Yamaha USB Driver mit UR44 crash mindestens 1 mal alle 2-3 Stunden

Ich nutze Cubase Pro V12 mit Windows 10 mit den letzten Windows und Treiber Updates zusammen mit dem UR44.
Das Problem habe ich nun seit über einem Jahr sowohl mit den vorherigen Driver Versionen als auch mit der aktuellen.

Nach spätestens 2-3 Stunden Musik machen, hört das Interface auf zu funktionieren, Cubase friert ein ohne eine Fehlermeldung und nur ein Neustart hilft. Dann muss in Cubase der Treiber neu aktiviert und das Audio-Interface neu parametriert werden. Klar sind die letzten Änderungen im Projekt seit dem letzten Backup auch weg.
Das nervt sehr. So langsam verliere ich die Geduld.

An was kann das liegen? Hardware oder Software?

Hallo @richardfi,

welches Windows-Energiespar-Schema ist denn auf dem PC / Laptop (?) eingestellt?

Grüsse,
Markus

Hallo Markus,
danke für die rasche Antwort.
Ich habe den Steinberg Audio Power Energiesparplan aktiviert.
Grüße
Richard

Schau mal, ob dein PC- oder Mainboard-Hersteller irgendwelchen Kram installiert haben.
Es gab Berichte über diverse“ Tools“, die an den Einstellungen des Rechners rumoptimieren, aber so schlecht gemacht sind, dass sie den Rechner unstabil machen.

Das Mainboard ist von MSI und es sind einige MSI Tools installiert.
Ich habe sie nun alle deinstalliert und im Moment mache ich Musik seit über 4 Stunden ohne Hänger.

Ich hatte die Probleme immer sehr willkürlich, manchmal schon nach einigen Minuten, manchmal erst nach mehreren Stunden. Sicher war nur eins: früher oder später wird der Hänger kommen.

Also im Moment ist noch nicht ganz sicher, ob die Ursache gelöst ist.

Der Audio Driver hat sich heute nach knapp 2 Stunden wieder aufgehängt.
Ursache weiterhin unklar. Die MSI Tools waren es offensichtlich nicht.