Zu viele Funktionen - wo schneidet ihr eure Samples?

Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet DAW und habe Cubase 13 Pro und damit auch Grove Agent 5 SE und Spectra Lagers 10 one.

Habe von einer Soundfile die Gesangsspur von der Instrumentenspur erfolgreich getrennt und möchte nun einige Samples aus der Tonspur machen.

Wie ist hier der ideale Workflow? Über SpectraLayers kann ich die WAV auch trennen, aber nicht so gut schneiden. In Grove Agent kann man über Slice das Sampling zerschneiden und die Schnitte manuell an die richtige Stelle ziehen, aber dann finde ich nur die Möglichkeit diese auf die verschiedenen Bänke zu ziehen. Exportieren als WAV habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es für Samples schneiden kein besseres Tool oder fehlt mir das noch als zusätzliche Software?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Nico

Hallo Nico,

Glückwunsch zum Erwerb einer der umfangreichsten und besten DAWs auf dem Markt.
Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Zerschneiden von Audio verdienen würde, würde ich auf einen professionellen Audioeditor wie WaveLab zurückgreifen.

Ist aber nicht mein Job und daher nutze ich die eingebauten Funktionen in Cubase Pro.
Du kannst die Audiodatei auf eine Audiospur in Cubase importieren. Dort schneidest Du alles innerhalb des Projekts direkt auf der Spur zurecht. Denn dort arbeitest Du nicht direkt an der Datei sondern lediglich an einem Abbild der Datei.
Wenn Du alles in kleinere Einzelteile geschnitten und getrimmt hast, wählst Du die Blöcke (werden Audioevents genannt) aus und gehst ins Datei-Menü → Exportieren → Ausgewählte Events…

Hilft Dir das bereits oder benötigst Du noch Infos zu den Einstellungen des Dialoges?

1 Like