"Zeit ausschneiden" beim normalen Löschen?

Hallo zusammen,

bin Cubase-Neuling, nachdem ich mir nach jahrelangem problemlosen Arbeiten mit logic audio 5 (2002er Windows-Version) einen neuen i7-PC samt Win7 x64 und Cubase 6 x64 geleistet hab.

Letztens musste ich feststellen, dass das Programm beim Löschen eines Audioparts im Projektfenster per Radiergummifunktion oder per Entf-Taste die rechts vom zu löschenden Part stehenden restlichen Parts plötzlich entsprechend nach links verschiebt. :confused: Zum einen kenne ich so etwas nicht von logic audio, und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, wofür eine solche Funktion bei Mehrspurprojekten gut sein soll. Viel wichtiger ist aber, dass ich nicht weiß, wie man das wieder abstellt.

Jetzt habe ich ins pdf-Handbuch geguckt, und auf S. 75 steht dort etwas von “Zeit ausschneiden”, allerdings nur bei Bearbeiten mit “Auswahlbereichen”. Ich arbeite aber nicht mit Auswahlbereichen, sondern klicke nur, wie gesagt, den Part an, lösche ihn, und der Rest in der Spur wird nach links verschoben. Bei meinen anderen Projekten funktioniert das Löschen von Parts nach wie vor problemlos. Auch bei dem problematischen Projekt hat anfangs alles normal funktioniert. Auf welche Taste bin ich denn da aus Versehen gekommen?

Danke für Eure Hilfe! :slight_smile:

Gruß
Norbert

Ich sage mal vorsichtig, dass das eigentlich nicht das normale Verhalten von Cubase sein sollte. Löschen mit dem Radiergummi oder der Entf.-Taste verschiebt den dahinter liegenden Inhalt bei mir jedenfalls nicht. Dieses ist der Spezialfunktion Zeit ausschneiden vorbehalten. Insofern hast du Recht, dich zu wundern.
Ich kenne dieses Verhalten nicht und arbeite schon seit einigen Jährchen mit Cubase. Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo eine ziemlich versteckte Einstellung gibt, die das verursacht, und die du versehentlich aktiviert hast. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.

Da das Phänomen nur in einem Projekt auftritt, vermute ich einen Fehler in der Projektdatei. Lade doch mal eine frühere Version oder ein Backup und teste, ob es da auch auftritt.

Das kann passieren, wenn der Rastermodus auf shuffle eingestellt ist.

Yepp - das war es! :smiley:

Vielen herzlichen Dank an Euch!

Uii danke Kiwi!

Damit habe ich jetzt ja endlich mal was beim editen und löschen von Stille die Audioparts zusammenrückt.
Arbeite seit 1995 mit Cubase aber die Funktion kannte ich noch gar nicht :blush:

@backbeat

Manchmal verstehen Anfänger Fragen und Antworten, die ein so erfahrener User wie du nicht
begreift.