Yamaha Motif-VST Problem

nochmals hi,

ich habe mein cuabse auf die 8er upgedated. soweit eigentlich ganz zufrieden. nur läuft plötzlich mein Motif XS nicht mehr so wie vorher.

Der Synth lief stets als externes VST-Instrument und ist mit dem Interface über SPDIF verbunden. Alles lief perfekt.
Das neue Cubase hat alle Einstellungen übernommen und es läuft auch wie bisher, außer, dass die Midi-Spuren nun mit einer Vor-Latenz abgespielt werden. Sie sind nicht in Takt und spielen immer sehr hörbar vor dem Takt.
Nehme ich z.B. zwei identische Midi-Events und lasse sie gleichzeitig abspielen, so spielt die vom Motif gesteuerte Spur viel früher als sie soll, obwohl sie genauso angesteuert werden wie eine andere VST-Spur die normal läuft.

Spielen und Aufnehmen läuft immer noch normal, nur wenn man die Midi-Spur abspielt gibts Probleme.
Ich habe auch zur Sicherheit nochmal alles in C7 ausprobiert und da läuft es fehlerfrei wie bisher.

Weiß einer vllt Rat?

Unter OS X gleiches Problem. Einspielen ist ok, abspielen zu früh. Da ich bedingt durch den Studiomanager zwangsweise mit 32-bit arbeiten muss, habe ich mal eine Spur im 32-bit Modus eingespielt (mit dem Motif-XS-Vst-Plugin) und gespeichert. Nach aktivieren des 64-bit Modus bekomme ich dann allerdings ein leeres Projekt geladen. Anscheinend sind 32-bit gespeicherte Sitzungen nicht kompatibel mit 64-bit. Damit ist aus meiner Sicht zurzeit kein vernünftiges Arbeiten mit Cubase PRO 8 und externer Hardware möglich. Ich habe meinen Cubase 8 Link vorerst vom Dashboard entfährt und starte wieder 7.5. Hoffe auf baldige Genesung der Version! Man sollte halt den Tag nicht vor dem Abend loben!

das muss ich leider so bestätigen. keine externen instrumente benutzbar.
weiterhin friert der pc nach dem speichern ein. mann langsam verzweifle ich. :confused:

yup, ist hier genau so.
Helfen kann man sich erstmal, indem man das Plugin nur zum Konfigurieren benutzt, die MidiEvents aber über eine normale Midispur zum Motif ausspielt. Dann passt hier bei mir das Timing wieder.

wie meinst du das? motif als vst laden, dann eine normale midi-spur machen und als output da motif angeben?

EDIT

hab soeben gelesen, dass es ein problem zwischen dem yamaha editor und cs8 gibt. es sollt von yamaha ein update geben vor dem ende januars… :cry:

bis dahin ist also das motif unnütz. super.

Relativ einfach! Du nutzt das VST-Plugin nur für die Steuerung der Voices. Zum Beispiel die Auswahl der Voices im Patternmodus oder für grundsätzlich Einstellungen (FX usw.). In der Spur wählst Du als Ausgabegerät aber nicht das VST-Plugin aus sondern den direkten Port des Motif Xx und umgehst somit dann auch das Plugin.

Mit 8.0.10 ist dieses Problem gefixed!

oh ich danke dir so sehr! du hast mir mindestens meine woche gerettet!

Seit dem Release von C8 darauf gewartet. endlich halbwegs normal arbeiten wieder! :astonished: