Wünsche für Cubase 11.0

Da 10.5 jetzt das ist, Wünsche für 11.0 bitte hier posten

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Augenblick noch, ich installiere gerade … :laughing: :laughing: :laughing: :unamused:

das die Audio Dateien oder Midi Dateien die ich von der Mediabay auf der rechten Seite aus dem Browser ins Projekt an eine bestimmte Stelle ziehe sie auch da eingfügt werden und nicht unten am Ende der bereits vorhandenen Spuren … kp wieso das schon wieder nicht mehr funktioniert ??!
jedemal dard ich die eingefügten Spuren von ganz unten nach oben an die gewünschte Stelle hoch/hinziehen ,das nervt !! :unamused:

Das die Insertslots endlich nen zusätzlichen Dry/Wet Regler bekommen wie in Fl Studio ,weil das is dort einfach nur der Hammer und nen sehr geiles Feature !

Auch eine Verbesserung oder Funktion zur Automations Kopierung an beliebige Stellen wäre nice ! zur Zeit is es etwas umständlich :confused:
auch eine Automations Verlauf Kopierfunktion sollte es geben ,so das Automationsverläufe auf andere Autamtionsspuren übertragen werden können !
nennt sich in Fl Studio Copy / Paste State :slight_smile: dann wäre Cubase für mich Vollkommen :slight_smile:))

Endlich mal den seit der 9.5 enthaltenen VCA-Bug beheben.

Verschieben der Kanäle im Mixer

Low/Highcut als Parameter im Generic Remote einrichten.

Schrift in den Events etwas feiner, in der 10.5. sieht das fast unleserlich aus.

Physikalische Ordner im Pool

Das klappt nicht.

Kanaleinstellungsfenster in der Lower Zone.

…gutes Update, aber mein Sorgenkind HDPI ist wieder vernachlässigt worden, obwohl sich User anderer DAWs schon darüber lustig machen, das Steinberg es nicht hinbekommt.
Das ist für viele schon elementar und hätte als Prio “rot” in der Roadmap stehen müssen…schade!
Noch ein Jahr deswegen warten? Mein 4k Monitor entsorgen? Nö!
…bin enttäuscht!

wenn man schon die “macros” überarbeitet, warum so halbherzig? 'n wunsch von mir wäre eine ein- und ausblendbare macro-toolbar. muss sagen, wie das in S1 gelöst wurde, so finde ich das perfekt. nach 'ner zeit vergisst man halt mal die ein oder andere tastenkombination. und nein, ich will mir keine liste ausdrucken :wink:

grüße…

Der Wunsch oder die Umsetzung?
Wobei der Wunsch klappt, hast ja gesehen :mrgreen:

Ich schätze die Umsetzung wird nicht klappen. Im Pool können files sein die über das gesamte file system verstreut sind. Das ist eine Virtuelle Geschichte. Auch können auf ein File mehrere Projekte zugreifen.

Der Wunsch ist da. Nur was soll das bezwecken. Vielleicht gibt es eine Lösung oder eben einen anderen Wunsch.

Das mag ja sein, aber wer macht so was? Das ist aus meiner Sicht in höchstem Maß gefährlich, man löscht irgendwo eine Datei, in der Meinung, dass sie nicht mehr benötigt wird und schwups funktioniert das andere Projekt nicht mehr. Bei dem Plattenplatz, den wir heute haben, ist Redundanz von Projekt-Content kein Problem mehr.

Wo rendert man z.B. seine Stems hin? Richtig in einen Ordner ausserhalb des Media-Ordners oder in den Pool. Im Pool ist der Name dann verbrannt, wenn man so will, da alles in der flachen Struktur liegt.
Papierkorb. Unnütz, da ebenfalls nur virtuell.
Masterdateien. Ok, ich benenne diese mit ****v1, ****v2 usw. Vom Prinzip hätte ich jedoch gerne einen Ordner im Pool dafür, gehört zum Projekt und fertig.

Studio One macht das schon ziemlich gut. Der Pool, so er jetzt aufgebaut ist, ist ein Relikt alter Tage.

Ableton macht das auch so. Da gibt es auch wie in Cubase eine Funktion in dem man in sich geschlossen Projekte erzeugen kann.
Und wer einfach so Dateien löscht wird Datenverluste haben. Ob mit Cubase oder anderen Programmen. Man sollte schon wissen was man da macht. Den Platz wo ich hin exportiere suche ich mir aus.
Mit dem Rendern: Ich vermute jetzt mal das du eine Funktion für etwas nutzt wozu die nicht gedacht ist.


Aber egal. Das mit dem File Management in Cubase sollte eh verbessert werden. Aber ich schätze mal da kommt dann irgendwann eine Cloud Lösung. Auch die Hersteller von Plugins kochen da so gut wie alle Ihr eigenes Süppchen. Wenn ich mal auf einen anderen Rechner umziehe dann muss ich mir alle eigenen Presets zusammen suchen. Ist da bei Apple vielleicht anders?.

Jein. Die Plugins selbst landen zu einem hohen Prozentsatz in einer bestimmten Ordner-Struktur. Die Struktur hat jeweils einen Ordner für VST, VST3 und AU, sowie zwei für exotische Formate. Auf meinem Windows-Laptop habe ich nach Installationen von Plugins fünf Ordner, wo VSTs abgelegt werden.
Pro Tools geht da einen eigenen Weg.
Da ist macOS ein wenig im Vorteil, bzw. es ist überschaubarer.

Was die Presets angeht, da ist Kraut und Rüben angesagt. Mal unter Dokumente, mal in der User-Library (ungefähr vergleichbar mit AppData oder Roaming unter Windows), oder in einem Shared-User-Verzeichnis, dort auch mal unter Dokumente oder Shared-Library. Grausig.

Mit den Plugin-Libs, wie NI oder Halion/GA/etc. hat sich das in den letzten Jahren verbessert.

Das alles ist für einen Arbeitsplatz ok, aber wenn man mobil unterwegs ist, nerven einige Sachen schon fast täglich. Im Bereich DAW gibt es bei Steinberg noch ein wenig Aufholbedarf. Und wenn ich hier mal Studio One erwähne, ich mag das Programm nicht, auch wenn ich es ab und mal nutzen muss, aber dort ist alles unterhalb eine frei vergebbaren Ordners. Bei mir ist der in der DropBox, mobil kann ich dann Änderungen machen, Trackpresets erstellen und habe das sofort at Home genauso zur Verfügung. Das betrifft fast alle Einstellungen, eine Ausnahme bildet hier die Projektseite, die mit absoluten Pfaden arbeitet.

  • Inserts Dual Mono
  • Hitpoint zu Hitpoint Auswahl im Arrangement Fenster (wie im Sample Editor)
  • Renaming von Plugins im PluginManager
  • Positionszeiger und Markertrack im Mixer
  • Zeitlineal Nullpunkt verschiebbar
  • Analyzer im EQ Pre/Post Inserts
  • HC/ LC/ PreGain (PreSection) im Arrange sichtbar
  • Marker Fenster in rechte Zone (Mixer und Arrange)

Beim der Auswahl eines Sends, den auch gleich aktivieren und Regler auf infinite.