Was kann man tun (außer Holz hacken zu gehen), wenn sich die Bedienoberflächen von Effekt-Plugins in Wavelab 12 nicht öffnen lassen? Gestern habe ich WL das erste Mal benutzt, da hat es einigermaßen funktioniert. Die Plugin-GUIs blieben aber regelmäßig hängen. Aus- und wieder Einschalten der Plugins half. Heute nun kann ich die Plugins gar nicht nutzen. Sind derlei Probleme und eventuell Lösungen dazu bekannt?
Es sind ausschließlich Steinberg Plugins in die Mastersektion geladen. Neustart des Programms bringt keine Änderung.
So grundsätzlich wäre die Info, um welche Plattform es geht interessant.
Ich gehe davon aus, dass Wavelab aktuell ist?
Der Grafikkartentreiber sollte auch aktuell sein. Manchmal hängt es da an veralteten Treibern. Kann aber auch andere Ursachen haben. Schwer zu sagen bei der allgemeinen Fehlerbeschreibung.
Ich war davon ausgegangen, dass 12.0.3 die letzte WL-Version ist. Laut Hub sollte das auch so sein, laut der Webseite jedoch es gibt seit 28.10. schon die 12.0.4. Warum weiß der Hub nichts davon? Ich installiere das Update und schaue mal.
Nein, es bleibt dabei. Wavelab und Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand und zuerst sah es gut aus - ich konnte den Hauptmonitor ohne Probleme umschalten. Dann hab ich WL testweise neu gestartet und sitze nun wieder vor dem Problem. Der von WL “akzeptierte” Hauptmonitor ist nun allerdings ein anderer.
Ich vermisse hier im Wavelab-Unterforum den Tag “bug report”. Wie kann ich solche Fehler an Steinberg kommuniziern?
Der Hauptmonitor hat nichts mit Wavelab zu tun. Der wird in den Systemeinstellungen von Windows festgelegt.
Ich verstehe nicht, was es mit dem Monitor zu tun haben soll.
Vielleicht kannst du mal mehr Details liefern?
Ich verwende ebenfalls Windows 11 und 2 Monitore, Wavelab funktioniert auf beiden so wie gewohnt. Die Plugins natürlich auch.
Eben, Wavelab sollte es völlig egal sein, welcher von meinen drei Monitoren in Windows als Hauptmonitor fungiert. Doch das ist es nicht. Je nachdem, welchen ich da auswähle, kann ich das PlugIn-Fenster sehen, oder nicht. Und das darf nicht sein.
vor dem WL-Update:
Monitor 1 als HM > PlugIns sichtbar
Monitor 2 als HM > PlugIns nicht sichtbar
nach dem WL-Update:
Monitor 1 als HM > PlugIns nicht sichtbar
Monitor 2 als HM > PlugIns sichtbar
Auch fehlerhaft: Die Effektnamen im PlugIn-Bereich der Master-Sektion in WL werden schwarz angezeigt, es sei denn, ich klicke sie an. Dann werden sie weiß und bleiben so, aber ich kann sie wieder auf schwarz (und dann wieder auf weiß) umschalten, wenn ich sie anklicke und eine Sekunde lang halte. Auf diese Weise werden die PlugIns nicht ausgewählt, nur die Farbe des Namens ändert sich. Ich kann nicht erkennen, welche Funktion mit diesem Verhalten verknüpft sein soll.
Wenn ich dagegen eine Effekt-Registerkarte im PlugIn-Fenster auswähle, erscheint nur der Name des ausgewählten Effekts im Master-Bereich in weiß, alle anderen sind schwarz, was auch Sinn macht.
Abhängig davon, welcher Monitor der Hauptmonitor ist, kann ich die GUI sehen, oder nicht. Das genau ist das Problem, welches ich zu beschreiben versucht habe.
Was passiert denn, wenn du den Hauptmonitor wechselst?
Sorry, ich versuche es kompakter:
Der Name des aktuell gewählten PlugIns sollte in der Mastersektion weiß sein, alle anderen, schwarz. Das funktioniert auch, wenn ich die PlugIns direkt über die Tabs in der PlugIn-GUI auswähle. Wenn ich die PlugIns direkt in der Mastersektion anklicke, werden die Namen weiß und bleiben so! Habe ich da z.B. fünf Plugins und klicke sie nacheinander an, sind am Ende alle Namen weiß. Das ist jetzt nicht dramatisch, doch es ergibt einfach keinen Sinn und ich wollte gerne auf diesen Fehler hinweisen.
Schlimmer ist, dass die PlugIn-GUI regelmäßig einfriert und durch Ein-/Ausschalten des jeweiligen PlugIns geweckt werden muss.
Okay, dann vergiss bitte die Frage. Ich war naiv und dachte, du wolltest vielleicht helfen.
Es ist eine Palit GTX 1050 TI KalmX. Inwiefern sollte die denn nicht kompatibel sein? Das Baby funktioniert prächtig, die letzte Treiberversion ist drei Wochen alt…
Danke, hab ich gefunden. Wenn es so eingestellt ist, passt alles zusammen.
Mit den PlugIns in Registerkarten zusammengefasst ergibt es hingegen keinen Sinn, dass alle Namen weiß werden. Ich denke, hier wurde bei der Programmierung tatsächlich etwas übersehen.