workflow masterfader/eq/channel

hallo leute,
habe den sprung zu c8 gemacht und habe das gleiche problem wie bei alten cubase versionen:

es braucht immer einige klicks bis ich bei eq/inserts/etc des masterchannels bin.

es scheint mir jetzt aber noch komplizierter geworden zu sein:
den mixerbutton gibt es nicht mehr (oder ich finde ihn nicht?), es geht nur über F3, was bei mir nicht geht (mac),
dh mein klick-workflow ist:

/ menu geräte / mixconsole / stereoout edit klicken, bzw zweimal klicken wenn das editfenster zuvor nur im hintergrund gelandet ist und nicht zugemacht wurde / zu anfang einmalig vom channelstrip-tab auf eq-tab klicken.


das geht bestimmt einfacher oder?

Zu Hilf :slight_smile:

Beim Mac (wenn Du die Funktionstasten in den Systemeinstellungen nicht umgeschaltete hast, dann geht nämlich F3 problemlos) kannst Du Fn + F3 drücken, dann geht die MixConsole auf.
Es gibt einen kleinen Trick, wenn Du schnell an die Kanalübersicht/Einstellungen des Master-Ausgangs möchtest:
Einmal kurz den “W”-Taster im Master ein- und direkt wieder ausschalten. Ab sofort hast Du eine Masterspur mit vollständigen Inspector-Zugriff im Projektfenster. Mache ich immer, wenn ich mit nur einem Monitor arbeite :wink:

perfekt, “W” ist der trick, so ist es nun besser als früher.

danke tsching!

Ja, der “W” Trick ist wirklich gut, auch um am Ende schön übersichtlich einen Fade out des Stücks zu automatisieren…