10 Notenzeilen pro Seite möglich?

Nochmal kurz (ich hab das noch nicht so raus, wenn neue Antworten da sind - das Forum arbeitet etwas anders als andere Foren um es mal so zu sagen :slightly_smiling_face:)

Ich bin gerade etwas verwirrt - weil wir das Problem hier schon gelöst (oder in einem anderen Thread ?) … habe gerade diese Antwot von klafkid gefunden und damit habe ich es gut hinbekommen:

Der Bogen muss ja einen bestimmten vertikalen Platz einnehmen, d.h. Er füllt die Seite zusätzlich vertikal.

Unter Layout-Optionen > vertikale Abstände gibt es die Option „Notenzeilen vertikal ausrichten, wenn Seite mindestens X% gefüllt ist“. Standard sind bei Dorico 80%.

Wenn du in den Notensatzmodus in den Submodus vertikale Abstände gehst, siehst du, wie stark die Seite gefüllt ist. Die Prozentzahl steht unten rechts.
Ich nehme an, dass vor dem Bindebogen die Zahl kleiner als 80% ist, danach größer.
Damit hast du jetzt verstanden, was dieser Grenzwert macht.
Du kannst ihn in den Layoutoptionen höher setzen (z.B. 90%), um eine vertikale Ausrichtung zu vermeiden bzw. Erst später greifen zu lassen, wenn die Seite noch mehr gefüllt ist.

Das war dieser Thread:
[Bindebogen verändert ganze Seiteneinteilung]

Aber noch eine Frage dazu:
Wieviele Notenzeilen sind als Einzelspieler auf einer Seite maximal möglich?