Wünsche für Cubase 10!

Nuendo, Loudness Track.

zum fensterhandling würd ich mir echt wünschen das das so wie in studio one geht mit “anpinnen” und das man oben in der pluiginleiste wo auch a/b ist, das man da die andern inserts des kanals anwählen kann. und undendlich instertslots!!!
das wären meinn grössten wünsche

das meine ich

Vielleicht hilft dir das hier erst mal inm Sachen Plugins weiter.

danke.kenn ich.ja…aber das ist nicht das selbe als wenn das in cubase direkt geht.ich hoffe das sollte klar sein.
aber danke

Klar ist das nicht das selbe. Nur es ist eine mögliche Lösung bis Steinberg da etwas macht, wenn denn Steinberg da etwas macht.

Ich finde es unter Cubase einfach sehr schwierig und umständlich Controller einzubinden. Ich habe es bisher nicht hinbekommen mein Keylab 49 in Cubase einzubinden. Eine Controller-Learning-Funktion wäre da vielleicht sehr hilfreich. Ich stelle es mir so vor, wie beim Midi-Learning, mit dem Mauszeiger zum z. B. auf dem Play-Button im Transportfeld zeigen, dann rechte Maustaste drücken, im sich öffnenden Kontextmenü dann auf Controller-Learning klicken, dann den Play-Button auf den Controller drücken und fertig.

EDIT1: Performance Problem SOLVED: durch Upgrade von jBridge 1.65c auf 1.75 haben sich meine Cubase 9.0.20 Programm und Projektladezeiten verkürzt. Von vormals 20/20 Sekunden auf ca 8/8 Sekunden und das bei voller Kanalzahl.

Ich wünschte mir bessere Programm- und Projektladezeiten. Bei Messungen fand ich heraus, dass beispielsweise eine hohe Anzahl von Ein-/Ausgangskanälen die Ladezeit von 20 auf 40 Sekunden verdoppelt.
Das sind bei Cubase Demo- oder auch meinen Projekten 40-50 Sekunden, bis Cubase alles geladen hat und arbeitsbereit ist.
Bei Reaper sind es nur 3 Sekunden auch bei der vollen Anzahl von Kanälen (194/196 Kanäle IN/OUT).

An meinem Rechner liegt es nicht, der liefert wirklich optimale Performance (Xeon E5 1650v3, 32 GB DDR4 RAM 2133, Supermicro X10-SRiF Server Board, Win7 Ultimate, Samsung SSD 850 Pro und Rapid Mode für OS und Programme, Samsung 830 für Cubase Projekte). Der lädt große Word Dokumente mit großen Grafiken in unter 1 Sekunde, Outlook mit fast 6GB Mailboxdatei in 1 Sekunde, Vegas Pro 14 mit ~2.4GB großer Video Datei in 8 Sekunden. Und die geringen Ladezeiten von Reaper sprechen ja nun auch für sich. Vor rund 1-2 Jahren habe ich mir einen neuen eLicenser Stick geholt, der alte war defekt, da waren die Ladezeiten noch schlimmer, das ist aber nun gefixed.

Andere Dinge:
EDIT2:
Einfaches Drag und Drop von Dateien aus dem Windows Explorer funktioniert nun.
Wie von Loopbreaker geschildert müssen Explorer Fenster und Cubase Prozess unter gleichen Rechten laufen.
Mit jBridge 1.75 brauche ich Cubase nicht mehr als Administrator laufen zu lassen. Das löst alle Probleme.

EDIT3:
RME Durec Dateien lassen sich mit Drag & Drop vom Windows Explorer in Cubase 9.0.20 importieren.
Da hatte ich einen alten Stand in Erinnerung.
Insofern scheinen nun alle Probleme gelöst zu sein und das finde ich sehr schön.

Mit die QuickControls geht das, mit den “Learn”: “L” bei den QC anmachen und 1ten QC-Slot anwählen > anklicken (lernen) was man will > Pfeiltaste Runter (nächster QC Slot wird ausgewählt) > anklicken (lernen) was man will… 8QC pro Spur. Und die QC funktionieren auch AUSSERHALB ihrer Spur, also Projektübergreifend…

Das Problem ist halt das die GenerischenController nicht nur einfach stupide einen Regler anlernen können, sonder sich z.B. auch auf den Ausgewählten Kanal bezieht und z.B. immer das Record vom ausgewählten Kanal “ON” macht…

Aber was Du jetzt vor hast sollte keine Hexerei sein…
Oft gibt es schon Vorlagen im Netz die man abändern kann…
Wenn Du schreibst welche Funktionen beim GenerischenController, nicht wollen, wie Du willst, kann ich zuhause nachschauen… (vl. kann dir schon jemand früher helfen oder Du hast ganz großes Pech und die GR kann das nicht [wie z.B. LC und HC vom ausgewählten kanal :imp: ])

Auf die Gefahr hinaus das ich nicht am laufenden bin (noch auf 8.5), aber das sollte schon gehen.
Aber wenn man Cubase als Admin ausführt (und die explorer.exe nicht…) funktioniert d&d vom Explorer nicht
(Falls jbridge der Grund ist warum Cubase vl. mit Adminrechte läuft: von jbridge gibt’s eine betaversion, hab ich wo gelesen, wo sie nicht mehr bei jeden Plugin herumnörgelt, wenn Cubase nicht als Admin gestartet wurde.)

Danke für die Info Loop Breaker, werde ich im Auge behalten.

Kann es auch nicht, wenn beide Programme mit unterschiedlichen Rechten laufen.

Wenn du Cubase als Admin startest, dann muss Windows auch mit Adminrechten laufen.

Ne Alternative ist, nen extra Explorer zu verwenden und diesen dann als Admin laufen zu lassen.

Z.B. diesen hier, den muss man nicht mal installieren:
https://explorerplusplus.com/

Ich hoffe auf die neue jBridge Version, ansonsten danke für die beiden Vorschläge.

Meine kleinen Wünsche:

  • Kanalzüge im Mixer wieder komplett farbig (nicht nur diese winzige farbige Faderkappe)

  • Console 1 Integration

Es ist mE an der Zeit, die VST-Connections umzuprogrammieren.

Ein RME UFX+ hat alleine 94 Ein- und 94 Ausgangskanäle. Wenn man davon einige Kanäle in Stereo und einige in Mono haben möchte oder nur ein paar I/Os von Analog/ADAT/MADI benötigt, dann ist die einzelne Eingeben / Weglöschen zu zeitaufwendig und unkomfortabel. Änderungen lassen sich auch nur schwer machen, meist muss man dann ganz von vorne beginnen und das macht bei einer großen Anzahl von Kanälen einfach zu viel Arbeit.

Wie wäre es, die Ein- und Ausgänge einzulesen, Liste generieren, eine Kästchen zum Klicken davor, um einen Eingang zu aktivieren
oder zu deaktivieren. Dazu noch einen Stereo/Mono-Umschalter. Das wäre eine echte Erleichterung in der Bedienung.

Hallo Community,

was hält ihr davon… ich würde es echt gut finden wenn der “WaveLab - Encoder Checker” endlich auch mal seinen Weg in den “Cubase-Sequqenzer” z.B. in v9.5 finden würde.

Dieses großartige Plug-in wäre für Cubase ein absoluter Mehrwert der die Konkurenz in naher Zukunft sehr blass aussehen lassen würde! :slight_smile:

Hallo,

tja, ich hätte tatsächlich auch einen Wunsch:

Ein eigenständiges Unterforum “Feature Request”, in dem jede gute Idee ihren eigenen Post mit Kommentaren hat, damit nicht in diesen Riesenposts das meiste untergeht.

Vielleich wäre sogar etwas sie Idea-Scales denkbar… :astonished:

Meinst du sowas in der Art?

Yep, - genau so etwas in Deutsch :slight_smile:

EDIT: Schade, Plan9… wollte Dir grad danken, aber das geht hier anscheinend nicht…

Darum schnell hier… Dank Dir :wink:

Bitte, gern geschehen.
OB dieses Forum dazu beträgt das User wünsche erfüllt werden oder schneller erfüllt werden ist dann eine andere Frage.

:slight_smile: Bei einem so komplexen Programm, das ja bereits eine richtig große Featureliste aufweist, braucht man als Entwickler den Input der User. Und man tut gut daran, zuzuhören.
Natürlich kommt alles interessante erst einmal auf eine Liste und wird dann auf Bedarf, Nutzen und Aufwand untersucht.

Es kann aber auch sein, dass ich einfach vom Dorico-Team um Daniel Spreadbury etwas verwöhnt bin, denn die Jungs hören immer zu und haken auch nach.

Schaun mer mal … :slight_smile: