Wo ist bloß der Filter für Program Change

Liebes Forum,

ich arbeite seit 1999 mit music Staion, dabach Cubase SX, 4,6,7 und jetzt Cubase 8.5 pro mit Windows 64.

Ich habe die Anleitung aller midi Editoren nochmals abgearbeitet und finde keine Lösung.

Ich suche einen MIDI Filter und habe auch die Midi Editoren, Send und Insert Effekte durchsucht.

Dieser soll verhindern, dass die Program Change Einstellung dieser Spur zum Midi Ausgang geleitet werden.

Warum? Ich habe 2 Spuren, die auf den gleichen Midi Port gehen. Eine Spur geht direkt ins Gerät. Eine Spur geht in ARPIE - den Hardware Arpigiator und dieser geht per Midi Merger auf das Instrument (Kawai SX240 empfängt leider immer auf allen Kanälen)

Wenn ich in der Midi Spur einen Program Change mache, bzw Programm 8 wähle, funktioniert das nicht bevor ich auch meine Arpie Spur auf 8 stelle.

Daher suche ich einen Program Change Filter für Cubase seine Program Change Einstellungen. AUS funktioniert nicht!!
Ein Eingangsumwandler ist auch Quatsch, da Cubase erst den Program Change produziert.

Wie kann ich bitte Midi Daten raus filtern, eigentlich das einfachste Anliegen der Welt?

Danke sagt Andreas aus Hamburg

Folgendes:

Es gibt in den allgemeinen Einstellungen einen midi Filter, aber dieser scheint gar nicht zu greifen, bzw wenn nur global auf allen Midi Ports, denn man kann keinen Midi port auswählen.

Kann man irgenwie soetwas zurecht basteln, mit boolschen operationen und wenn dann usw. in irgendeinem der vielen Midieditoren?

Andreas

Hilft dir es mit den Transformer in den MIDI-Inserts zu löschen?

MIDI-Editor

MIDI-Inserts

Transformer


3.png
2.PNG
1.png

Der MIDI-Monitor sollte dann leer bleiben,

wenn der Transformer deaktiviert ist, kann man die ProgramChange darin sehen.


Mit MIDI/“MIDI in loop mischen…”, kann man die Effekte von den MIDI-Inserts fix in die Events anwenden wo der Cycelbereich ist.

Und MIDI/“MIDI-Parameter festsetzen” macht das für die gesamte ausgewählte Spur/en.


Lg
4.png