Zufällige Störgeräusche auf 100db

Hi zusammen,

ich habe diesmal ein extrem seltsames Problem seit 1-2 Wochen. Neben mehreren Cubase-Abstüzen/Hängern und sogar Bluescreens täglich (Support ist schon eingeschaltet) gibt es auch digitale Störgeräushe, die ungefähr alle 10 Minuten mal auftreten. Das geht von Brummen bis Piepsen bis Rauschen, extrem kurz und so laut dass man sehr erschrickt. Die Pegelanzeige bleibt dann hängen und zeigt einen peak von 100 DBFS!!! Das geht dann wieder weg und meistens kann man weiterarbeiten.
Es betrifft mittlerweile eigentlich allen größeren Projekte, obwohl ich das Template auch shcon komplett neu aufgesetzt habe.

Ich vermute einen Hardwarefehler. An der Audiokarte kann es nicht liegen, habe seit ner Woche vom RME Babyface auf HDSPe gewechselt.Grafikkarte ist auch neu.
Ein neuer PC ist schon bestellt, ich habe aber die Befürchtung, dass es danach auch nicht besser ist, daher will ich schon mal fragen, ob jemand ne Idee hat.
Ich hab neulich mal die CPU übertaktet, aber nach wenigen Minuten wieder umgestellt. Ich weiß leider nicht mehr, ob die Fehler schon davor kamen oder erst seitdem. Ich habe aber damals schon gewusst, dass ich nen neuen PC bestelle, sonst hätte ich da garnicht rumgepfuscht :wink:

Die Fehler treten auf den verschiedensten Spuren auf, es lässt sich kein System feststellen, weder mit VSTs, noch mit Inserts.
Der Support hat in den Crashlogs zumindest schonmal sehen können, dass die Abstürze mal von Kontakt, mal von Eas West Play und mal vom Grafikkarten-Treiber kamen. Also auch völlig random. Auch die Bluescreen-Meldungen sind jedes Mal anders.

Wie gesagt, der neue PC ist unterwegs, trotzdem würde mich sehr interessieren an was das liegen könnte?

Asio Auslastung ist zumeist unter 50%, habe auch schon sämtliche Puffergrößen durchprobiert, ebenso beim Asio-Guard. USB-Geräte werden auch seit längerem immer mal wieder nicht erkannt. Ich vermute mal, dass irgendwas am Mainboard defekt ist. Trotzdem sehr interessant, wie solche Geräusche dann zustande kommen :wink:

sync Problem

wenn du einen Hardwarefehler vermutest warum schließt du dann die Audiokarte aus?

mach mal einen Screenshot von den Treibereinstellungen

ach ja, Hardware Specs wären auch gut, sonst raten wir nur…

Hi,

Audio Karte schließe ich aus, weil der Fehler sowohl auf dem Babyface wie auch auf der neuen HSDPe kommt.

Was ist denn ein sync Fehler?

Mein System müsste eigentlich seit Jahren in der Signatur stehen :smiley:

Windows 10 Pro auf Samsung ssd 840 evo
Cubase 10.5.20
i7 5960X (8*3 Ghz)
64 GB RAM 2333
Mittlerweile Geforce 2070 (mit der AMD Saphire kam der Fehler aber auch)

Danke schonmal :slight_smile:!!!

Welche Version von Win 10?
Welche Fehler sind in der Ereignisanzeige (Computerverwaltung) zum Zeitpunkt des Auftretens der Fehler protokolliert?

Was ist denn ein sync Fehler?

wenn die Karte nicht korrekt gesynced ist
steht die vielleicht auf EXTERN?
Was hängt da noch dran?
Wenn du das auf dem Babyface testest hast du dann die HSDPe ausgebaut?

Also Clock steht auf Intern.

Windows 10 Professional 64-Bit

Und in der Ereignissanzeige sind unter kritisch:
41 - Kernel Power

Unter Fehler: Kernel-Event-Fehler, Volsnap, VSS, nvlddmkm

Der 41er kommt da schon infrage.

Mach mal folgendes (Es ist ein wenig Arbeit, aber die Zeit wert):

Neustart im abgesicherten Modus:

Führe einen sauberen Neustart aus:

Wenn es danach nicht mehr auftritt, ist oft ein fehlerhafter Treiber die Ursache.
Gerade bei AMD-Grakas hilft es schon einmal, einen älteren Treiber zu verwenden.

Gerade bei AMD-Grakas hilft es schon einmal, einen älteren Treiber zu verwenden.

das gilt aber nur für ältere oder mittelalte Grafikkarten
bei aktuellen Modellen sollten es schon aktuelle Treiber sein, oder zumindest halbwegs aktuelle

Der PC ist ja auch schon betagt.
Es geht hier um eine Ausschluß-Diagnose, dabei beginnt man mit den Maßnahmen, die kein Geld kosten.
Führt dies nicht zum Erfolg, wäre als nächstes die HW dran, da wäre der erste Kandidat dann das Netzteil, was aber aufgrund der Neubestellung keinen Sinn mehr macht.

HI Jungs,
ups, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich seit 2 Wochen ne Geforce 2070 benutze? Fehler war sowohl davor da, und jetzt auch noch. Habe allerdings den Treiber der alten Graka nicht deinstalliert.

Und der Fehler war sowohl mit dem Babyface da (welches ich bis vor zwei wochen verwendet habe) wie auch mit der nun neuen RME HDSP.

doppelpost…

Wenn die alte Karte eine AMD war, probier mal dieses Tool:

Ansonsten die Links fünf Postings höher abarbeiten.

Der 5960x ist auch ein Haswell E auf dem 2011er Sockel… Mit dem X99 Chipset habe ich nur Probleme. Der PC spinnt seitdem Windows 10 drauf ist und taugt kaum noch als DAW. Völlig randomisierte Abstürze, Bluescreens, USB Probleme noch und nöcher, Aussetzer, etc. Dann aber auch mal wochenlang wieder gar nichts. Sämtliche Komponenten bis auf das Mainboard/CPU habe ich bereits durch Alternativen ausgetauscht. Habe auch schon anderswo gelesen, dass es gerne Probleme gibt mit dem Chipset. Was ist es denn für ein Board Hersteller? Zufällig MSI?

Hallo…

Das ist es auch… Du hast dir warscheinlich beim Einbau, oder auch beim Overlocken, dein Mainboard zerschossen… Das sind alles Spannungspitzen, die man da hören kann… Und weil du mehrere Meldung bekommst, kann es sein, dass die Arbeitspeicher auch was abbekommen haben…

Gruss mkzwoo

Es gibt Plugins die machen Störgeräusche wenn die Trial Time abgelaufen ist. Es ist wäre nicht das erste mal das sowas passiert. Vielleicht auch Audioaussetzer. Mal die Buffersize hochsetzen. Auch mal den Latency Mon laufen lassen ob die Geräusche mit einem Ausschlag im Latency Mon zusammenfallen.
Ich wüsste nicht wie es deffeckte Hardware schaffen soll Störgeräusche über einen DA Wandler zu senden. Dazu müssten Samples nit den entsprechenden Geräuschen zu dem Sound Device gesendet werden. Allerdings weisst ein Bluescreen auf defekte Hardware oder auf einen schlecht Programmierten Treiber hin.