Bindebogen verändert ganze Seiteneinteilung

Ich habe gerade eine Notenreihe mit der Filterfunktion “Noten und Akkorde” kopiert und an der entsprechenden Stelle eingefügt. Wenn ich die Noten einfüge, ist noch alles ok - wenn ich die erste und letze Note mit Bindebogen versehe, verändert sich das gesamte Seiten Layout.
Wodurch kommt das?
Wie kann ich das umgehen?


Der Bogen muss ja einen bestimmten vertikalen Platz einnehmen, d.h. Er füllt die Seite zusätzlich vertikal.

Unter Layout-Optionen > vertikale Abstände gibt es die Option „Notenzeilen vertikal ausrichten, wenn Seite mindestens X% gefüllt ist“. Standard sind bei Dorico 80%.

Wenn du in den Notensatzmodus in den Submodus vertikale Abstände gehst, siehst du, wie stark die Seite gefüllt ist. Die Prozentzahl steht unten rechts.
Ich nehme an, dass vor dem Bindebogen die Zahl kleiner als 80% ist, danach größer.
Damit hast du jetzt verstanden, was dieser Grenzwert macht.
Du kannst ihn in den Layoutoptionen höher setzen (z.B. 90%), um eine vertikale Ausrichtung zu vermeiden bzw. Erst später greifen zu lassen, wenn die Seite noch mehr gefüllt ist.

1 Like

Super - vielen Dank.
Das sieht gut aus.