WL Elements verliert Audioausgang

Morschen Freunde.

Hatte große Hoffnungen in das letzte Update von WL Elements 10 gesetzt. Immerhin ist bisher keiner der alten Fehler wieder aufgetreten, dafür sind jetzt aber neue Fehler drin:
Bei diversen Kopieraktionen, z.B einen Monokanal einer Stereodatei in ein neues Fenster kopieren, verliert Wavelab irgendwie einen Audioausgang, und ich höre nur noch Ton aus der linken Box. Das Gleiche passiert, wenn die Samplingrate geändert wird, also wenn man einfach ne andere Datei mit anderer Rate öffnet. Die Einstellungen in den Audioverbindungen passen aber nach wie vor. Wenn ich WL schliesse und wieder öffne, gehen wieder beide Kanäle. WL 9.x verhält sich nicht so. Hatte das schonmal jemand? Bezieht sich NICHT auf Audiomontage. Und Cubase läuft ohne Mucken.
Bin langsam echt genervt von WL10. Sind wirklich viele Bugs drin.

System: Windows 10 + RME Fireface 802, alles aktuell

Danke für die Rückmeldung