Wünsche für Cubase 10!

Hallo Rolander, ja das wünsche ich mir auch!
Da ich die MusicLab Gitarren oft nutze, bin ich hier schon auf den Drum-Editor umgestiegen, für den man ja inzwischen eine Ansicht wählen kann, bei der auch die Notenlängen sichtbar sind. Dank einer selbst erstellten Drum-Map für RealGuitar sehe ich nun alle Steuer-Keys mit ihren zugehörigen Namen.
Es sollte doch kein größeres Problem sein, die von Dir genannten Features in den Key-Editor einzubauen.
Gruß
Pat

Oh, das ist eine gute Idee! Danke für den Tipp!
Gruß
Roland

Undo für ALLES (inkl. VST) wäre mein Killerfeature.

Du meist, die “Edits im Arrange” und “im Mixer” zusammen in einer Undo-Liste?
aber das wäre ja katastrophal!
Nicht umsonst teilte man ja diese beiden autarken Bereiche bei Steinberg. Das ist wohl durchdacht worden.
Denn setzt du einen Arbeitschritt zurück, vielleicht einen Cut im Arrange, könntest du die davor getätigte Plugineistellungen im Mixer verlieren. Und andersrum…
Ich bin sehr froh, dass es so ist wie es ist in Cubase, und nicht wie in anderen DAWs mit ihren All-In-One-Undo-Schritten. Denn gerade Letzteres macht sehr viel kaputt.

  • Eingabe für Metadaten in den Projekteinstellungen erweitern, z.B. : Bild, Arrangeur, Copyright etc.
  • Diese Daten sollten dann auch an Wavelab übertragen werden (dort werden sie mit jedem Export auf den gleichen Filenamen überschrieben)

Man möge mir ein Hinweis verzeihen, aber die Kombi Wavelab und Cubase kostet um und bei 1000,-Euro und es ist ein Mammutaufgabe Metadaten am Ende herauszubekommen, was in Studio One ein leichtes ist.

Für den Logical Editor wäre eine alternative Darstellung als normaler Text (im Stil einer einfachen Programmiersprache) hilfreich, so dass man Presets auf diesem Wege archivieren, tauschen, verstehen etc. kann.
Wenn z.B. hier im Forum nach den Möglichkeiten und Grenzen des LogEds gefragt wird, muss man immer Screenshots versenden.
Die im Ordner “…\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64\Presets\Logical Edit” gespeicherten XML-Dateien sind leider verschlüsselt und für die genannten Zwecke nicht brauchbar.
Der Funktionsumfang könnte auch gern noch erweitert werden (z.B. was die Nutzung von Variablen anbelangt).
Oder Cubase bekommt gleich einen “echten” Script Prozessor so wie HALion…

Gruß
PAT

  • sampler track | soll direkt unter selektierter spur erzeugt werden (und nicht ganz unten im arrangement)
  • vari audio | auswahlmöglichkeit des algorithmus > z.b. “élastique pro formant pitch” UND als “standard” evtl. auch speicherbar

Ich wünsche mir das Plugin ‘‘Clip Distortion’’ bekannnt aus Logic für Cubase und der sollte auch exakt genauso klingen wie der von Logic ich würde sogar für das Plugin bezahlen

LG danlyx

Logic´s Clip Distortion?? ist nicht dein Ernst. Ein muffiges frühdigitales Clipper-Plugin aus Anfang der 90er Jahre…
Beschäftige dich mal mit den Cubase internen Plugins, Quadrafuzz, Distortion, SoftClipper, BitCrusher, Amp Simulatioren & Co. Da ist alles dabei, was man so braucht, zumal du damit lässig den “ClipDistortion” imitieren kannst.

Mein größter Wunsch!!! aber offensichtlich vermisst das außer mir niemand:(

Das Jog Wheel im Transportfeld zurück!!!
Beim Comping von audiofiles ist der scroll button nicht annähernd so fein zu handhaben, außerdem möchte ich gerne hören, wo ich schneide, und nicht nur sehen.

Weitere Wünsche:

  • die Spurnamen in der Mixconsole wieder umbruchfähig (funktioniert seit vers9.5 nicht mehr) und durchaus vielleicht auch mehr als nur 2-zeilig)
  • einfärben der Kanäle in der Mixconsole (im Arbeitsfenster ist das ja schon möglich)
  • entfernen und Position ändern der Kanäle direkt in der Mixconsole

LG an alle
Jay F

Man spielt auf einem externen MIDI Keyboard ein MIDI Instrument und kann in Cubase auf der virtuellen Bildschirm- Tastatur sofort sehen wo Extratasten für Expression Maps, Drums sind und wie der Tonumfang des gespielten Instruments ist. Man kann sofort sehen wie die Kurve der Anschlagsdynamik eingestellt ist und man kann ohne Lupe sehen auf welchen Positionen aktive Midi-Regler sind und ob zum Beispiel Aftertouch eingestellt ist oder nicht?

Fehlanzeige mit dem Default Onscreen Keyboard. Schade, mögliche Vorteile einer Bildschirm Tastatur gegenüber einer realen Tastatur gibts leider nicht. Die eingebaute virtuelle Tastatur ist derart unscheinbar, so dass viele Cubase User das Ding niemals benutzen, nachdem sie es ein einziges mal aufgestartet und dann eher ratlos wieder weggeklickt haben.

Wünsche mir daher ein besseres Onscreen Keyboard. Das vorhandene Mini -Keyboard nutzt nicht jene Möglichkeiten aus welche eine echte Ergänzung zu einem realen physischen Keyboard wären. Es werden fast alle möglichen Vorteile der Darstellung auf dem Bildschirm verscherzt, bzw. nicht vorhanden.

Ich möchte ein Keyboard haben das sich dynamisch in der Grösse verändern lässt, wo man den ganzen Tonumfang der Instrumente erreichen kann, womit man Anschlag dynamisch spielen kann (von der Mausposition auf der Taste abhängig). Eine Fläche mit XY Darstellung wäre auch nützlich, wo man die aktuelle Position erkennen kann, siehe z.B Vorbild bei virtuellen Synthesizer von Rob Papen.

Besonders wichtig wäre mir aber dass dieses Keyboard immer den vollen Tonumfang des verwendeten Midi -Instrumentes anzeigt (wie das Keyboard in Halion 6), zudem ebenfalls die zusätzlichen Expression Tasten der Steinberg Produkte Halion SE/6 usw., Halion Symphonic Orchestra …
Wenn man nicht dauernd wegen unterschiedlichen Funktionen und Sichtbarkeiten von einem Onscreen Keyboard zum anderen wechseln müsste wäre das schon sehr gut.

Für mich im Zusammenhang mit der Verwendung gemeinsam mit einem externen Keyboard wichtig wäre es, dass man das Onscreen Keyboard zur Anzeige des Tonumfangs und der Expression Tasten gebrauchen kann, auch wenn man von seitlicher Distanz auf den Bildschirm blickt. Eine dynamische Grössenveränderung auf dem Bildschirm wäre deshalb von Vorteil, sowie das man die wichtigsten Funktionen (wie on/off, Tonumfang, Expression, Velocity Kurve) des Onscreen Keyboards über lernfähige MIDI Regler auch von extern steuern kann. Noch besser wäre es wenn auch die Chord Funktionen gleich hier integriert wären, so dass man eigentlich nie etwas anderes auf dem Bildschirm benötigt als ein Einziges integriertes Keyboard.

1 Like

Multitrack free warping!!

Wie schon im englischsprachigen Forum vorgebracht und mit vielen Views und +1 bedacht.

Bei Aufnahmen von Gitarre hat man sowohl eine Dry-Spur als auch eine Wet-Spur.
Bei Drum-Aufnahmen hat man mehrere Mikrofone, die die gleichen Transienten liefern.

Solche Aufnahmen müssen fast immer händisch im Timing korrigiert werden. Und dabei sollten die zusammenhängenden Spuren natürlich gleichartig in einer Gruppe korrigiert werden.

Andere DAW besitzen meist dieses Feature (PT, Ableton, S1,…).

Ich wünsche mir solche fundamentalen Funktionen in einer so fortgeschrittenen Version von Cubase.
Keine „bells and whistles“ wie Metronom-Clicks Deluxe oder ähnliches…

Zur Zeit weiche ich im Recording auf andere DAWs aus, und importiere die bearbeiteten Spuren später wieder in C9.5.
Ist mir aber langsam zu umständlich und da bleibe ich dann lieber für den Rest des Mixes auch in der DAW.

Leider scheint Steinberg sich seit etlichen Versionen darüber nicht zu äußern oder es es einfach zu ignorieren.
Schade…

Multitrack free warping!!

Ja das wünsche ich mir auch! Bei Drum-Aufnahmen ist das auch sehr wichtig. Der Warp-Editor könnte man sowieso noch etwas verbessern. Zum Beispiel habe ich es nicht hinbekommen das Raster auf Triolen zu stellen. Dies kann sehr mühsam sein.

Eingabemaske bei Kontextmenü “Spur hinzufügen: Instrument” soll fokussiert werden wenn ich das mit Shortcut aufrufe. Dann kann ich den Shortcut drücken und direkt eingeben welches Instrument ich will, und bequem mit Enter bestätigen.

Ich wünsche mir ein Werkzeug womit man Noten mit nur einen Mausklick setzen kann und dieses Werkzeug sollte auch die Funktion haben, wenn man damit eine bereits gesetzte Note mit einer Bestimmten Länge anklickt, sich das Werkzeug die Note merkt und sie dann per einfachen Mausklick erneut setzen kann.

Ich wäre stark für Bearbeitungsmöglichkeiten von Inserteffekten im Kanalrack. Dadurch hat man weniger kleine Fensterchen offen und die Mixeransicht wäre endlich einigermaßen vollständig. Momentan hat man eine handvoll Effekte, die man wählen kann, anstatt einer frei anpassbaren Oberfläche.

Hi,

eine verbesserung der template speicher funktion würde ich mir wünschen. evtl. gibts das schon und ich hab das noch nicht bemerkt. denke aber nicht. vielleicht kommt das den einen oder anderen auch entgegen:
wenn man bspw. ein mix projekt hat, sprich ne band mischt, und sich nach den ersten abgesegneten entwürfen fürs restliche album ein template erstellen möchte nimmt cubase den gesammten inhalt (audio pool) des songs mit ins erstellte template. das möchte man ja wahrscheinlich nicht haben. den ganzen kontent aus dem pool. man löscht das ja alles um eben nur die kanaleinstellung mit den inserts wieder zu benutzen. andererseits gibts situationen wo man das eben möchte. bspw. erstellte vorlage/template mit midi instrumenten und/oder den bestückten effektkanälen mit bspw. verschiedenen reverbs, delays etc. und noch ein paar audiospuren mit nem eq und nen compressor schon drin. lange rede:
beim erstellen einer vorlage könnte doch ein fensterchen aufgehen wo man gefragt wird, häkchen setzten, was man denn gespeichert haben möchte.
den gesammten inhalt des pools, nur das sichtbare im arranger, nur die kanaleinstellungen speichern und den pool eben nicht. midi spuren ja oder nein. etc.

-“Als Vorlage Speichern…” auswahlfenster was gespeichert werden soll.

Danke

Hi Rondozza,
so etwas gibt es bereits, nennt sich Track Presets.
Schau dir diese Funktion mal genauer an, das ist das, was du suchst.
Hier werden alle jeweils ausgewählten Spuren und Kanäle mitsamt Plugins gespeichert,
mit einem Klick kannst du dieses Setup dann in anderen Projekten aufrufen und/oder hinzufügen.

LG C.

hi centralmusic,

ja, cool… tausend dank für den hinweis. i wusste schon dass man halt jede spur einzeln speichern kann. als preset. das brauche ich oft.
ebenso find ich den import von spuren aus anderen sessions ein killer feature. nur dass das speichern von kanaleinstellunge inkl. plugins eben in einem aufwasch geht wusste ich nicht. da werd ich mich mal einlesen. super sache.

cubase ist so ne tolle software und so umfangreich dass man selbst im/bei täglichem 10-14 stunden super stabilem betrieb/gebrauch nach jahren noch features findet welche einfach den workflow nochmals erweitern und verbessern. neulich entdeckt: wenn man eine bassdrum, oder irgend ein sample halt, als wav aus der mediabay ersetzen möchte, diese per drag&drop an die stelle auf die spur zieht, dabei die hochstelltaste (shift) gedrückt hält wird man gefragt ob diese auf der ganzen spur ersetzt werden soll… bingo bongo fertig. hammer. das feature war mir neu. blah… is gut mit schreibschwall… :slight_smile:

danke central…you’re the man :smiley:

Das die angezeigten Kanäle, auf einer MackieControl, mit der Mixconsole, mit umgeschaltet werden und umgekehrt.
Also, dass auf Controller und Bildschirm die gleichen Kanäle zu sehen sind, wenn man will.