Hallo
seit wenigen Tagen habe ich mein Cubase 13 pro mit Iconica opus und Hollywood Choirs erweitert. Meine ersten Projekte sind der vor weihnachtlichen Zeit gewidmet: Ich habe drei Choräle fabriziert:
Heilige Nacht, O du Fröhliche mit Überchor und augenblicklich Hark! The Herald Angels sing. Die Hauptarbeit besteht hierbei im Anpassen des Timings und der Velocity der Silben und Buchstaben. Ohne händische Bearbeitung der Silben ist das Ergebnis nach Eingabe des Votox-Textes nicht so berauschend.
Alle Buchstaben der Silben werden mit Velocity 127 erstellt. Dies ergibt aber je nach Vokal und Konsonanten zu ungleiche Lautstärke innerhalb der Liedzeile, teils mit unnatürlichen Betonungen.
Nach Anwendung der Lernfunktion muss ich in allen Silben die Vokale im Timing unter Anpassung der Konsonanten wieder verlängern. Ein symphonischer Chor singt wegen des Klanges die Vokale immer ausgedehnt. Die Lernen Funktion hat aber immerhin den Vorteil, dass Cubase bei einer Veränderung der Silben den Text immer von der richtigen Stelle neu startet.
Bevor ich in weitere Details einsteige, auch um mit anderen meine ersten Erfahrungen zu teilen, frage ich an, wer an diesem Thema interessiert wäre und mit beitragen möchte.
adventliche Grüße in die Runde
Thoraka