Ausschnitt aus den Papillons op. 2 von Robert Schumann: Das obere System beinhaltet drei Stimmen. Die Pausen in der Mittelstimme kollidieren mit den Tönen der Ober- und Unterstimme:
Ich finde keine Lösung - weder im Schreiben- noch im Notensatz-Modus -, wie ich die Pausen bzw. die Außenstimmen separat nach links oder rechts verschieben kann. Hat jemand eine Idee?
(NB: Ich könnte natürlich die beiden Außenstimmen als Oktavgriff in einer Stimme zusammenfassen. Die Pause würde dann nach oben bzw. unten springen. Ich möchte allerdings die Schumann’sche Schreibweise gerne beibehalten.)
Könntest du diesen Teil mal als Dorico-Projekt hochladen?
Aufwendige Lösung, das geht nur manuell: die Noten auf Stimmspaltenindex 1 setzen. Dann bleibt die Pause allein auf Index 0 und kann nach rechts verschoben werden. Danach die Noten nach links verschieben.
2 Likes
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an BassoContinuo für den Lösungsansatz. Ich hätte die Lösung offensichtlich auch in der Dorico-Hilfe finden können, aber ich wußte beim besten Willen nicht, wonach ich suchen sollte.
Weil derHannes gebeten hat, das Besipiel als Dorico-Partie hochzuladen, hier noch mal das Ganze zum “selber Basteln”:
Schumann_ op. 2 (Papillons) - No. 10.dorico (1,5 MB)
(Auch hier was dazugelernt: Daß es hilfreich sein kann, nicht nur ein PDF hochzuladen, sondern - zumindest in Auszügen - das entsprechende Dorico-Projekt.)