WLE 10 kann keine Dateien mehr abspielen

Ich nutze seit längerem Wavelab Elements 10.0.10 ohne Probleme. Neuerdings ist es mir nicht mehr möglich, irgendwelche Dateien, egal welchen Formats, abzuspielen. Das Transportfeld reagiert nicht und irgendwann crasht das Programm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Cheers Sulley

Hi,

ich habe aktuell ein ähnliches, wenn nicht sogar noch schlimmeres Verhalten von WaveLab 10 Elements festgestellt. Es tritt auf, wenn ich .wav Dateien öffne, die ich irgendwann mal in 2003 erstellt habe. Ich habe Radiosendungen auf dem Videorekorder aufgenommen und diese Aufnahmen dann auf dem PC als .wav aufgenommen.

Wenn ich eine dieser Dateien nun öffne und versuche in WaveLab abzuspielen, hängt sich erst WaveLab auf und nach ein paar Minuten crasht Windows 10 komplett. Selbst der Taskmanger reagiert nicht mehr und es erscheint ein Bluescreen (Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten…) und es erfolgt ein Neustart.

Bei aktuellen .wav Dateien tritt das Problem nicht auf und bei einem Bekannten laufen die gleichen Dateien mit WaveLab 6 auch ohne Probleme.

Ich versuche die Dateien jetzt mal in FLAC zu konvertieren und darüber zu öffnen und ggfs. sie neu als .wav zu speichern.

Es ist aber schon ein seltsames und sehr heftiges Verhalten, was auch nur bei WaveLab auftritt. Mit anderen Programmen kann ich die .wav problemlos abspielen. :frowning:

Grüße

Tri

Hallo…

Habe dieses Problem zwar nicht, aber ich finde das Wavelab 10 verzögert abspielt, dauert ungefähr 2 - 3 Sekunden…

Edit: Ok, habs gefunden… Beim Wechsel der Samplerate daurt es ein wenig verzögert…

Gruss mkzwoo

Bin gerade dabei das mal zu untersuchen. Ich denke mittlerweile aber nicht, dass WaveLab das Problem ist, sondern irgendein Treiber nach einem Update hier das Problem verursacht. Vermutlich komme ich mit anderen Programmen nicht zu dem Crash, weil es nicht so Speicherintensiv wie die Bearbeitung mit den .wav Dateien ist.

Sobald ich was gefunden habe, gebe ich hier nochmal ein Update.

Hallo,

ich habe FLAC Dateien, 48khz, 24 Bit, die ich in Cubase problemlos importieren und abspielen kann.
Importiere ich sie in Wavelab 10 Elements, höre ich nur Rauschen.
Kann irgendjemand helfen?

Danke

Habe selbiges Verhalten.
In meinem Beispiel sogar unter Wavelab generierte MP3s werden nicht mehr abgespielt.
Drücke auf Play, aber nix tut sich.

Version 10.0.70 (Build 180)

Schon sehr komisch.

Steven

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein MP3 mit 44.100 Hz lade, aber meine RME auf 48000Hz steht mit externer ADAT IN Clock, tut sich in Wavelab nix. Sobald ich aber die Clock auf intern setze, oder eben ein File mit 48000Hz lade, wird sie abgespielt.
Mir war nicht bewusst, dass Wavelab damit solch Probleme hat.

Ich habe ebenfalls diese Problem, habe nichts an der Rechner/Soundkarten Konfiguration geändert.
Es werden keine Files abgespielt und irgendwann stürzt das Programm ab :frowning: