Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich hab ein Yamaha MG 16XU und möchte damit unsere Probe von meiner Band aufnehmen. Dazu habe ich das MG16 auf allen Kanälen belegt. 3 Mann Gesang, E Bass, Gitarre1, Gitarre2, Keyboard und E-Drum Set. Nun stelle ich mir vor das ich die einzelnen Kanäle vom MG16 getrennt von einander im Cubase aufnehmen kann, und später jeden einzelnen Kanal nacharbeiten kann. Ist das so möglich, oder stelle ich mir das falsch vor?
Hey, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ggf. hilfreich. Ich habe auch das MG16Xu und stellte mir vor kurzem die gleiche Frage… nun meine weitere Frage, welches Mischpult oder Interface sendet einzelne Eingänge an den PC, sodass ich sie in Cubase direkt einzeln aufnehmen kann.
Du benötigst pro Instrument ein Audiointerface. Oder du benutzt ein Mischpult mit integriertem Audiointerface. Z.B von Zoom.
Das Zoom Gerät erstellt eine Datei mit allen einzelnen Kanälen, welche du per USB Stick, oder SD karte auf deinen PC übertragen kannst.
Gruß Thomas Schöner
Ich denke, das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Es gibt sehr viele Audio-Interfaces, die mehrere Eingänge anbieten und diese jeden Eingang einzeln an die Cubase weiterleiten können. Man könnte sogar sagen, dass das jedes dedizierte Audio-Interface so macht.
Lediglich die Mischpult-/Interface-Kombigeräte machen das nicht.
Jedes Interface, dass nicht auch ein Hardware-Mischgerät ist. Achte darauf, dass das Gerät einen ASIO-Treiber hat.
Ich perönlich benutze eins von RME-Audio. Beim Musikalienhändler Thomann findet man eine nette Übersicht:
Hi! Und super das ich direkt Rückmeldungen bekomme! Danke…
Das Yamaha MG16XU hat ja ein Interface und passende Treiber, kann aber nur den MainOut senden. Meine Loopstation Boss RC600 kann wiederum einzelne Kanäle senden. Hier ist die routing Einstellung zwar etwas unübersichtlich aber es geht super. Allerdings ist es schwierig die Signale richtig einzupegeln.
Aber wenn du sagst, es gibt Mischpulte die mehrere Kanäle gleichzeitig senden können, schau ich da mal nach.
Was sind denn hier die Schlüsselwörter oder Eigenschaften, die diese Fähigkeit beschreibt?
Vielleicht hast du sogar eines im Kopf, welches du empfehlen könntest, geht hauptsächlich um zwei Gitarren und zwei Mikros. Mehr ist natürlich immer gut, wer weiß was man noch so anschafft….
Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass es irgendwo ein Mischpult gibt, dass mehr als vier Kanäle an den Computer senden kann.
Viele Audio-Interfaces sind übrigens auch Mischpulte, nur ohne die ganzen Hardware-Regler. Da ist dann alles auf Softwarebasis einstellbar.
So sieht z.B. das Mischpult meines Interfaces aus:
Für 400€ gibt es schon eine schöne Auswahl. USB?
Ich habe mal die Hersteller auf Focusrite, Presonus und Steinberg begrenzt. Es gibt noch mehr. Und es gibt auch noch andere Lieferanten als Thomann.
Das alleine ist noch keine zielführende Info. Die Frage war ja, wieiviele Kanäle werden parallel zum Computer geschickt? Könntest Du das noch dazuschreiben?
Wenn‘s dir zu billig ist nimm halt das M32
Aber mal ernsthaft 32 Preamps 16 Outs und ein 32x32 Audiointerface für ca. 2.200€…
Wenn ich überlege was das vor 15 Jahren noch gekostet hätte, tatsächlich ein Schnäppchen!
Ich habe mal die Preise gecheckt von den drei Geräten, die Du vorgeschlagen hast.
Keines davon erreicht auch nur ansatzweise die 400€-Marke, die der OP genannt hat.
Mit anderen Worten: Du liest entweder die Beiträge nicht durch oder willst Dich hier nur wichtig machen. Hilfe sieht anders aus.
Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass es keine Pulte mit mehreren Kanälen via USB gäbe! Für 4 kanalige Audiointerfaces hast du ja schon Vorschläge gemacht.
Bist du hier der Forumshüter und bestimmst was hilfreich ist und was nicht?
Du hast bei mir den Anschein erweckt, als würdest du die Existenz von Mischpulten mit Multitrack USB Audioinerfaces ignorieren.
Diesen Irrtum wollte ich aufklären.
Bevor diesen Unsinn noch jemand glaubt.
Und um nochmal den Schlaumeier zu geben…
Für weit unter 400€ ein Mischpult mit Multitrack Audiointrrface…