Zusätzliche Notenschlüssel am Ende der Notenzeile ausblenden

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, bei einem Notenschlüsselwechsel von einer Zeile in die nächste den zusätzlichen Notenschlüssel (am Ende der oberen Zeile auf der rechten Seite) auszublenden. Mache ich das mit “Schlüssel ausblenden” (unteres Dorico Menü), wird auch der Schlüssel am Beginn der nächsten Zeile mit ausgeblendet.

Hi,
eine “richtige” Einstellung gibt es dafür, soweit ich weiß, nicht. Du könntest den Schlüssel am Systemende aber auswählen und ihn über das untere Panel auf 1% skalieren. Nicht wirklich optimal, aber besser als nichts.

grafik

Ja, vielen Dank, das funktioniert gut. Ich bin Finale Umsteiger, da gab es die oben erwähnte Option.

…und das ist eine sehr wichtige Option für mich

Ernstgemeinte Frage: Wozu braucht man das in der Praxis? Für einen Satz- oder Abschnittwechsel gibt es Flows/Partien.

Ich schreibe viel “Wiener Musik”, und da gibt es viele Stücke, wo am Ende “Da Capo” steht und das Stück von Anfang noch einmal gespielt wird. Und wenn der erste Teil in einer anderen Tonart steht als der Mittelteil, war und ist es üblich, die Vorzeichen am Ende hinzuschreiben