Wunsch Videos

Ich kann direkt ins Notensystem klicken und habe dort quasi einen zweiten Taktstrich als song position.
Funktioniert aber nur in Schritten entsprechend der eingestellten Quantisierung.

Auch von mir ein Lob für die tolle aufwendige Zusammenfassung. Bei jedem würde die Wunschliste wohl etwas anders aussehen, aber es sind viele allgemein wichtige Punkte dabei.

Allerdings ist der ein oder andere Punkt meiner Meinung nach auch jetzt schon machbar. So kann man schon Events von einem Projekt zum anderen direkt per Drag and Drop kopieren, und per Spurbedienelement-Button “Im Kontext bearbeiten” kann man auch mehrere Piano Rolls/Key Editoren in Cubase parallel öffnen.

Haken gesetzt unter

Programmeinstellungen/ Bearbeitungsoptionen/ Editoren verknüpfen

und

Programmeinstellungen/ Notation/ Bearbeitungsoptionen/ Positionszeiger anzeigen?

woll339, danke für den Tipp. Die Option “Editoren verknüpfen” habe ich deaktiviert. Jetzt funktioniert es. War also mein Fehler. Das habe ich in den Videos auch schon per Kommentar vermerkt.
Das mit der Position mit Noten-Editor werde ich mal ausprobieren. Merkwürdig finde ich auch oft das Anzeige-Verhalten im Noteneditor, ab welcher Position angezeigt wird.

Der Kontext-Editor ist natürlich auch mal super. Schön, dass es ihn gibt.

…danke! viele gute und praktische vorschläge… :wink:

mw

Erst mal coole Videos. Danke dafür.

Leider sagst du immer “Wenn man in Cubase…” führst es aber in Nuendo vor. Das ist manchmal etwas verwirrend. Kenn mich allerdings auch mit Nuendo nicht aus und weiß nicht in wieweit die sich die beiden Produkte gleichen.

Kurze Info: In Cubase kann man sehr wohl im Projektfenster “Solo-Defeat” aktivieren bzw. deaktivieren und zwar wenn man bei gedrückter Strg+Alt-Taste auf den Solo-Button der jeweiligen Spur klickt. Vielleicht klappt das in Nuendo ja auch.

Grüße,
Mike

SUPER gemacht!

Auf gehts, Steinberg!

Edit…zum Thema Cubase/ Nuendo…ich nutze beides, somit kommt´s mir voll entgegen!

Sehr gut die Videos.

Ich hoffe bei Steinberg nimmt man sich die Zeit und schaut sich die auch an.

Es wäre schön, wenn man in der 8.5 auf neue Features verzichten würde und einfach nur weiter an den Workflowverbesserungen, bugfixes arbeiten würde.

Mit der 8er ist man auf den richtigen Weg, aber es geht noch besser. In Cubase 9 kann man ja dann wieder neue Features mit einbauen.

Oder heißt es dann Cubase 10 oder Cubase X?

Microsoft hat ja auch WIndows 9 übersprungen. :smiley:

Hervorragend Tim! Danke.

Einige dieser Workflow wünsche sprechen mir aus der Seele :slight_smile: In Cubase 8 wurde ja schon einiges getan. Hoffe es geht so weiter und Steinberg realisiert einige Wünsche.

Hi Mike,

Du hast Recht, dass ich die Dinge in Nuendo vorführe und von Cubase rede. Ich habe ‘nur’ Nuendo und bin davon ausgegangen, dass Nuendo einfach nur mehr Funktionen hat und nichts anders ist.

Zu Solo-Defeat: Du hast Recht, das geht auch im Projekt-Fenster mit Ctrl+Alt. Komisch nur, dass es im Mixer damit geht, lange auf den Solo-Knopf zu drücken oder mit gedrückter Alt-Taste? Warum ist das im Projekt-Fenster anders? Wieder eine Sache, die inkonsequent ist. Danke für Deinen Tipp.

ja und sowas zu ändern mit den verschidenen tastenzuweisungen kann ja nun nicht die welt sein.
ist das selbe wie mit den kopieren und verschieben der insterts im mixer.

um ein insert plugin zu kopieren muss man alt dazu drücken. um es zu verschieben einfach nur mit der maus.
wenn man aber alle plugins kopieren oder verschieben will (auf der wort" insert" klicken) verhält sich das mit der tastenbelegung genau anders herum.
das ist doch irre

video-part 1:

punkt 5: solo safe kannst du über “strg-alt-linker mausklick” im arrangement aktivieren.

punkt 13: wenn du ein def-arrange anlegst und dort die effekte schon vordefinierst, dann bekommst du, wenn du das in den einstellungen aktiviert hast , immer den effekt-send auf die neuerstellten spuren.
nachtrag: das müsste mit der einstellung in den settings dann auch für jeden neuerstellten send gelten!

punkt 14: das ist ja schon umständlich :wink: einfach rechtsklick auf dein video ( datei) , kopieren danach einfügen , windows macht direkt eine “kopie” die kopie heisst in den selben ordner. (musste schon schmunzeln das das umständlich sein soll)

punkt 54: du kannst beide midiparts gleichzeitig im editor darstellen, einfach beide parts auswählen , und dann doppelklick auf einen part. beide parts sind im editor, und immer der part der ausgwählt ist wird hervorgehoben.
(einstellungen editor verknüpfen)

punkt 21: gruppen können schon lange benannt werden. genau der selbe weg wie spuren.

punkt 32: müsste mit mittlerer maustaste (durch halten) möglich sein. so wie auch im arrange. (scrollbalken anzuvisieren dauert doch viel zu lange)

video part 2:

punkt 63: man kann doch nach der aufnahme alle parts anwählen um dann allen gleichzeitig einen fade zu “verpassen”. nicht wirklich viel arbeit.

punkt 60: den punkt brauchst du seit “render in place” doch gar nicht mehr. und render in place ist da sogar komfortabler, da du nur die spur , mit effekten oder sogar über den stereo-master konfigurieren kannst.

einiges was du anführst sind sicher eine gute erweiterungen, einiges ist aber unnötig oder zu speziell.

Ist ja nett, dass du von den 50 Punkten 10 aufklären kannst.
Aber da fehlen dann immer noch 40 Punkte. :wink:
Dann ziehst du von deinen 10 Punkten wieder 5 ab,
da man die besser lösen kann.

Wie du siehst, immer noch genug zu machen.
Das Video ist auf alle Fälle genial.
Bis alles gefixt ist bleibt es auf alle Fälle Referenz.

ich habe überhaupt nix aufgeklärt, sondern lediglich gezeigt das es schon geht.

wenn du sagst man kann das besser lösen dann schreib doch bitte mal die anderen
lösungen hier rein. danke! (man lernt ja nie aus, und ich bin immer für neues offen).

wie ich schon gesagt hatte, eininges ist sicher gut wenn das gefixt oder in zukünftige
versionen eingebaut wird, aber vieles ist einfach zu speziell.

und sind wir mal ehrlich, man kann auch mit cubase 8 sehr gut musik machen, und am
ende zählt eh nur das ergebnis, es intressiert keinen mehr wie wo es gemacht wurde.

Hallo docdistortion,

vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit den Videos beschäftigst hast.

Punkt 5: Du hast Recht, dass es mit Strg+Alt+linker Mausklick geht. Ich kam nicht drauf, da es im Mixer geht, wenn ich die Solo-Taste lange gedrückt halte oder mit Str+linker Mausklick. Warum geht es im Project-Fenster dann auf einmal mit einer anderen Tastatur-Kombination? Das ist leider wieder inkonsequent.

Punkt 13: Das sollte aber auch ohne Def-Arrange gehen. Es geht auch nicht nur um Sends, sondern um Audio-Routings…

Punkt 14: Wenn ich Deinen Kommentar lese, liest es sich genauso umständlich, wie es ist. Es ist doch umständlich, wenn ich aus dem Programm raus muss. Wenn es mit anderen Programmen einfacher / schneller geht, warum soll ich es dann bei Steinberg so umständlich haben? Ich kenne keine Frau die sagt “Waschmaschine? Mit der Hand ist es doch nicht umständlicher”. Mach das mal zig Mal täglich. Es NERVT! Und vor allem ist es eine Fehler-Quelle.

Punkt 54: Ich wollte beide Parts in jeweils einem eigenen Editor haben. Das war mein Fehler, da dies möglich ist und in der Programm-Einstellungen von mir “Editoren verknüpfen” angeklickt war. In Logic kann man das übrigens in den Editoren selber mit dem Ketten-Symbol anwählen.

Punkt 21: In Nuendo kann ich noch keine Link-Gruppen benennen. Schön, wenn es in C8 geht.

Punkt 32: Manchmal geht es mit einem Scrollbalken einfach schneller. Auch hier: es ist inkonsequent. Mal sind Scroll-Balken oder Lineale da oder nicht, mal variieren die Tastatur-Kommandos… Ich kenne auch kein Auto, wenn ich der Rückwärts fahre, der Scheibenwischer umgekehrt bedient werden muss. Oder der Beifahrer andere Knöpfe für die Senderwahl drücken muss.

Punkt 63: Wenn man nur eine Aufnahme macht, gebe ich Dir völlig Recht. Weißt Du, wie viele Aufnahmen ich für die Videos gemacht habe? Der Text wurde in Deutsch und Englisch in Nuendo eingesprochen, geschnitten, in das Bildprogramm importiert, dort alles angepasst und anschließend der nächste Wunsch in Angriff genommen. Da gibt es zig Aufnahmen nacheinander. Und genauso ist es auch bei viele Post-Production Jobs, Pop Songs… Es ist selten, dass man nur einmal pro Projekt Aufnahmen macht. Mal abgesehen davon, dass meine Idee, generell einfach Zeit spart. Ich wundere mich immer wie viele Leute, darauf keinen Wert legen. Statt einer Spülmaschine kann man auch einfach mal alles per Hand spülen :wink: Cubase benennt auch automatisch die Files nach dem Spurnamen. Das ist super. Besser als ich die Tracks erst per Hand benennen müsste :slight_smile:

Punkt 60: Das hat mit Render-in-Place gar nichts zu tun!! Es geht nicht darum, dass ich eine Spur als Audio in in Cubase holen möchte. Bei der gezeigten Produktion geht es um eine Surround-Produktion für das Planetarium Bochum. Die, ich glaube, über 400 Spuren sollten als Audio-Spuren ausgespielt werden für die Endmischung.

Wenn als Beispiel folgende Reihenfolge hätte:
Audio-Spur
Audio-Spur
Instrumenten-Spur
Gruppen-Spur
Effekt-Spur
Audio-Spur
….

Und jetzt hat der Multi-Spur-Export eine komplett andere Reihenfolge. Finde da mal die richtigen Tracks bei über 400!! Ich kann es gerne in einem weiteren Video deutlich machen. Und Render-in-place erzeugt nicht viele Tracks, sondern nur einen, der aus den angewählten Tracks, Regions besteht.

Natürlich kann man mit Cubase auch gut Musik machen. Keiner meiner Wünsche sagt, dass es damit besser klingt. Wenn man damit sein Geld verdient, ist Zeit Geld und es kostet manchmal echt nerven. Und warum sind Sachen zu speziell? Das heißt nur, dass eine Funktion für DICH total uninteressant ist. Das ist okay und das akzeptiere ich. Für Leute in der Post-Production oder andere ist das dann genau die wichtige Funktion. Und was ist daran so schlimm, wenn etwas spezielle und bis zur letzten Ecke zu Ende gedacht ist? :wink:

Hey Tim, lass dich hier nicht von der Seite anlabern :wink:

Ich find’s super, wie du die Videos gemacht hast. Für ein paar Sachen hatte ich beim Gucken auch sofort ‘Lösungen’ im Sinn, das tut der Sache im Ganzen aber überhaupt nicht weh.

Du meckerst nicht, sondern zeigst klar und deutlich, welche Dinge in Logic und Pro Tools besser gelöst sind und dass es schön wäre, dergleichen in Cubase wiederzufinden. Das ist simpel und grandios! Im Prinzip ein umfassender to-do-Zettel für’s steinberg’sche Entwicklerteam.

Zeugt ausserdem von weitreichender Erfahrung mit all den Programmen, die vermutlich vielen Usern hier (z.B. mir) abgeht. Räschbeggd :sunglasses:

Ja, das wäre der kleine Unterschied der aus einem ambitionierten ein professionelles Werkzeug macht. Insofern wird die Marketing-Versprechung “Pro” leider doch noch nicht so ganz eingelöst. Bei allem Verständnis für die Komplexität eines solchen Schlachtschiffs von DAW: Man hat öfters den Eindruck, dass für die letzten 5% die Zeit nicht reicht (bzw. das Budget nicht eingestellt ist).

Danke, Tim, für Deine Mühe mit der aufwändigen Zusammenstellung und tollen Aufbereitung Deiner Beobachtungen und Denkanstöße! Eine so sorgfältig aufbereitete, konstruktive Kritik wünschen sich Entwickler eigentlich immer. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass Steinberg diese Chance ungenutzt lässt. Hoffen wir, dass sowohl ein gehöriger Teil Deiner Liste, als auch der Denkanstoß dahinter zeitnah in die Entwicklung einfließt.

Man hat öfters den Eindruck, dass für die letzten 5% die Zeit nicht reicht (bzw. das Budget nicht eingestellt ist).

(wenn überhaupt dann) eher ein zeit problem. die steinis haben ja auch ihre deadline. jedes jahr vor weihnachten, und zwischendurch natürlich auch… der null fünfer schritt und die bug fix dinge. :slight_smile:

Schließe mich marq an. Ich finde Aussagen wie “brauch ich nicht” sollte man grundsätzlich unterlassen, es zwingt einen ja keiner zu benutzen, was andere brauchen.

Vielen Dank für all euren Zuspruch und das positive Feedback. Damit hätte ich nicht gerechnet und es bedeutet mir sehr viel. Wenn ich bei einem Punkt / Wunsch es nicht besser wusste und man nur den Workflow ändern muss ohne umständlicher zu werden, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bezüglich eines eigenen Editors pro MIDI-Part habe ich auch schon einen Kommentar ins youtube Video eingefügt, um das klarzustellen. Auch wenn es mit dem Kettensymbol im Editor selber einfacher und schneller wäre :wink: