WL8 Elements öffnet Wav-Datei nicht

Hallo Leute,

ich habe mir gerade das Valentinsangebot vom WL8 Elements gegönnt und beim Öffnen der ersten (!!) WAV-Datei bekomme ich gleich eine Fehlermeldung, die meint, dass die Audiodatei nicht geöffnet werden kann weil sie Fehlerhafte Daten enthält. Wahrscheinlich ist das Programm verantwortlich, mit dem sie erstellt ist (Cubase 7.5 :unamused: )

Ich muss dazu noch anmerken, dass die Datein 4,22 GB groß ist. Nachdem kleinere Dateien des gleichen Projekts aufgemacht werden, vermute ich mal, dass es an der Größe liegt. Kann das jemand bestätigen?

Wenn es wirklich so ist, fände ich es nicht schlecht, wenn die Fehlermeldung gleich diesen Grund ausgibt, und nicht diesen irreführenden Zeugs von fehlerhaften Dateien schreibt.

Gruß Olli
Fehlermeldung WL8 Elements.jpg

Ich bin da auf einen interessanten Beitrag im Audacity-Forum gestoßen:

http://www.audacity-forum.de/post/18447

Danach ist die maximale Größe von wav-Dateien auf 4 GB beschränkt. Größere wav haben demnach einen Fehler im Header, insofern ist die Fehlermeldung nicht soooo falsch.

Hast Du mal versucht: Datei > Importieren > Unbekannte Audiodatei

Ob man die Datei sonst retten kann, weiß ich nicht. Würde mal nach “wav repair” googeln.

Danke für die Info,

sehr interessant mit den 4 GB. Habe jetzt mal probiert die Datei als Mp3 zu laden. Dann bekam ich während dem Einlesen die Fehlermeldung dass er so große Dateien nicht schreiben kann (maximal sogar nur 2 GB).

Komisch finde ich nur, dass Cubase es offenbar kann und Wavelab nicht…