Wo ist der Bass?

Moin, muss mich da als Newbie outen… Hab einen UR22C an meinen Mac angeschlossen, klappt alles! Aber da kommt kein Bass (also nur sehr schwach…). Kann mir jemand helfen, wie ich da auch den Bass in den Mac kriege?

Hallo und willkommen im Forum!
Dein UR unterscheidet nicht, welche Frequenzen durchkommen und welche nicht. Das liegt also entweder an einer Einstellung in Cubase (Equalizer) oder aber Deine Lautsprecher am Mac können Bassfrequenzen erst ab einer bestimmten Höhe abbilden. Letzteres ist sehr viel wahrscheinlicher, wenn Du über ein Macbook sprichst; hier wirst Du nicht viel unter 150-200 Hz hören. In professionellen Aufnahmen wird der Bass deshalb obenrum angereichert, damit sich der Mix auch auf solchen Systemen übersetzt.

P.S.: Bitte darauf achten, dass Du Beiträge auf deutsch im dt. Forum (Rot/blaues Quadrat vorne) postest. Hab Deinen Beitrag entsprechend verschoben, hoffe, das war in Deinem Sinne.

Hi Roland,
könntest Du Dein Problem bitte etwas genauer schreiben.
Fehlt der Bass bei der Aufnahme oder beim Abhören einer Aufnahme?
Welche Technik (Mikro, Instrumente, …) ist an welchen Eingängen des UR22C angeschlossen? Wie hörst Du ab? Ebenfalls über das UR22C und wenn ja, über Kopfhörer oder Monitorboxen?

Vor allem, welcher Bass? Der Kontrabass?

Welche Antwort auch immer kommt, so wie es jetzt ist bleibt Cubase SBass-befreit.

Sorry für diesen Kalauer… :woozy_face:

Merci für die Antworten und das Verschieben nach Deutsch…, ich habe den UR22C an einem Röhrenvorverstärker und diesen an einem Vinyl Plattenspieler angeschlossen. Das USB geht auf einen Mac Mini… will nicht aufnehmen, sondern nur Platten hören (auf Homepod…).

Ist in Deinem Plattenspieler oder im Röhrenvorverstärker ein Entzerrerverstärker für die Schneidkennlinie eingebaut?
Wenn nicht, dann hast Du die Ursache der Bassabsenkung ( und Höhenanhebung).

1 Like

Wow, ich bin beeindruckt, davon habe ich noch nie gehört! Jetzt weiß ich den Grund, warum es bei alten HiFi-Verstärkern einen dezidierten Phono-Eingang gibt.
Schneidkennline… damit werde ich irgendwann einmal angeben, vielleicht… :grin:

Merci, merci. Aber ich glaube nicht, dass die Schneidkennlinie dafür zuständig ist (auch wenn ich noch nie davon gehört habe ;-). Der Vorverstärker (der übrigens den Phono-Eingang bei alten Verstärkern ersetzt…) ist ein Pro-Jet DS2, als ein teures Stück, denke nicht, dass die das weglassen. Zudem hat es vorher mit einem alten Mac Mini (der noch einen Klinken-Eingang hatte) geklappt… Und… ich verzweifle, hab jetzt alle Plug-Ins von Steinberg ausprobiert, jetzt fehlt auch noch der Gesang :frowning:

Ich hab mal geschaut:

Der DS2 ist eigentlich ein Endverstärker, der (soweit ich das erkennen kann) keinen speziellen Phono-Eingang mit Schneidkennlinien-Entzerrung hat, so wie man das von HiFi-Anlagen kennt.

Was hast Du für einen Plattenspieler? vielleicht ist dort ein Phono- Vorverstärker integriert?

Uff, das ist übel… der Plattenspieler ( [Pro-Ject Debut Carbon EVO) hat wohl keinen Vorverstärker…

1 Like

Genau.

Aber Du hattest Doch geschrieben

War da auch der DS2 zwischengeschaltet? Und das war vom Sound ok??

Das ist genau das, was mich irritiert… Wollte eine professionelle A/D Wandler- Lösung, jetzt kauf ich mir wohl für 10 Fr. einen Stecker mit “Soundkarte”…

Die meisten besseren Plattenspieler haben keinen Vorverstärker eingebaut.
Das überlässt man bei solchen Geräte gern spezialisierten Phono-Vorstufen.

Was willst Du mit dem Teil? Das hat 2 Miniklinken-Anschlüsse für ein Mikro und einen Kopfhörer (bzw. Aktivlautsprecher).
Ich denke, Du wolltest den Plattenspieler anschließen :thinking:

1 Like

Antwort zu PAT, weiter oben…: genau, da war der DS2 dazwischen und er Sound perfekt…

mit kabel Cinch to Klinker vom Vorverstärker zum Mac mini…

Manchmal frage ich mich, was ich verpasst habe in den letzten Jahren…
UR22C ist eine professionelle A/D Lösung? Ähm…

Ja toll, aber warum dann ein Audio Interface? Was macht der Mac dabei?
Warum nicht einfach die Geräte nehmen, die genau das machen, was man will…

Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher…

Von Audio Technica gibt es sogar einen Plattenspieler mit USB. Von fast allen HiFi Herstellern gibt es Verstärker für den Anschluss von Plattenspielern. Das Lautsprecher-Angebot ist riesig, also wieso einen Lautsprecher der für alles gedacht ist, nur nicht für Schallplatten… und vor allem, warum will man das teure und gute Zeug an so einen furchtbaren Homepod anklemmen?

1 Like