Yamaha GENOS Patch in Cubase/Mac

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen Tyros 5 gegen den neuen Genos getauscht. Und den Genos möchte ich natürlich auch entsprechend in Cubase (MAC Version !) einstellen. Der Tyros 5 war ja als MIDI instrument schon in der Liste, der Genos (noch) nicht.

Ich habe versucht mich in den Manuals zurecht zu finden, und auch in den Foren schon gesucht. Doch da habe ich nur etwas über die Windows Version gefunden.
Ich komme aber wirklich nicht zurecht. Z.B. in welches Verzeichnis ist das Patch beim MAC zu kopieren, …
Irgendwie verstehe ich das alles nicht oder stehe auf dem Schlauch. Ich bin jetzt auch nicht der ‘Power-User’ von Cubase und arbeite nicht jeden Tag bis in s Detail damit. Liegt vielleicht auch daran.

Könnte mir eventuell jemand die Vorgehensweise erläutern, wie man das GENOS Patch in Cubase/MAC (v9.5) als MIDI Instrument einzustellen/zu installieren hat ?

Vielen Dank für die Unterstützung !!

Gruß
Alex

Du musst das Patchscript Textfile hierein kopieren: Mac HD -> Benutzer -> -> Library -> Preferences -> Cubase 9.5 -> Scripts -> Patchnames. Dann MIDI-Geräte-Verwaltung öffnen, dort Gerät importieren und in der Liste das Skript-File laden. Als Ausgang den Genos wählen. MIDI Spur erzeugen, als Ausgang dort das Genos MIDI Gerät anwählen und fertig!

Hallo Holger,

danke für die Pfad. Aber genau das ist irgendwie das Problem. Unter … gibe es bei mir keinen Library-Folder.
Und in den Verzeichnissen mit Namen ‘Library’ oder ‘Preferences’ finde ich auch keinen Cubase Ordner.

Und das ist eben komplett verwirrend.

Nun habe ich den Grund !
Die Folder sind versteckt, und deshalb nicht direkt sichtbar.
Siehe:
http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?47189-GENOS-Patch-in-Cubase-MAC-installieren

Gruß
Alex.