Yamaha AG03 wird in Windows nicht erkannt

Guten Abend zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren den Yamaha AG03 Mixer und betreibe diesen an meinem Windows 10 PC.
Bisher war ich damit auch mehr als zufrieden und er lief immer ohne Probleme.
Seit einigen Tagen wird der Mixer allerdings nicht mehr von Windows erkannt und ich kann ihn dadurch nicht benutzen.

Von dem einen auf den anderen Tag wird er nicht mehr unter meinen Aus-/ Eingabegeräten angezeigt . Stattdessen erkennt ihn Windows nur als Generischen USB-Hub bzw. zeigt ihn im Geräte-Manager unter “Andere Geräte” als “LPC” an zudem Windows keinen passenden Treiber finden kann.
Zwischendurch lief er für zwei Tage wieder ohne Probleme als wenn nie etwas gewesen wäre.
Heute Abend ist er dann während der Aufnahme eines Videos ohne Vorwarnung ausgefallen.

Ich habe schon alle gängigen Problemlösungen versucht:

  • anderes USB-Kabel verwendet
  • anderern USB-Port ausprobiert
  • aktuelle Treiber neuinstalliert (Steinberg USB Treiber, Mainboard Treiber sowie Bios und Windows Update )
  • ältere Versionen von Windows und dem Steinberg Treiber getestet

Zu meinem System:
Windows 10 - 1909
MSI X470 Gaming Pro mit Ryzen 2700X, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 und einer Nvidia GTX1070 von Palit.


Eventuell hat ja hier noch jemand eine Idee ansonsten gehe ich von einem Hardware Fehler aus und muss mir einen Ersatz besorgen.

Einen schönen Abend noch und vorab schon mal vielen Dank.
Grüße
Luciegir

einfach mal den Treiber installieren. AG06 / AG03 - Downloads - Interfaces - Synthesizer & Tools für die Musikproduktion - Produkte - Yamaha - Deutschland

Danke für deine Antwort rescue21,
allerdings bin ich mir nicht sicher ob du meinen Post komplett gelesen hast.
Denn wie ich bereits erwähnt habe, ist das Problem aufgetreten als der Treiber bereits installiert war und der Mixer über zwei Jahre Problemlos lief.
Zudem habe ich den Treiber (Version 2.0.3) schon neu installiert und mehrere ältere Versionen ausprobiert.
LG

Zudem habe ich den Treiber (Version 2.0.3) schon neu installiert

Hoffentlich mit Admin Rechten?

Ja, mit Admin Rechten.

Ein kleines Update:
Zwischen durch hat der Mixer jetzt wieder für einen halben Tag lang funktioniert, ist aber grade wieder ausgefallen.
Dazwischen habe ich nichts am PC verändert.
Ich denke mal, dass das irgendein Hardware Problem ist und ich werde mich nach einem Alternativen Gerät umschauen.

LG

wofür benutzt Du denn das Yamaha Pültchen? Denn in Deiner Aufzählung steht weder Cubase noch Wavelab, aber anhand Deiner Graka und Mainboard denke ich mal fürs Gaming und das Pult fürs Headset!
Dann würde ich Dir bei Defekt zum gleichen Pult raten wenn Du grundsätzlich zufrieden warst.

Wie du schon richtig vermutet hast benutze ich den Mixer für die Aufnahme von Gaming-Videos.
Ich habe bei der Anschaffung nach einer Möglichkeit gesucht ein XLR-Micro mit Phantomspeisung, meine Boxen sowie Kopfhörer über ein Gerät per USB mit meinem PC zu Verbinden. Und diese am besten auch noch getrennt voneinander Regel zu können.
Die Anforderungen hat der AG03 perfekt erfüllt.

Am einfachsten wäre es, die Hardware an einem anderen Rechner gegenzutesten.
Läuft da alles, liegt es an deiner Windows-Installation.

Hallo und guten Morgen, auch wenn der EIntrag schon eine Weile zurückliegt. Ich habe festgestellt, dass das AG-03 nicht an USB-3.0 oder höher, sondern bei meinem Windows10 Rechner nur an USB 2.0 läuft. Vielleicht hilft auch das?