Hallo zusammen,
Ich habe ich meinem Projekt einen 3-Stimmigen Chor. Solange jede Stimme etwas unterschiedliches singt, möchte ich die Stimmen auch in 3 Systemen behalten, aber es gibt auch einige unisono Stellen, wo alle 3 Systeme zusammengefasst werden sollen. In der Vergangenheit habe ich immer über den Zusammenführungsänderungs-Dialog die Zusammenführung für solche Gruppen manuell an- bzw. ausgeschaltet. Leider hat Dorico in diesem Fall jedoch nicht automatisch eine Zusammenführungsgruppe angelegt und wenn ich in den Layout-Optionen eine eigene Zusammenführungsgruppe erstelle, führt Dorico die 3 Stimmen in der gesamten Partitur zusammen (was nicht das Ziel ist) und ich kann diese Gruppe im Zusammenführungsänderungs-Dialog nicht bearbeiten. Sie wird mir zwar angezeigt, aber wenn ich diese Gruppe auswähle, kann ich die Optionen zur manuellen Zusammenführung nicht auswählen.
Kann mir jemand von euch dabei helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Yannick
Wenn es nur um entweder drei (unterschiedliche) Systeme oder unisono geht, würde ich gar nicht zusammenführen, sondern mit dem manuellen Ausblenden von Notenzeilen arbeiten. Zusammenführen ist dazu gut, mehrere unterschiedliche Stimmen in einer Notenzeile zu zeigen, nicht für unisono.
Hallo Yannick. ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was Zusammenführung so bietet. Aber das ist ja ein sehr einfacher Fall - an sich müsste es, so wie du es beschreibst funktionieren.
Interessante Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ja, das funktioniert bei den Solisten auch einwandfrei, aber die Chorstimmen kriege ich in diesem Fenster nicht angezeigt.
Wenn ich in den Layout-Optionen eine benutzerdefinierte Gruppe so definiere:
erscheint diese Gruppe auch im Änderungsdialog, aber lässt sich nicht, wie von dir beschrieben, bearbeiten.
Wie das bei dir auf dem Bildschirmfoto ist, sind die Chorstimmen nicht markiert. Du kannst nur das bearbeiten, was markiert ist (linke Spalte). Und wenn wir schon dabei sind: Sopran + Alt + Tenor - auch wenn Tenor die gleichen Noten hat, er klingt eine Oktave tiefer. Und so werden die Stimmen auch dargestellt. Wenn du sie tatsächlich unisono haben willst, dann ist der Vorschlag von BassoContinuo passender.
“Satzspieler” (das sind in diesem Fall die Chorstimmen) sind von der Zusammenführung sowieso ausgeschlossen, wie das obere Bildschirmfoto zeigt. Das ist der Unterschied zu den Solisten.
Ohje, das ist ja wirklich naheliegend. Ich dachte, mit dem Häkchen vorne wäre es getan… Manchmal kann die Lösung so einfach sein
Vielen Dank auf jeden Fall. Für dieses Projekt habe ich jetzt auch die Variante von BassoContinuo genutzt, aber für die Zukunft bin ich trotzdem froh, dass ich weiß, woran es lag
Danke für den Hinweis, damit hatte ich auch schonmal rumprobiert, aber ich hatte in der Einrichtung alle Sänger einfach als “Voice” hinzugefügt und dann nur so benannt, wie ich sie brauche. Deshalb weiß Dorico gar nicht, dass das Satzspieler wären. Deine Lösung von vorher hat für dieses Projekt jetzt aber ganz wunderbar funktioniert. Vielen Dank dafür! Und dank Andreas weiß ich jetzt auch, dass man bei der entsprechenden Spielergruppe nicht nur einen Haken setzen, sondern diese auch auswählen muss.
Danke an euch beide für eure Unterstützung!
Egal, wie Du den Spieler (umbe)nennst: Dorico merkt sich immer (=weiß immer), ob es ein Satzspieler oder ein Einzelspieler ist. Das erkennt man an den entsprechenden Symbolen.