WL zeigt nur Menu und leeres graues Hauptfenster

Hallo zusammen,

nach dem Start von WL öffnet sich das Hauptfenster mit der Menustruktur. Jedoch ist im Bearbeitungsfenster, wo normalerweise die Wavedateien zum Bearbeiten angezeigt werden, alles grau. Auch der Menupunkt “Datei” -> “Neu” oder “Öffnen” sind ohne Funktion (nach dem Anklicken passiert nichts).

Pegelmeter, Spektroskop und Oszilloskop können angezeigt werden, sprich WL hängt nicht grundsätzlich.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es möglicherweise ein Logfile, welches mehr Informationen liefern kann?


Danke und Gruß
Krimi

Vielleicht Prozessor-Schwäche? Was für ein System hast Du denn?

Hallo raz cozyr,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe meiner Meinung nach genug Ressourcen.

Ich habe noch einmal einen Screenshot angehängt

Gruß
Krimi


System

  • OS: Windows 7
  • CPU: i5-3579k 3,4GHz
  • RAM: 16GB
    Wavelap9.jpg

Vielleicht irgendeine Option in den Preferences fälschlicherweise aktiviert?

Hmmm, es ist eine ganz frische Installation. Habe auch nichts verändert, keine Plugins etc.

In die Einstellungen komme ich gar nicht wenn ich

“Datei” -> “Voreinstellungen” -> “Global” aufrufe passiert gar nichts. Kein Fenster öffnet sich, genauso wie beim Versuch eine Datei zu öffnen.

Hast du eine aktive Internet-Verbindung zu deinem Mac?

Ich habe WL momentan auf einem Windows System, welches mit dem Internet verbunden ist.

Sorry, war von dem OS oben abgelenkt. Vielleicht hast Du irgendwelche Vireninfektionen bekommen. Musste leider schon des Öfteren diese Erfahrung machen…

Ich habe noch einmal in allen Menus gesucht und das Folgende hat jetzt geholfen.

Im Menu auf “Arbeitsbereich” -> Standard-Layout zurücksetzen und plötzlich funktioniert alles wie gewohnt. Ungewöhnlich bei einer neuen Installation. Vielleicht können die Entwickler damit etwas anfangen.

Danke für deine Hilfe :wink:

cool :wink: