon. Der ist die Ursache für diesen Effekt. Lade den Treiber 2.03 runter, installiere den und es geht.
Keine Ahnung warum Steinberg da nicht drauf reagiert und diesen Treiber als defekt zurückzieht.

Danke, das war es :slight_smile: