Wünsche für Cubase 11.0

Ich weiß nicht ob und welchen Zwängen Windows Programmierer unterlegen sind - aber grausig ist noch wohlwollend ausgedrückt.
Was soll daran so schwer sein ein Programm zu entwickeln (gleich welcher Art - andere sind da auch nicht besser), wo ALLE erforderlichen Dateien an einem Ort gespeichert sind. Vor allem wenn es eh nur ein Konto auf dem Rechner gibt.
Aber egal: Zumindest sollte es möglich sein - ähnlich dem Profil - Änderungen, Eigenes, etc. pp in einer Containerdatei zu sichern und zu importieren.

Und eine Abpeichermöglichkeit div. Skins hätte ich auch gerne. Die ließen sich dann sogar tauschen.

BITTEEEEEE!!!
Es sollte doch möglich sein den Profil-Manager so zu gestalten, dass auch wirklich ALLE Einstellungen im Profil gespeichert werden!
Profil Speichern, auf einem anderen Rechner importieren und ALLES ist in Cubase wie man es gewohnt ist!
…z.B. auch der Control Room :unamused:

UND das leidige Thema mit dem Speichern von Farbeinstellungen, warum schnallt das niemand bei Steinberg???

Eigentlich sind das eher Bugs und sollten gefixt werden, anstatt als Features in C11 zu erscheinen…

Man kann in der Mediabay z.B. einen Dropbox-Ordner der Datenbank hinzufügen, Häkchen setzen, fertig. So hat man auf mehreren Maschinen z.B. Track-Presets zur Verfügung. Super!
Aber zunächst werden die Presets im User-Content abgelegt, was zunächst völlig ok ist. Jetzt kann das Preset manuell über die Mediabay in o.g. DropBox-Ordner verschoben werden. Eigentlich wäre es aber schön, wenn man dem Programm sagen könnte, lege Userpresets bitte hier und nicht dort ab.
In WaveLab funktioniert das genau so, super Sache dort.

Ich befürchte auch das das Problem auf Cloudlösungen hinausläuft. Eine gute Chance für die Firmen Geld zu verdienen. Microsoft und Apple werden denen zuspielen indem auf neuen Betriebssystemen die alte Software nicht läuft und viele gezwungen werden die Cloudlösung zu benutzen. Im Studio mag das noch OK sein, Live aber eine Katastrophe.

Nein, das ist keine Option für mich.
Den Ordner selber zu bestimmen ist ok aber besser ist alle einigen sich auf einen Speicherort.,wenn es nicht die Cloud ist. Am besten wäre es das man alle, wirklich alle Userdaten auf einen neuen Rechner transferieren kann mit ein paar Clicks.,z.B. Einpacken und dann auspacken auf dem neuen System.

Moment, es geht in der Tat nicht darum, etwas in die Cloud zu packen. Bei Dropbox ist es ein ganz normaler Ordner, der zufälligerweise in die Cloud synchronisiert wird.
Meine Dateien zwangsweise in die Cloud, nein, das will ich auch nicht.

Das ist Cloud. Das geht in Richtung „High Latency Filesystem“. Du kannst auch ohne Internetzugang arbeiten und wenn eine vorhanden ist werden die Files aktualisiert.

Genauso ist es. Aber ich habe trotz laufendem Sync noch nie Probleme gehabt, ich nutze viel Audio. Wenn das passieren sollte, wird es abgeschaltet.

1: wenn man spur 1 anwählt und dann ganz runter scrollt und zb spur 40 anwählt und dann im inspector den “sitchtbarkeitsreiter” aufmacht dann ist nicht spur 40 im Fkous.DAS NERVT

2: wenn mann rechts in der “kleinen” mediabay an der seite samples vorhört und mit den pfeiltasten die samples durchgeht geht das wunderbar.wenn mann dann aber mal die lautstärtke des vorhörens mit der maus ändert, kann man danach nicht mehr die pfeiltasten zum durchhören der samples nutzen. mann muss immer erst dann wieder ein sample anwählen. DAS NERVT

3: wenn ich in einem kanal mehere plugins geladen habe und eins davon öffene dann wäre es super wenn ich in dem plugin oben wo man auch die presets laden kann, einfach von einem plugin zu den anderen druchsteppen könnte(öffen könnte) ohne immer erst wieder im mixer oder im inspector dies zu tun. natürlich mit der möglichkeit das das neue plugin was man wählt im gleichen fenster aufgeht wie das was offen war oder das wie gehabt auch ein neues fenster aufgeht. quasi wie in logic, s1 oder auch wavelab glaub ich.

4: wenn man seine fx kanäle in der reihnfolge ändert, ändert sich leider nicht die reihnfolge wenn ich in einem kanal in die sends gehe um dort ein sendkanal anzuwählen.auch sehr schade

  1. ENDLICH EINEN SPLITTER WIE BEI STUDIO ONE
  2. ENDLICH “IN EINEM RUTSCH” MEHREREN SPUREN EIN PLUG-IN ZUORDNEN KÖNNEN WIE BEI STUDIO ONE ( für z.B. Console On Besitzer wichtig)

UPDATE AUF 10.5 WAR EHER DÜNN

Da wäre ich dabei!!! Ordnung in seinem Input/ Outputmanagment wünsche ich mir schon lange!

Reicht dir das Q-Link nicht?

Ich fand’s ganz gut :wink:

Meine kleine Wunschliste:
• Doppelklick auf Fader stellt ihn auf 0 (ohne STRG zu drücken)
• Um Pegelspitzen- oder -Hänger in einem Audioevent zu bearbeiten, Bereich, markieren und mit dem Mausrad lauter/leiser machen
• Midiobjekte wie Audioobjekte behandeln (gleiche Bearbeitungsmöglichkeiten - geht z.B. in Samplitude OHNE vorheriges Rendern)
• Freie Schriftgrößenwahl im GUI (hilfreich bei großen Monitoren!)
• Einbindung von Steinberg UR Interfaces trotz aktiviertem Control-Room
• Zoomfunktion optimieren (Scrollbalken am Ende mit Zoomfunktion)
• Ladezeit des Programms verkürzen - es muss nicht jedesmal alles geprüft werden :wink:
• EQ mit beliebig vielen “Frequenz-Punkten” versehen und skalierbar machen
• Wirklich freie Farbwahl (ohne Einschränkungen - also die ganze Palette), ich möchte ALLES farblich gestalten können :slight_smile:

Mehr fällt mir momentan nicht ein…

punkt 2 geht doch

Das fände ich gefährlich. Könnten manche im wilden Studioalltag mal versehentlich doppelklicken… Mit STRG finde ich gut wie es ist.

Das verstehe ich nicht? im Audioevent Hänger? Pegelspritzen?
Volumeanfasser gehen ja schon lange gut, inkl. Bereich schneiden. Macro auch.
Mit dem Mausrad stelle ich die Event “Pegel” ein… ( das kann man in den Voreinstellungen einstellen, geile Sache!)

Und wie löst man es mit reinen Midi-Spuren wenn die externe Hardware Synthesizer ansteuern?

Sicher, warum nicht… Aber ich empfehle weiterhin dafür > angepasste Zoom-Shortcuts! Damit ist man eh viel schneller und genauer… Cubase ist Shortcut-King. :sunglasses:

Naja, Frequency hat schon feine 8 Bänder. Und dann der Channelstrip mit 4, plus 2 Hi/LoCuts.
Auch: wozu gibt´s Dritthersteller, jeder arbeitet anders.
Fürs reine Mischen benötigt man keine multiplen x-fachen Bänder.

Fänd ich klasse. Auch deine GUI Punkte. :slight_smile:

C.

Was hast du vor? Stacken von VSTis? naja… Nimmt halt Ordner. (Das SAVEN von Ordnern wegen Track-Stacks wäre mir wichtiger als son Splitter!)
oder Effekte frequenzmäßig splitten? hm… mir fallen da nur multiple Verzerrungen, Stereo-Spreader und Compressoren ein. Und das haben wir ja schon in Cubase mit Quadrafuzz, Multiband Comp. Sonst Dritthersteller.
und Keyboard-Splits kannste auch per Inspektor Note Limit bauen in Cubase. Falls man sowas mal Live braucht…

das GEHT schon lange in der MIX CONSOLE. Mit Q-Link z.B.
GROSSER Vorteil gegenüber S1:
du kannst in einer horizontalen Slot-Ebene ein Plugin auf alle Kanäle draufsetzen - und diese auch noch gemeinsam zusammen mit einem einzige Plugin parallel steuern!! :sunglasses:

NEIN.
Das war ein sehr gutes 10.5 Update. :sunglasses:

@Centralmusic:

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt :wink:

Ich möchte im Sample-Editor einen Bereich auswählen und mit dem Mausrad die betreffende Stelle einfach lauter/leiser machen können - ohne dazu einen “Prozess” hinzufügen zu müssen.


Möglicherweise geht das schon - ich arbeite noch nicht soo lange mit CB (…komme von Samplitude Pro X3)

Bei den Midispuren möchte ich z.B. ebenfalls die Laustärke eines Clips mit dem Mausrad verändern - so wie bei den Audioobjekten.

Bitte alle “großen” Editoren am unteren Rand mit einer zuschaltbaren Transportzeile nachrüsten, so wie im Projektfenster.
Das sollte programmiertechnisch eine leichte Übung sein - alles schon da.
Das F2-Fenster ist keine wirkliche Hilfe, denn es ist oft im Wege.
Ich arbeite nicht nur an großen Bildschirmen und nutze in dem Fall den MIDI- / Schlagzeug- / Noteneditor am liebsten im Vollbildmodus.
Und in diesem Modus stellt sich fast immer die Frage - wohin mit dem F2-Fenster?
Gruß
Pat

Ah… jetzt! Danke Dir für die weiteren Infos! :smiley:
Unter uns: prinzipiell benötigt man den Sample Editor nicht mal wirklich… Ich selber gehe da nur rein, wenn ich z.B. kleinere Knackser rausmalen will. Aber sonst…

Du kannst wirklich alles direkt im Arrange machen! (Deswegen mein Hinweis mit den Event Volume Anfassern)
Selbst Fades, Pitchwerte aus der Infozeile und natürlich die Volumeanfasser, das alles kannst du mit dem Befehl “Auswahl als Datei” (am besten Shortcut dafür anlegen!) fest integrieren. Das geht superschnell. :slight_smile:
Wie auch immer, ohne “Prozessierung” kann man WAVs ja nicht umformen, da das ja direkt in der Wellenform geschrieben werden soll.


Hier müsste man differenzieren.
Du kannst in der Infozeile direkt und schnell die “Lautstärke” der Events per Velocity ändern. Das hat natürlich vielfach Einfluss auf den Klang.
Ich würde aber allg. Volume bevorzugt im Inspektor, in der Automation (simples “Ziehen” des Werts) oder per VSTi Kanalzug Fader machen.

Gruss
C.

Ok, mehr flexible User-Platzierungen der Knöpfe würde ich auch gut finden.
Dennoch hat man in Cubase ja gleich mehrfach die Transportknöpfe zur Verfügung. Selbst im Mixer. Man kann auch auf kleineren Notbooks gut arbeiten. Das F2 Fenster benötigt man nicht mal mehr.
Und nicht alles an Buttons müssen immer zu sehen sein, man benötigt ja nun mal nicht alles kontinuierlich.
Für die reinen Transport-Befehle würde ich wirklich Shortcuts empfehlen!
Bevor man da weiter noch mehr mit der Maus rumklickert, Buttons treffen muss und und.
Mit Shortcuts ist es so oder so viel schneller und komfortabler.

Nur ernst gemeinte Idee/Vorschlag am Rande.


C.