Wunsch Videos

@Rolander: Danke für den Tipp. Kommt in das 4. Video mit rein. Im Moment habe ich viele Produktionen. Danach mache ich das 4. Video.

Prima! Und noch einmal großes Lob für Dein Engagement.

Ja auch von mir: Daumen hoch. :smiley:

ebenfalls +1

jeb +1

Video 4 ist online. Ich habe einen großen Bug bei der Arbeit mit Gruppen-Spuren festgestellt, der einem den kompletten Mix zerschießen kann:

Deutsch:

Englisch:

Vielen Dank für die vielen Tipps, Hinweise und Anregungen

Du tim_heinrich

Zum letzenn Beitrag Spurnamensbreite kann man einstellen !

Unter Option (Spurbedienelemente (reMausT) > rechts unten > Standard Namensbreite ändern!

:wink:

SUPER gemacht, Tim!!
Multiwarp, Metronomsettings, Transport allesobenrein, eine Waveseite, das Drum Folding - alles meine Wünsche. Nun schnell damit zu Steinberg!
:smiley:
Das mit dem Drag/drop zwischen zwei Spuren…hm, wie will man da genau treffen bei geringem Zoom? Wie handhaben das andere DAWs, denke genauso wie jetzt in C8?

P.S: wer benutzt eigentlich ernsthaft die Bilderchen in der MixConsole…? (mal Hand auf´s Herz!) :wink:

Gruss
C.

Kein Schwein… ops. und nimmt viel zuviel Platz weg.

Das nenne ich konstruktiv: auf den Punkt, klar erklärt und freundlich im Tonfall. Und das auch noch in zwei Sprachen. Du hast den Usern des Forums eine Stimme gegeben. Herzlichen Dank! Jetzt hoffen wir nur, dass Steinberg auch zuhört.

:unamused: Verschwendung von Platz in der mixconsole und von Programmieraufwand bei Steinberg.

@Blechklotz: Danke für die Info. Hat geklappt. Habe ich schon in den Videos vermerkt. tsching hat mir auch gesagt, dass Files, die nicht im Projekt-Ordner sind über die Pool-Funktion “Archivierung vorbereiten” in den Projekt-Ordner geschoben werden.

Noch zwei Vorschläge bzw. Änderungswunsch

Schön wäre es (wie in so einigen anderen DAWs), wenn man von der Mediabay auch Plugins (VST/VSTi) auflisten würde und man diese einfach in das Projekt rein ziehen könnte (ohne viel geklicke), bzw. wenn man dann dort auf das Instrument klickt (rechte Maustaste) und man dann gleich eine Auswahl hat: möchte man es als Instrumentenspur oder Rack-Instrument öffnen !
Dann heute aufgefallen, bei “Render in Place” wird kein gefreeztes Instrument gerendert. Vielleicht sagt sich jetzt der Eine oder Andere: “na, klar macht auch Sinn”, nur für mich hört der Sinn auf, wenn ich jetzt mehrere Spuren markiert habe, diese auf eine Spur rendern lasse möchte, nicht genügend Rechenpower habe und dann wird die gefreezte Spur “nicht” mit eingerechnet. Übrigens eine Audiospur und eine Intrumentenspur lassen sich gemeinsam rendern !

Sind Rack-Instrumente nicht langsam obsolet geworden ? Warum kann eine Instrumenten-Spur bei einem “Mehrkanaligen VSTinstrument” nicht mehrere Midispuren öffnen ?

Eine Anmerkung zum Wunsch “Fadenkreuz”, gab es das nicht mal bei einer früheren Version von Cubase ? Wann ist das abgeschafft worden ?

Ergänzung:

Auch haben es einige Softwareprogrammierer bei Studio One geschafft, das beim hin- und herswitschen zwischen 2 oder mehr Projekten, nicht wie bei Cubase alle VST/VSTi beim aktivieren erst mal geladen werden müssen , sondern das Projekt ist dann sofort “scharf geschaltet” und da ! Wäre auch eine schöne Sache für Cubase !

Mari, und genau das verstehe ich nicht…
(mag aber auch daran liegen, dass viele S1-Leute, welche zu Cubase kommen, sich ein zusätzliches drag/drop von Plugins aus der MediaBay wünschen, weil sie es aus S1 kennen…) - denn was ist bitte der Vorteil, erst in der MediaBay nach einem Plugin zu suchen, alles auf/zuzuklappen, dann mit der Maus ein Effektplugin anzufassen, diesen über einen langen Mausweg zum richtigen Kanal zu ziehen, und dann auch noch den richtigen Insert-Slot zu treffen…(?) Geschweige denn, dass man immer ein zusätzliches, Platz wegnehmendes, MB-Browserfenster neben dem Arrange offen hat…?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder.
Eigentlich ist es meiner Meinung nach in Cubase echt komfortabel gelöst, in einem Insertslot (wo das Plugin ja final sowieso auch rein soll!) gibt es eine wunderbare sehr schnelle geniale Plugin-Suchliste. Nur die ersten Buchstaben des gesuchten Plugins eintippen, auswählen, done. Das geht um Meilen so definitiv schneller als wenn man es über einen weit entfernten Browser macht…
Aber ok, als Zusatzoption könnte man das ja gern einbauen in die Mediabay, gern. (finde sowieso, dass die MB noch viel Potential hat, gutes Tool!)

Zu der Sache mit “mehreren Projekte gleichzeitig offen haben und zwischen denen switchen”, das macht in Cubase schon Sinn, dass man erst ein Projekt aktivieren muss, im anderen Projekt werden die Plugins abgeschaltet. Was meinst du was es für Rechnernkonflikte und Abstürze geben würde, wenn man zwei voll ausgelastete Projekte gleichzeitig öffnet. Sehe es eher so, dass das bei S1 das nicht ganz durchdacht ist. Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein haben mag, dass es dort besser gelöst worden sein mag. Bei kleineren Hobbyprojekten mag das ja ganz gut funktionieren und nett sein, aber eben nicht bei Großprojekten jenseits der 80-120 Spuren mit allen zugehörigen Plugins und Effekten. Was ja keine Seltenheit ist.

Völlig richtig. S1 müsste zaubern können, wenn es da nicht zu Konflikten kommt.



Ich glaube, dass da wohl eher die VST-Instrumente gemeint waren, zumindest ist davon in der weiteren Beschreibung die Rede. Und da könnte man sich das dann auch vorstellen, auch wenn ich persönlich das völlig o.k. finde, wie es jetzt gelöst ist. Aber das heisst ja nicht, dass man das nicht noch intuitiver hinbekommen könnte.

Bei Effekten macht es aber aus meiner Sicht tatsächlich weniger Sinn, als wie es jetzt gelöst ist.

Mich nervt auch oft, dass das Hin-und-Her-Switchen zwischen Projekten so umständlich ist. Dass man ein Projekt explizit erst aktivieren muss, quasi als Sicherungsmaßnahme, kann ich ja noch einigermaßen verstehen, aber dass das andere dann automatisch deaktiviert wird, finde ich nervig. Und dass es bei Überlastung zu Abstürzen kommen muss, ist nun wirklich nicht gottgegeben, sondern sollte weitgehend vermeidbar sein, auch bei fetteren Projekten.

Gutes Beispiel, the.slider, VSTis könnte man in der MediaBay gern haben, ein einfaches drag/drop würde eine Spur hierzu erzeugen. Warum auch nicht. Als Zusatzoption vielleicht.
Du findest es aber nervig, dass Projekte automatisch de-aktiviert werden? Du möchtest also, wenn eines aktiv sein soll, alle anderen jeweils händisch ausschalten…? Darauf hätt ich ja keine Lust… Wie auch immer. Frage ist ja vielmehr, ob es User gibt, die gleichzeitig (!) mehrere Projekte offen haben wollen… (?) Von der zusätzlichen CPU/Latenzbelastung mal abgesehen, klingt es für mich eher so, als wüßten die nicht, in welchem Projekt sie gerade arbeiten wollen… : Ist ja nicht unwahr.

Es kommt letztlich auf die persönliche Arbeitsweise an. Wenn ich zwei Projekte parallel aufmache, dann, um mal schnell zu schauen, wie ich Dieses oder Jenes in dem anderen Projekt gemacht hatte, wie etwas klang, um etwas zu vergleichen, zu recyclen usw. Und dann bremst mich dieses Ge-Aktiviere/-Deaktiviere enorm. Sicher gibt’s da auch irgendeinen Workaround, aber das erfordert dann wieder mehr Planung und/oder Zusatzaufwand.

hallo zusammen,

diese funktion in studio1 finde ich persönlich hervorragend! genauso den schmalen “explorer” am rechten rand. alle medien und vst’s übersichtlich hinter verschiedenen reitern. top! ich würde das sehr gerne in cubase wiederfinden…

für mich persönlich ist die mediabay optisch extrem unübersichtlich, oft finde ich nicht mal auf anhieb das feld zum eingeben eines suchbegriffs :nerd: :cry:

ich arbeite sehr gerne mit cubase, finde aber immer wieder, dass einige funktionen umständlich zu bedienen sind oder optisch nicht schnell zu erfassen sind. die meisten hier schon genannt bzw. gezeigt…

vielleicht sollten sich die programmierer, was die bedienung und die optik angeht, mehr an die betriebssystemspezifischen konventionen halten.

mw

genau… der Browser in S1, welchen man andauernd und ewig per Reiter umschalten muss, wenn man zwischen Samples, Presets, Plugins usw. wechseln will… Sehr übersichtlich. :unamused: Das geht mir gewaltig auf die Nerven dort und kostet unnötig Zeit.
P.S: die MediaBay kannste dir auch so klein konfigurieren. Sogar noch kleiner als den S1 Browser. Und vor allem kannst du die MB völlig frei platzieren, wie dir es und deinen TFTs gefällt. Aber was soll´s. Interessiert ja eh niemanden. :wink: