3 Dinge...

+1
dazu
mixer einstellungen global als presents abspeicherbar ( ich will meine 3-4 configs immer in einem neuen projekt laden können )
eigener interner sampler ala esx24 oder studio1 (pflicht )
durchgängiges drag and drop !!!
bessere schrift !!!
bessere scalierbarkeit im mixer ( der 23 zoll ist schon fast zu klein :frowning: ) !!!

einige sachen von nuendo übenehmen
mal bei der konkurenz spicken gehen !!!
und ganzzzz WICHTIG workflow erleichterungen und BUG beseitigung ,Stabilität wünsche ich mir noch mehr alls alles andere (7.02 kann man schon arbeiten stabilste version war und ist 5.5.3 !meine meinung )

greetz

Cent gut das du es noch einmal ansprichst 1+ !

Der Backbeat war/ist aber auch stark involviert mit dieser Sache) meinte, müsste man nur etwas im Regioncode (oder “Filepointer”?, oder wie das hiess?) ändern.
Du hast sicher mitgelesen.

Das mit dem Drag and Drop ist gar kein Problem.
Man muss nur das Yamaha Steinberg Marketing dazu bekommen zu verstehen, das es keinen zusätzlichen Kaufanreiz für Halion gibt, nur weil dieser als einzigster Sampler Drag and Drop in Cubase beherrscht…
Das ist die Krux an der ganzen Sache.
Andere Sampler brauchen ja auch nur einen Filepointer auf die Samples, also ist das nicht nur eine Funktion die bei Kontakt funktioniert.
Cubase schickt aber nur eine eigen formatierte XML bei Drag and Drop mit den Regions und den Dateinamen.
Dies kann nur Halion/GAO “verstehen”.

Die haben uns ja schon den Happen zugeschmissen, damit das es aus der Mediabay möglich ist.
Aber mir reicht das leider nicht.
Das ist für den Programmierer ne Sache von 5 Minuten, das auch im Arrangement zu “erlauben”.
Nur das Marketing muss “ja” sagen!

Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig da immer wieder drauf hinzuweisen!

Also ich erinner mich, dass man bei C5 in den eigenen Sampler Groove Agent One seine geschnittenen Samples per Drag and Drop auf die jeweiligen Pads ziehen konnte! Also scheint es ja schon möglich zu sein und nicht viel an Aufwand ?!?

zu dem Punkt mit dem Exportieren! Falls ihr es noch nicht kennt, es gibt eine Funktion die nennt sich “Auswahl als Datei”. Wenn man z.b. eine Vx-Spur editiert hat und nur 30 verschiedene Schnipsel hat kannst du eine Auswahl setzten (mit dem Auswahl Werkzeug) den Befehl anwenden und er rechnet dir daraus eine neue Audio Spure und fragt dich ob er die alte ersetzen soll! Allerdings ohne Insert Effekte etc.

Bei C7 und GAO geht das natürlich auch mit Drag and Drop aber Groove Agent One ist kein richtiger Sampler…
Ausserdem werden die Samples die man auf ein Pad dropped immer gelayert .
Man muss deshalb wenn man ein Sample ausstauschen will immer die anderen vorangegangenen umständlich löschen.

Auswahl als Datei ist etwas anderes als Bounce in Place, es geht nur Audio ohne FX.
Man kann nicht einfach einen Midi Part wählen und als Audiopart rendern dazu muss man erst auf den Exportieren Dialog etc…

Es liegt einfach nicht im “musikalischen” FLOW sondern in umständlichen Menüs und bremst einen da aus, wo es Spaß machen sollte … :mrgreen:

Wenn du das nicht möchtest benutz doch die ALT-Taste.

Wenn du das nicht möchtest benutz doch die ALT-Taste.

:confused: :blush:

Das wusste ich noch gar nicht…danke das du das richtig stellst :wink: man lernt nie aus…

@ kiwi
danke für den tip kannte den auch nicht morgen mal testen :slight_smile:
man lernt nie aus

seit c7 is die alt taste wohl allheilmittel :smiley:

Auch ich danke! Wär ich nie drauf gekommen, Kiwi, klasse! :slight_smile:

Altheilmittel wohl eher. :laughing:

trifft es sehr gut :mrgreen:

Super
Bounce in Place gehört auch zu meinen Favoriten
Fixieren der ausgewähten Spuren beim herunterscrollen im Arrangefenster brauche ich auch dringend.

Somst finde ich Cubase 7 schon sehr mächtig und mit deutscher Anleitung macht es auch spass!

  • 1 !

Scrollbarer Inspector noch dazu :slight_smile:
+1

+1 :mrgreen: und nicht multi instr spuren vergessen dabei

Wieso Multi Instr.Spur???Die ist doch schon längst durch…bist wohl nicht auf dem neusten Stand :slight_smile:

doch nur hab ich das blöde gefühl das € dafür haben wollen verpackt in einer kostenpflichtigen 7.5 das würde mir garnicht schmecken :confused:

Solange zuvor eine " VOLL Funktionstüchtige" 7`ner Version rausgebracht wird, können die für die 7.5 meinetwegen einen dreistelligen betrag verlangen & zusätzlich einbauen was SB lieb ist.

Weitere kostenpflichtige updates Spare ich mir dann lieber für den Nerven Doc.!

Nutze die 7 eh grad nur noch “als TOOL” , wenn mal mehr als 10 Fader per Quick- link runtergezogen werden müssen, kann zur not dann auch ganz auf 7 verzichten, hätte dann aber gerne mein Geld zurück. Von der verschwendeten zeit, mal ganz abgesehen…
Hab das Gefühl, das wenn man mehr als zwei Externe Plug Ins im Projekt hat, zusätzlich die A-Karte bekommt.

Ich höre meinen Kollegen noch sagen: " Bitte?? du hast dir eine 0- Version Installiert??..selber schuld!!!
Das vertrauen war sehr groß, nach dem die 6.5 so super lief & immer noch sehr gute Dienste tut!!!

In diesem sinne, i love C6.5…

“see you be good by by”

Ja, die 6.5 ist wirklich klasse. :smiley:
Aber ich habe selbst einige Projekte in einem anderen Studio auf 5.5, welche ich noch abschliessen muss. Und auch dort alles Bestens. tja… :mrgreen:
Was das prekäre (perverse?) daran ist: ich mag den Mixer von Cubase 7…
Hoffe daher inständig, dass da Steinberg schnell nachbessert und optimiert!

hätte wohl ergänzend dazu schreiben sollen die bugs siehe mixer grössen änderung etc nicht erst via 7.5 beseitigt werden und sich das in €€€ bezahlen lassen !

zu dem bip und multi instr sind ja workflow verbesserungen und schon sehr lange gewünscht
alles was ich dadurch an zeit spare optimiert den workflow .
zeit ist geld oftmals

klar eine funktionierende v7 .0 .4 wäre mir auch lieber klar funktioniert die 7.03 ganz gut ich stosse aber immer wider auf sachen wo ich mir denke kann doch wohl nicht wahr sein :confused:

kann doch nicht so schwer sein bip zu inplementieren fast alle andern mitbewerber haben es ja auch! bip so wie in logic +mehrere kanäle midi/audio wäre schön workflow fördernd für mich

hatte mich unlängst mit einem kumpel unterhalten der ist zwar nur anwendungs entwickler also so ein programierer fuzzi halt und pc zocker :laughing:
hab ihm bei einem anderen kollegen ihm bip in logic gezeigt , nachdem ich ich im über die freece funktion in cb aufgeklärt hatte, meinte er so komplex ist das nicht zumal das bip im grunde ja schon in der frecce funktion inplementiert ist
problem ist nur änderst du am quellcod hier was kann es an anderer stelle das prog. zickig verhalten

und auf die multi instr. warten wir seit cb 4
und habe echt keine lust nur für die verfehlungen von den steinbergern den geldbeutel zu öffnen

sorry grad schlecht gelaunt nix geändert am system keine updates nix !!! mit plugins die ich ständig nutze und alle aktuell sind mehrfach cb 7.03 32/64 abgeraucht und 1x dazu kernelpanic äh bluesreen

das erste mal seit 7.00 :frowning:

strg & s ist scho automatisiert genauso wie alt und strg taste drücken bei der 5.5 hab ich oft vergessen bei änderunge zu speichern machte ja nix weil in 3,5 jahren genau 5 abgeraucht und nur 1 mal seit 5.5 bis 5.53

na morgen neuer tag neues glück mal cb 7 gut zureden vielleicht hilft es ja

beste grüsse

problem ist nur änderst du am quellcod hier was kann es an anderer stelle das prog. zickig verhalten

RICHTIG! Das wird oft vergessen: Cubase ist nun mal über viele Jahre ein riesiges Programm mit etlichen Code-Seiten geworden, und wenn da nur mal ein Wert anders steht, gibt es woanders mal nen Fehler (Bug) im Code. So ist der neue C7-Mixer ein ganz großes Ding. fast verständlich (?) dass es dort mal anfangs Probleme gibt. (natürlich heissen wir das als Anwender nicht gut!)
Und es ist klar, dass DAW-Programme mit deutlich weniger Features und Code-Inhalt (z.B. S1) derzeit noch (!) weniger Bugs intus haben - aber das wird sich auch noch ändern zukünftig, es tauchen da ja jetzt schon immer mehr Bugs dort auf. Aber das ist ein anderes Thema…
Lasst uns mal lieber über die 3 Wünsche sprechen!
:smiley:

Gute Besserung Dir! Wird schon werden… wir leiden ja mit dir.
:mrgreen:

Oha, geballtes Halbwissen. Sorry, das klingt jetzt ein bisschen unhöflich, aber: Bleib bei den Dingen, mit denen Du Dich gut auskennst, z. B. die ganzen Tricks und Kniffe in Cubase, mit denen Du sonst Vielen hier hilfst.

Bei allem grundlegenden Verständnis, dass es nicht trivial ist, eine komplexe Anwendung wie Cubase zu “pflegen” und erweitern (das habe auch ich schon mal zu bedenken gegeben): Wir sollten nun nicht darin verfallen, die Jungs (und Mädels?) in der SB-Entwicklungsabteilung zu BEMITLEIDEN. Das ist schließlich deren Job, nicht mehr und nicht weniger. Die machen nix anderes. Das ist deren Broterwerb. Dafür bekommen die ihr Gehalt. So, wie Du für ein gut klingendes musikalisches Produkt.

Oder kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, in Deinem Metier würde jemand zu einem schlechtklingenden Track sagen: “Naja, das waren auch wirklich VIELE Spuren, das war auch echt TOTAL schwer, die alle unter Kontrolle zu bekommen?! Und soo viele Noten…DAFÜR ist es doch nicht schlecht. Ooch Mensch, da sind doch auch viele schöne Stellen drin!”

Wir sollten uns besser auf UNSERE Belange konzentrieren, d. h. störende Bugs und Hürden bei der Anwendung von Cubase bemängeln sowie dringend gewünschte Features anmahnen. DAVON verstehen wir was. Wir machen eh schon viel zu sehr deren Job: Seit einem 1/2 Jahr betatesten (und haben dafür auch noch bezahlt!). Das Vorstellen der möglichen Sorgen und Probleme der SB-Entwickler bringt mit unserem beschränkten Wissen um den realen Arbeitsalltag bei SB nichts und wird im Ergebnis oft danebenliegen.

Und umgekehrt ist es offenbar leider auch viel zu häufig der Fall, dass sich die Entwickler (?, oder Produktmanager?) bei SB falsche Vorstellungen davon machen, was WIR wirklich brauchen. So kommt es dann häufiger zu Features, wo wir uns fragen, wer DAS denn so haben wollte.

In dem Sinne: Schade, dass die beiden Seiten so wenig miteinander Reden. DAFÜR wäre dieses Forum doch auch sehr gut geeignet.

(Und nochmal sorry, Centralmusic, nichts gegen Dich und Deine oft hilfreichen Kommentare.)