Zum linken/rechten Lokator mit "Alt+Klick"?

In der Werkzeugleiste gibt es zwei Icons zum draufklicken. Eins, welches folgendes beim Draufzeigen anzeigt:

“Zum linken Lokator (mit Alt+Klick)”

und ein anderes (links neben der der Positionsangabe für den rechten Lokator:)

“zum rechten Lokator (mit Alt+Klick)”

Beides funktioniert in meiner RDP-Sitzung so nicht (ich komme nur per RDP auf die Workstation).

Was passiert ist, dass der linke Lokator neu gesetzt wird, wenn ich mit Alt+Klick auf die Taktleiste klicke.

Das war mal anders. Man konnte mit STRG+Klick den linken setzen und mit Alt+Klick den rechten.

Wie richte ich das jetzt wieder ein? Weiß das jemand? bei den Tastaturkommandos finde ich keine Mausklicks.

Hallo,
die beiden Felder wohnen auch unten in der Leiste. Wenn Du die oben auch sehen willst dann irgendwo oben in der Leiste mit einem Rechtsklick den Dialog öffnen und “Locatoren” auswählen. Dann sind die beiden Felder auch wieder oben zu sehen.

Du kannst die Locatoren auch nach wie vor im Lineal im Projektfenster oben mit Strg/Alt+Klick setzen hier:

PS: Was ist eine RDP-Sitzung - irgendetwas mit Remote?

Danke für den Tipp! Ja, korrekt! RDP steht für “Remote Desktop Protokoll”. Ich gehe quasi immer nur per “Remote-Desktop-Verbindung” auf die Workstation. Und meine Vermutung ist, dass es eventuell damit zusammenhängt. Wenn Du schreibst, dass es mit Strg/Alt+Klick nach wie vor geht, dann habe ich einen Ansatz. Vielen Dank. Dennoch wundert es mich, dass für den linken sowie rechten Lokator steht “Alt+Klick”. Wenigstens bei einem müsste dann ja “STRG+Klick” stehen. Aber ich belasse es jetzt dabei. Nur ein Topic pro Post. Und dies ist jetzt nur meine Verwunderung über “Alt+Klick” als Hint für zwei verschiedene Actions.

alt2

alt1

Es wird da nicht das Tastaturkommando angezeigt, sondern die Mausbedienung des Schalters.
Mit einem Mausklick auf den Schalter springt man zum Lokator.
Wenn man dabei die Alt-Taste gedrückt hält, wird der Lokator gesetzt.

1 Like