Workflow Render in Place

Hallo zusammen.
Ich hätte mehrer Punkte zum Thema Render in Place, welche sehr nervig sind und den Workflow massive einbremsen.
Meist redere ich die Kanaleinstellungen. Heißt, ich möchte das aktive Plugins, oder auch externe Plugins in das Audiofile geprintet werden. Die Probleme die dabei auftauchen sind folgende:

  • Eine Monospur soll auch eine Monospur bleiben! Leider ist es so, dass das Kanalrouting einbezogen ist und es je nach dem, ob es auf einen Stereoout, Sends, oder was weiß ich eine Stereospur erzeugt. Das hat zur folge, dass ich vor dem Rendern das Routing, Sends, etc ändern muss und nach dem Rendern das alles wieder zurück setzen muss. Nerv!

  • Ein Prefade Render wäre sinnvoller!

  • Hat man irgendwann alle Spuren am Ende mehfach gerendert, bläst sich das Projekt schnell auf 100 Spuren auf, wenn man sich die Option auch mal mehrere Schritte zurück zu probieren sich offen halten möchte. Da wird es ganz schnell unübersichtlich! Möchte man es übersichtlich, löscht man die Quellspuren, damit ist ein schnelles zurück dann aber auch dahin.

Super wäre, wenn die gerenderte Spur in die Unterspuren gelegt wird und dabei die einrerechneten Plugins bypass geschaltet werden. So könnte man ganz easy auch mal mehrere Schritte zurück gehen.

Würde mir dabei jemand zustimmen?
Beste Grüße, Marco

1 Like

Deine Ideen finde ich gut, aber ob das bei Steinberg irgendeine Reaktion auslöst?
Die Chancen sind größer, wenn Du das als Feature request im englischen Forum postest.

1 Like

Ich dachte Steinberg ist hier auch Leser und Informationsbezieher in diesem Forum.
Ist denn dem nicht so?

1 Like
1 Like

Ah ok. Danke! Ich hatte es fast befürchtet.