zerstörte Audiofiles

Hallo ! Es brennt der Hut. Ich habe 300km vom Studio entfernt eine Blaskapelle mit 16 Spuren aufgenommen. Aufgrund eines wahrscheinlich timecodefehlers sind wichtige Audiofiles total verzerrt. Nur Umschalten von 44.1 auf 48kHz bringt nichts. Die Files sind sehr wichtig - keine 2. Aufnahme und man müsste eine große Kapelle in 300km nocheinmal aufnehmen… daher ist es sehr heiß !
Hat jemand eine Idee zur Wiederherstellung ?

Na, wenn sie verzerrt sind, wirst Du wohl nicht viele Möglichkeiten haben, wobei ich mir auch kein Bild davon machen kann, wie sie denn verzerrt sind, und wie eine Verzerrung (so wie ich sie mir vorstelle) durch einen Timecodefehler zustande kommen sollte.

Files klingen total “abgemurkst” - man kann gerade in Umrissen erkennen, was es sein soll. Optisch sehen die Wellen gar nicht so schlecht aus ( ohne sichtbare Artefakte) - ich mache das seit 20 Jahren - und es ist völlig unerklärlich für mich. Bereits versucht habe ich: als RAW-Daten in Audacity etc importieren , Timcode-Änderungen ( Intern und von externem Wandler …) brachte alles nichts.

Wie wärs mit nem Hörbeispiel. unter abgemurkst kann ich mir jetzt auch nicht wirklich viel vorstellen. Wahrscheinlich ist die Aufnahme halt einfach am Arsch. War denn nach der Aufnahme noch alles in Ordnung damit?

Meinst Du evtl. Samplerate?

Hallo ! Danke für Eure Antworten . Was ist held ?
NEin die Aufnahmen wurden höchstwahrscheinlich schon verzerrt aufgenommen. Ich habs nur leider nicht vor Ort gecheckt und bin erst zuhause draufgekommen. Hörbeispiel - gute Idee - aber wie? Hier?
Timecoed — ja , ich meinte Samplerate … :wink: destroyed st .wav

Hör doch mal in die mit nem anderen Player in die Audiodateien rein. Wenn die verzerrt sind, dann hat svennilenni schon Recht, dann sind die halt einfach am held, was die automatische Sprachverschönerungsversion vom Allerwertesten zu sein scheint.

Wenn der ForumSoftware Wörter im Post nicht gefallen werden sie durch held ersetzt, wie Atze100 humorvoll andeutet.


uje…


Als Anhang bei einen Post hier hochladen, wenn er das Dateiformat nicht zulässt, Datei Endung unbenennen: zB: hörbeispiel.mp3 > hörbeispiel.jpg.
Um die Dateiänderungen sehen/umbenennen zu können, muss in Windows, unter Ordneroptionen, “Dateiänderungen bekannter Dateitypen ausblenden” deaktiviert sein…


Wenn die falsche Sampelrate eingestellt ist, wird das file einfach zuschnell bzw zu langsam abgespielt und es treten keine wie von dir beschriebenen Verzerrungen auf…

LG