zusätzliche Latenz beim Einspielen von Midi?

Hallo

Bei mir läuft gerade noch die Testversion von C11. Was ich direkt festgestellt habe, ist, wenn ich ein externes Midigerät auf meiner Mastertaste anspiele, dann habe ich dort geschätzt 500ms Latenz. Also unspielbar. Habe ein Projekt in 10.5 geöffnet, dort funktioniert es mit der Latenz der Audiokarte. Das gleiche in 11,ohne Änderungen, wie oben beschrieben.
Hat das jemand auch bei sich festgestellt?

Beste Grüße, Marco

Wo gibts denn ne Testversion für C 11?

In dem man es installiert und nicht registriert! 48 Stunden glaube ich.

Ist hier “nicht linzensieren” gemeint ? Denn die Aufforderung zur Registrierung kommt doch erst nach erfolgreicher Eingabe des Aktivierungscodes und stellt die Steinberg Supportberechtigung sicher. Theoretisch…hihi
Aber im Ernst, C11 fährt tatsächlich hoch ohne zu meckern, dass keine Lizenz auf dem Dongle ist ? Und wie läuft der countdown? Nur tatsächliche Nutzungszeit?
Stimmt es, dass kein 10.5 mehr nutzen kann ,wer einmal C 11 installiert hat ?

Das fährt nur dann hoch, wenn man einen älteren Dongle hat, auf dem noch eine 24h „all applications“ lizenz drauf ist. Und die gilt für die tatsächliche Nutzung.
Und nein, es stimmt nicht, dass wer C 11 installiert hat C 10.5 nicht mehr nutzen kann.

Schön das wir das klären konnten. Wichtiger wäre allerdings eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
Viele Grüße

Wenn du mit 11 eine so hohe Latenz hast, hast machst du was anders, als in 10. Auch hier ist es ohne viele sinnvolle Infos wieder eher ein Ratespiel. Da gibts einige hier, die das gerne machen, andere nicht so.
Aber um auf die eigentliche Frage zu antworten: Nein, bei mir ist das nicht so.

Hast Du irgendwelche Plugins mit hohen Latenzen im Projekt?
(erkennbar im Mixer, Zeile Kanallatenz)
Dann “Verzögerungsausgleich einschränken” aktivieren

Inzwischen C11 gekauft ? :clap: (Die 48 h müssten ja vorbei sein :wink:)

VG, Pat

Genau wie eingangs beschrieben, mache ich eben gar nichts anders! Ich öffne das Projekt in 10.5, da ist alles super. Dann schließe ich es und öffne das selbe Projekt in 11. Dort habe ich plötzlich diese Latenz.

Es wäre schon einmal ganz nett, zu erfahren, wie Deine Hardware aussieht, welches OS in welcher Version Du benutzt, und welches Interface mit welchem Treiber.

Hallo Octopussy,

Ich nutze zwei RME Fireface 800 mit zusätzlich 3 ADAT Erweiterungen mit dem Asio Fireface Treiber, deren Outputs in einem Analogsummierer enden. Angesprochene Hardware sind ausnahmslos analoge Klassiker, die ihre Steuersignale aus mehreren Motu Express 128 erhalten. Plugins verwende ich nicht.

Viele Grüße

Hallo Octopussy,

apropos Hardware/Software…
was bedeutet in deiner Statusleiste eigentlich “Cubase 10 Pro 11.0.00” ?
:wink:

@Hogger
Zu Deinem Problem:
Ist es möglich, dass die Programmeinstellungen beider Cubase-Versionen zum ASIO-Treiber unterschiedlich eingestellt sind?
Nur eine Idee…

@Hogger: Um zu checken, ob des an den Treibern liegt, lege doch mal ein neues leeres Projekt an mit nur einer MIDI-Spur.
Den MIDI-Eingang verbindest Du mit Deiner “Mastertaste” und den Ausgang routest Du über eines Deiner MOTUs zu einem Deiner analogen Klassiker.
Dann sollte ASIO keine Rolle spielen. Wenn es auch dann bereits eine spürbare MIDI-Latenz gibt, dann sehen wir weiter.

Du spielst also aus Cubase einen externen MIDI-Klangerzeuger an, und schickst dessen Audio-Signal über eines der Firefaces zur Aufnahme in Cubaser?
Was genau ist denn eine “Mastertaste”?
Den Schwellenwert für den Verzögerungsausgleich mal auf 0.0 setzten, und “Verzögerungsausgleich einschränken” aktivieren - wird es dann besser?

Nein, die Treibereinstellungen sind identisch. Somit würde ich auch den Asiotreiber ausschließen.
Und nein, ich habe es nicht gekauft. Mich würde interessieren, ob bei dem Update auf 11 mehr als nur 3-4 neue Plugins, ein geänderter Editor und ein paar neue Exportoptionen beinhaltet sind. Wurde irgendwo an der Performence gebastelt, oder andere Sachen. Noch sehe ich keinen großen Gewinn in dem Update. Kann mich auch täuschen!

Eine Mastertaste ist ein Midikeyboard. Ein Keyboard, dessen Midisignale an einen beliebigen Midiempfänger gesendet werden können.

Problem gelöst! Das neue Plugin “Imager” war im Master eingesetzt. Dieses erzeugt diese Latenz.
Beste Grüße

Das war doch ziemlich die erste Idee, siehe oben :wink:

Ich hab immer das Gefühl von Midi Verzögerung , wenn ich alte 32 Bit Projekte laden …
Latzenz ist aktuell mit 64 ms. sobald ich Latenz Verzögerung von Steinberg einschalte (oben links)
dann ist alles wieder perfekt .

Kann das jemand so bestätigen ?

schon mal schöne Feiertage

Tom

Kommt sicher auch bei 32bit-Projekten darauf an, welche Audio-Plugins im Projekt geladen sind.
Die sind dafür verantwortlich, dass auch die MIDI-Ausgabe mehr oder weniger verzögert wird, und zwar gewollt, denn es soll ja alles synchron wiedergegeben werden.
Sobald der Verzögerungsausgleich abgeschaltet wird, erfolgt die MIDI-Ausgabe sofort - wie es die Funktionsbezeichnung erwarten lässt.

Wie weiter oben schon mal vorgeschlagen: aktiviere mal im Mixer die Zeile “Kanallatenzen”, dann siehst Du den / die Verursacher der Verzögerungen.

1 Like