Wo ist Cubase?!

Hallo,

ich dreh gleich durch - habe mir im Rahmen der Rabattaktion ein Upgrade von Artist 7.5 auf Pro 10 gegönnt.

Habe den Steinberg Download Assistant heruntergeladen und darüber Pro 10 gedownloaded (was übrigens Ewigkeiten gedauert hat).

Nun ist der Download fertig, aber Pro 10 nirgendwo auf dem PC zu finden. Klicke ich auf “Öffnen” oder “Speicherort öffnen”, öffnet sich nur Dieser PC/Dokumente, wo es nicht zu finden ist. Auch per Suchfunktion ist es nirgendwo ausfindig zu machen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?

LG

Das Verzeichnis in dem der Download Assistent speichert heisst normalerweise Downloads/ Steinberg/ Win64/ Cubase und sollte sich im Download Ordner befinden! So ist es bei mir auf allen drei Rechnern!

Ich habe gerade Cubase Pro 10 mit dem Assistenten heruntergeladen. Bei mir hat der Download etwa 1 Stunde gedauert und die Datei ist in folgendem Verzeichnis gelandet:

C:\Users\Gerhard\Downloads\Steinberg\WIN64\Cubase Pro 10 - 10.0.20 Full

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hast du vielleicht die 21GB der Full Version geladen, statt die MBs des Updates? Du kommst ja von 7.5. (Win oder Mac zu beachten)
Wie die anderen erwähnt haben, sollte sich der Download im Users--Folder befinden.
Habe das vorhin auf dem Mac gemacht, wo ich zuerst ein Steinberg Installatiosn-programm installieren musste und dann zum Steinberg Download Assistant geführt wurde. Ich kam von 6.5
Danach wieder die eLiscenser-geschichten, usw. - also man muß immer 3x hinschauen, bei dem Steinberg installations-verlinkungs-dickicht - mir geht das jedenfalls immer so.

Die 21 GB Vollversion sind schon der richtige Download.

Der Download Ordner kann ganz einfach im Download Assistent nachgeschaut werden. Wenn der Download da nicht ist, wurde was falsch gemacht. Dann ganz einfach nochmal laden.

Danke, habe es mit eurer Hilfe finden können. War allerdings nicht im Download-Ordner, sondern irgendwo tief in meinem Benutzer-Ordner… Hatte extra einen eigenen Speicherpfad angegeben (C:/Programme/Steinberg), da ist es aber nicht gelandet…

edit: noch dazu: Habe die 21 GB geladen und es hat bei mir knapp 4 Stunden gedauert (hab ne 400er Leitung…)

Du kannst unter den Einstellungen im Download Assistant auch einen eigenen Download-Pfad anlegen.

Na eigentlich glücklicher Weise, denn da hat es auch eigentlich nichts zu suchen.
Denn das ist der Speicherort für das Programm, nicht für die Installationsroutine. Diese sollte in ein einem anderen Ordner, möglichst sogar auf einer anderen Platte abgelegt werden.

Du musst den Download erstmal extrahieren, dann das Setup durchführen. Dadurch werden die notwendigen Dateien in C:/Programme geschrieben.

Gruß
Peter

Glücklicherweise ist es komplett egal, wo man seine Downloads speichert…

Prinzipiell hast Du schon recht.
Aber es gibt eben Ordner, die systembedingt bestimmten Daten vorbehalten sind. Und dazu gehört eben u.a. C:/Programme.
Diese Systematik zu ignorieren macht keinen Sinn, erschwert nur die Arbeit im Falle eines notwendigen Service und ist zumindest eine potenzielle Fehlerquelle. Du würdest ja vermutlich Deine Dokumente auch nicht unter C:/Windows speichern, oder?

Meiner Meinung nach sollte die Systemplatte möglichst “schlank” gehalten werden, denn dies vereinfacht u.a. auch die Sicherung und Wiederherstellung. Und dazu gehört dann eben auch, dass möglichst keine Bilder, Dokumente, Musik, Videos - oder eben auch Downloads auf C:/ gespeichert werden. Wie gesagt meine Meinung, aber ganz alleine stehe ich damit nicht.


Gruß
Peter

ich verstehe diese Diskussion nicht. Denn unter Windows gibt es ein eigenes Verzeichnis dafür und der heisst Downloads, der Systemweit dafür freigegeben ist, da landet alles ganz automatisch was z. B. mit Firefox geladen wird und auch der Steinberg Download Assistant benutzt den. Alles andere ist Mumpitz. Denn der Rest von C:/ ist grundsätzlich schreibgeschützt.

Da bin ich ja völlig bei Dir.
Natürlich ist Downloads grundsätzlich der richtige Ordner. Dieser kann ja auch problemlos z.B. auf D:/ verschoben werden, was ich eben für günstiger halte, aber nun auch keinen Zwang darstellen soll.

Auslöser war halt nur der Eintrag von @suavo, dass er als Speicherpfad für den Download C:/Programme/Steinberg gewählt hatte. Und das halte ich eben für mehr als ungünstig.

Gruß
Peter

jungejunge, hier ist aber was los :smiley:

ich habe den Pfad nur gewählt, weil ich den Download-Ort dann direkt zuordnen kann. Mein “Downloads” ist übrigens nicht auf der Systemplatte, weil ich den auf die HDD verfrachtet habe. Wollte mir das hin- und herschieben ersparen. Und nochmal: In “Downloads” ist Cubase auch nicht gelandet.

Hat sich aber erledigt hier, also man kann es schließen.