Woher kommt in Cubase 11 Latenz bei PlugIn im Insert im Ausgang (MIDI<>Audio)?

Hallo, ich bin neu hier und heiße Thomas.
Ich nutze “Cubase” schon seit irgendwann ende 90er Cubase (vor VST) :slightly_smiling_face: immer mal wieder zum Hobbie aber irgendwie stehe ich seit dem ich mir jetzt nach Cubase VST nochmal Cubase Artist 11 gekauft habe, und begonnen habe nochmal Aufnahmen zu machen, vor einem Problem. Dazu habe ich ein Setup (nicht nur - aber soll relevant für das problem sein) wie folgt: UR44 Soundkarte - ein Ipad mit Hammond Galileo II Orgel und eine Workstation zum einspielen von MIDI (oder auch direkt Audio).
MIDI Workstation Out geht ins UR44 IN und UR 44OUT in das Ipad (IRig Midi) dann aber vom Ipad Audio out (Kopfhöreranschluss) in AUDIO IN5+6 UR 44. Passt soweit
Dann habe ich mein Cubase Projekt mit den entsprechenden Spuren Audio & Midi . passt
Dann habe ich im Cubase Ausgang1 (UR44) ein PlugIn geladen ( Abbey Road TG Mastering Chain) welches mit 183.5ms latenz im Kanal angezeigt wird.
Dann gibt es noch den Button “Verzögerungsausgleich deaktivieren” (den ich bisher nicht kannte)
Jetzt zum Problem: ich spiele also via Midi Kanal 1 via Keyboard- Tastatur das Ipad an und nehme das Audio Signal auf - das funktioniert quasi “Latenzfrei” (5ms Soundkarte) - sobald ich aber das PlugIn aktiviere (im Insert Audio Ausgang) spüre ich eine riesen Latenz die ein einspielen / abmischen unmöglich macht.
Mir ist jetzt zum einen nicht klar was so ein button der Plugins deaktiviert soll damit ein Problem beseitigt wird -ok - aber auf kosten des mixes wenn ich das Plugin dann nicht nutzen kann weil ich durch die Verzögerung nicht arbeiten kann.
Dann ist mir nicht klar seit wann das so ist da ich mich erinnere das ich auch so zuvor aufgenommen habe (mit einem PlugIn im Insert Ausgang)
Und dann die Frage: Was ist das eigentliche Problem das die Latenz (durch das PlugIn im Ausgang) sich nur auf den Signalweg MIDIAudio beschränkt bzw auswirkt. (bis zum ipad via Midi scheint alles i/o( - auch wenn ich den Klinkenstecker im ipad entferne höre ich den sound ohne Latenz im Timing trotz aktiviertem Plugin - lediglich wenn das Audiosignal wieder zurück über die Soundkarte Eingang 5/6 ins Cubase geht - dann ist die Latenz hörbar). Alle anderen Spuren (egal ob direkt aufgenommenes Audio oder VSTi Instrumente spielen im Playback"ohne Latenz" (wie es sein soll) egal ob das Mastering PlugIn aktiviert oder deaktiviert ist. (z Bsp Groove Agent) Nur auch hier: bei aktiviertem Plugin und aktivierter Spur (Lautsprechersymbol) höre ich eine große Latenz
Das verstehe ich nicht.
Kennt jemand das Problem & ggf eine Lösung? vlt nehme ich auch techn. gesehen “Falsch” auf?.. ich bin wirklich ratlos da ich auch eigentlich alle Einstellmöglichkeiten zur HW Soundkarte oder in der Cubase Software umgestellt hatte - keine Veränderung der Situation.
Ich stelle mir das so vor das ich das Audio vom Ipad in Echtzeit über die Cubase Audio Spur Latenzfrei hören kann OHNE es direkt aufzunehmen - es soll einfach via Midi abspielen und via AudioKanal hörbar sein - ich möchte noch keine feste Wav Spur aufzeichnen sondern in Echtzeit die EInstellungen im ipad vornehmen können bis ich irgendwann zum finalen Mix übergehe. Vielen Dank!

Im Sprachgebrauch von Cubase arbeitest Du also mit einem externen Instrument, das sinnvollerweise als solches angemeldet werden sollte, mit allen MIDI-und Audio-Verbindungen.
Ales erstes solltest Du das iPad als neues Gerät anmelden (Menü Studio → weitere Optionen → MIDI-Geräte-Verwaltung), hier den MIDI-Ausgang zuweisen (UR44)
und dann unter Studio → Audioverbindungen die entsprechenden Audiokanäle einrichten.


Hier kannst Du auch die Latenz eintragen die das iPad selbst mitbringt, und ggf. einen Verstärkungswert zum Pegelausgleich, falls erforderlich.
.

Wenn Du das alles gemacht hast, verhält sich Deine iPad-Orgel (fast) wie ein internes VSTi, zumindest was solche Fragen wie Latenzausgleich usw. betrifft.

Wenn Du beim Einspielen das Abbey Road TG Mastering Chain hören möchtest, kommst Du um die große Latenz leider nicht herum. Deshalb solltest Du entweder mit eingeschaltetem Direct Monitoring aufnehmen - wobei allerdings die Cubase-Plugins umgangen werden - oder die verzögernden Plugins deaktivieren bzw. den Verzögerungsausgleich ausschalten.

Beim späteren Abmischen sollte eine Latenz von 100ms allerdings nicht mehr stören, denn Cubase startet die Wiedergabe intern entsprechend früher, so dass am Ausgang alles synchron und punktgenau ankommt.

Den zweiten Teil Deines Textes kommentiere ich noch nicht, schau erstmal, ob Du mit diesen Tipps weiterkommst

Hallo! Danke.
unter Midi Geräte Verwaltung konnte ich das ipad anlegen und Midi Ausgang zuweisen:

Allerdings habe ich mit Artist andere Optionen unter Audioverbindungen:


Diese Möglichkeit mit Latenzeingriff Externe Instrumente / Gruppen / Control Room sehe ich nicht

ich wollte auch nochmal präzisieren das ich den Sound über/vom Ipad ( galileo PlugIn) quasi ohne latenz hören kann obwohl AbbeyRoad aktiviert ist.
(in dem Fall bedeutet korrekt hören aber nur dann wenn ich über die ipad Lautsprecher höre (AudioKabel zum UR44 nicht eingesteckt)
Sobald das ipad Kopfhörer-out via audio-kabel an der Soundkarte 5/6 angeschlossen ist und dann an einen Cubase Kanal Stereo Audio geht wird die Latenz hörbar
(In dem Moment sind die ipad Lautsprecher durch das eingesteckte Audio-Kabel deaktiviert und der Sound kommt versetzt über Cubase bzw meine Monitorlautsprecher) Man sieht auch das sich die Tasten der orgel-App zum korrekten zeitpunkt auslösen - nur nicht passend zum “Cubase-Ton” - irgendwie schwer zu erklären

Beim aufnehmen kannst du das Monitoring vom UR44 erledigen lassen. Das nennt sich “Direct Monitoring” und wird beim UR44 in der mitgelieferten oder downloadbaren Software bedient…

zur Sicherheit nochmal den Link zur Hilfe/Dokumentation

Mit “Direct Monitoring” wird das Eingangssignal im Interface mit dem Computersignal gemischt. Das passiert noch vor dem weiterreichen an den Computer, also mit deutlich weniger Latenz.

Ach ja, die externen Instrumente und FX gibt es nur in der Pro-Version…

Ansonsten - wich ich schon schrieb, und auch Steffen Dir empfohlen hat: Direct Monitoring im UR44 aktivieren und dazu am besten den Bandmaschinen-Modus zum Mithören (Programmeinstellungen → VST).
image
image

ihr Profis :slight_smile: ich denke mit den Einstellungen kann ich arbeiten - das Playback läuft “korrekt” inkl. des PlugIns und ich kann bei gedrückter lautsprecher taste (MIDI Spur) ohne latenz dazu bzw einspielen. top
(interessant ist das bei den VSTi Spuren die eingespielten Noten auch abspielen wenn die Lautsprechertaste nicht aktiv ist (wenn sie aktiv ist kann man den oder die sounds quasi spielen) - wenn ich den Lautsprecher bei MIDI deaktiviere ist die Spur nicht mehr zu hören… demnach scheint es so zu sein das die Lautsprechertaste abhängig der Art Spur anders funktioniert - was mich aber gar nicht stört!
Also besten Dank bis hierhin - ich bastel jetzt mal so weiter und wenn noch was ist melde ich mich hier nochmal! Danke!

Der Lautsprecher- Button ist für’s Mithören bei der Aufnahme gedacht. Normalerweise werden die Daten, die man im Projektfenster sieht (Audio- und MIDI-Parts bzw. Events), wiedergegeben. Mit dem Lautsprecher schaltet man das Abhören des Eingangssignals der Spur ein.