Wünsche mir analog zum Wunsch zu relativen Tempoänderung eine Spur für relative Velocityänderung.
Dies würde mir die Dynamikanpassung speziell von Drumspuren erleichtern, nach dem Motto, Drummer spielt mal hart, mal sanft.
Sowas gibt es doch schon seit den Anfangstagen von Cubase.
Im Inspektor, MIDI-Parameter, Anschlag +/- und Anschlag Komp.
Außerdem (etwas neuer) lassen sich im Controller Event Editor die Velocity-Werte sehr komfortabel editieren, u.a. vertikal skalieren (prozentual!)
Oder meinst Du etwas anderes?
Midi Event per drag&drop in die Audiospur ziehen. Wird automatisch in ein Audioevent umgewandelt, wie bei Studio one. Is praktischer und geht schneller als Redner in Place.
Anschlagskompression hilft mir nicht weiter, da u.a. der Geltungsbereich für die komplette Spur gilt.
Die Werkzeuge im Editor helfen zwar, aber ich kann den originalen Zustand nicht wiederherstellen.
Die Drums habe ich meistens in einer Spur und es wäre dann schön, mittels Automationskurve die Velocitywerte ändern zu können.
Ich will hier dafür aber kein Fass aufmachen, wäre für mich nur nice to have.
Die Werkzeuge im Editor helfen zwar, aber ich kann den originalen Zustand nicht wiederherstellen.
Um den Originalzustand zu erhalten, könntest Du die Track Versions nutzen
Die Drums habe ich meistens in einer Spur und es wäre dann schön, mittels Automationskurve die Velocitywerte ändern zu können.
Welche(s) Drum VSTi(s) nutzt Du?
Vielleicht haben die Einstellungen, mit denen sich die Wirkung der Anschlagstärke beeinflussen lassen?
Diese Einstellungen könnten dann evtl. per Automation gesteuert werden
… wäre für mich nur nice to have.
Vieles, was hier in diesem Fred gefordert / gewünscht wird, ist eigentlich “nur” nice to have - gemessen an dem, was unser geschätztes Cubase bereits an Funktionsumfang bereitstellt
Gruß
PAT
Ich muss mit Cubase kein Geld verdienen, von daher…
Meine Drum-Vst’s sind Groove-Agent und Addictive-Drums.
Beide Vst’s haben intern einen Regler für die Velocity.
Der Regler bei Addictive-Drums lässt sich nicht automatisieren.
Der Regler für Intensity beim Groove-Agent lässt sich automatisieren.
Sobald aber die MIDI-Daten in der Spur sind, haben beide Regler keine Bedeutung mehr.
Zeitlineal an Takte Quantisierungsraster versetzbar
Farben für Spuren nicht nur in den Projekteinstellungen, sondern in den allgemeinen Einstellungen automatisch zuweisen, bei Benennungen. Z. B. taucht bei der Benennung in einer Spur “git” auf, wird Spur automatisch “gelb”, oder wie auch immer eingestellt.
das ist leider noch nicht ganz das, was ich möchte. Du hast natürlich recht, dass ich unter deinem Hinweis die besagten Spurtyp Standardfarben anpassen kann! Was ich möchte, geht meines Wissens derzeit nur über den projektbezogenen Logical-Editor:
Die Idee ist, sobald ich einen Spuramen vergebe (unabhängig vom Spurtyp), soll die voreingestellte Farbe der Spur zugewiesen werden. So könnte ich allgemein bestimmen, sobald im Spurname “rec” erscheint, die Spur z. B. “rot” eingefärbt ist, oder sobald “drum” im Spurname enthalten ist, die Spur meinetwegen “orange” eingefärbt wird.
Ich bin eher ein Fan davon, mir die Farben zwecks Übersicht nach Instrumenten (oder Klängen) einzurichten (z. B. alle Drums in Orange) und nicht so sehr nach Sprutyp (MIDI, Audio, Instrument, …).
Falls ich diese Funktion auf allgemeiner Ebene übersehen habe, bin ich für eine Aufklärung natürlich dankbar!
@Sinusman.
Du kannst die Spurfarben auswählen. Das reicht doch. Auch kannst du Spurtemplates erstellen.
Aber das Farbe abhängig vom eingetippten Spurnamen gesetzt wird das sehe ich eher nicht. Die Zeitersparniss ist auch nicht wirklich relevant.
Multitrack-Export inkl. aller Routings & Sends ( sozusagen: Automatisches solo-Stellen der Spuren + Rendern )
Pluginnutzungsübersicht wie in Studio One (welche plugins werden in der Session benutzt und wieviel CPU Ressourcen ziehen sie)
Audio Spuren Mono/Stereo Umschaltung (Logic ProX kann das seit Jahren)
Audio objekte die man aus der MediaBay reinzieht wieder frei platzieren können im Projektfenster wie in 9.x damals!!
bessere HiDPI Skalierung auf MACOS und bessere GUI Performance in 4k & 5k Auflösung
Die Möglichkeit einen Insert FX von einem Channel GLEICHZEITIG auf viele andere Channel zu kopieren (bei Vocal Sessions sinnvoll, wenn Autotune einmal eingestellt ist, den auf die anderen zu kopieren)
Die Duplizier- Funktion in den Noteneditoren fügt aktuell die markierten Noten auf die nächstmögliche 16-tel Position ein, unabhängig vom gewählten Quantis.- Raster. Nach jedem Duplizier- Befehl muss man händisch die Position der kopierten Noten nachkorrigieren.
Das sollte anders sein! Die Funktion sollte die Noten immer je nach aktuell gewähltem Raster eben auf die nächste RASTERposition kopieren.