7.06 ist da

Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass der Algorithmus zum Kürzen sehr seltsam arbeitet.
Im Moment heißt es bei mir gerade “Hoc…s”, aber wenn ich die Breite sogar noch kleiner (!) mache steht da “Hochpa”.
Also ich wähle eine kleinere Zoomeinstellung, und sehe mehr Zeichen.
Ok, alles klar. :unamused:

Jup! :wink:
Das mit dem “Bling-bling-an-aus-hier-da-funkelfunkel”-Mausoverzeug kann halt nicht ewig so weitergehen.
Vor allem nicht auch noch im Arrange Window! Bis (spätestens) Cubase 8 sollte das alles wieder konsistent und direkt sichtbar sein. Dann wäre der Preisanstieg auch noch zu verschmerzen. Ansonsten wäre Pro Tools dann ja nicht mehr so viel teurer…
Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Wenn ich zurückblicke wie Cubase 7 noch letztes Weihnachten war, finde ich dass sich doch einiges positives getan hat.
Was mir gerade an C7.06 noch positiv aufgefallen ist: man kann die plugins wieder mit einem einzelnen Klick öffnen. Das ist doch immerhin etwas :slight_smile:

3 Methoden um die Fader breiter zu machen.

  1. h betätigen.
  2. Mixer maximieren, Arbeitsbereich Sperren, immer wieder diesen Arbeitsbereich aufrufen.
  3. Project Fenster maximieren, Mixer mit F3 nach vorne holen, Mixer verkleinern, das ganze mehrfach wiederholen.
    Das ganze mit einem Project das nur in paar Fader hat.

1 ist ok, 2 und 3 nix gut.

Ich frage mich, wie es so ein Detail in einen Release schafft? Da müssen sich doch der/die Entwickler irgendwann mal sagen, “ja, das ist klasse, so machen wir das!” - und wir sitzen dann vor dem Bildschirm und wundern uns…
Leider gibt es zahlreiche solcher Beispiele, schon immer, aber in auffallend hoher Anzahl seit C7. Und erstaunlicher Weise werden in jede neue Version in schöner Regelmässigkeit mehrere neue Fragwürdigkeiten eingebaut, die sich kaum ein User gewünscht haben dürfte.

Auch wenn es oft nur Details sind - es ensteht ein nicht gerade souveränes Bild…
Ich weiss nicht, ob das bei anderen DAWs auch so ist, interessiert mich eigentlich auch nicht, weil ich mit Cubase “alt werden möchte”. Leider sind meine Sorgen, die sich beim C7.0 einstellten, seit einem Jahr eigentlich nicht geringer geworden…wird das noch was? Oder muss ich ewig mit C6.5 weiter arbeiten?

Völlig richtig, mal wieder völlig unwichtig und nach meiner unmaßgeblichen Meinung verschlimmbessert.

Die Energie hätte man mal lieber einsetzen sollen, um die Schriftgröße einstellbar zu machen. Ist ja schon wesentlich besser mit der 2zeiligen Darstellung - aber warum nicht gleich richtig machen? Ich glaub irgendwie nicht, dass das mit “Geschmacksache” oder so zu tun hat. Eher ist es wohl so, dass es bei den Steinbergern einfach zu wenig Leute gibt, die das Programm auch benutzen.

Immerhin: man kann endlich wieder mit ALT die Plugins abschalten. Puh …

@Cent
ich habe mal einen Thread zur EQ-Darstellung aufgemacht.

Hab mich dort schon zu Wort gemeldet.

Zum Update:

läuft alles flüssig hier (Setup siehe Signatur). Super.

Das mit dem Hover bzw. Mouse-over ist wirklich Geschmacksache, permanent sichtbare Schalter gefallen mir ehrlich gesagt besser. Letztendlich isses mir aber relativ egal, weil ich schon ewig mit Cubase arbeite und weiß wo ich was finde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Cubase-Neulinge durch sowas eher verwirrt werden. Mal sehen wie das langfristig ankommt.

Mal eine ganz allgemeine Frage, betrifft alle Cubase-7-Varianten von 7.0.0. bis 7.0.6.:

wenn ich mein Transportfeld geöffnet habe und den Mixer öffne, dann wieder schließe, ist mein Transportfeld weg.
Das war bis Cubase 6.5. nicht so.
Wenn ich in das Transportfeld reinklicke (zum stoppen, Peak wegklicken oder was auch immer…) und danach mit CMD+W das Projekt schließen will, geht erst das Transportfeld weg und erst beim 2. mal schließt sich das Projekt.
Das war bis Cubse 6.5. auch nicht so.
Mittlerweile habe ich mich an das veränderte Verhalten gewöhnt, aber: hat das einen besonderen Grund?

Eins will ich zum Schluss noch loswerden:

Ich finde es sehr gut, dass Steinberg diese Pre-release-Regelung wieder abgeschafft hat. An sich eine gute Sache, aber häufig nicht gut umgesetzt, besonders im Falle 6.5.4. (war dann doch ein bissl zu lange… :laughing: )
Alle Updates voll unterstützt, sehr gut! :sunglasses:

Mein allererster Eindruck:

  1. zweizeiliger und zudem lesbarer Kanalname, feine Sache
  2. Mono/Stereo Symbole, auch fein, lag wohl auch auf der Hand :wink:
  3. mouse over bei inserts, sends für mich auch eine feine Sache, ich brauche die Buttons nicht immer zu sehen, wenn ich sie brauche, kommen sie aus dem nichts, zu dem ist der Bereich grob, man braucht nur in die Nähe zu klicken. Kann von mir aus bleiben, bitte, Danke!
  4. mmcss im Zusammenspiel mit der RME Fireface UC, die mit dem neuesten Treiber dies auch optional unterstützt, bisher sehr performant und stabil
  5. Kanal/Rackspeicher Shortcut, gabs zwar mit .0.5, für mich von 0.4 aber neu :smiley:
  6. Insert geht mit einem Klick auf, das ich das noch erleben durfte :slight_smile:

Ich muss öfters mal ein Zwischenupdate auslassen!

Das Problem, dass die gespeicherten Kanal/Rackkonfigs (nur bei Mixer 1!!!) beim ersten Start von Cubase immer noch ausgegraut sind, hat ja mit den Fernbedienungsgeräten zu tun.
HAbe ich da nix stehen, geht es auch im Mixer 1.
Erstaunlich ist die weiße Linie bei manchen Kanälen (hat ja auch damit zu tun, dass Fernbedienungsgeräte konfiguriert sind), ich habe aber nicht eine Zuordnung zu den Kanälen gemacht.
Mmmh, komisch das…

Hab ich gerade gesehen, werde dir doch auch noch antworten! :wink:

Das tritt auf wenn du Cubase im maximierten Fenstermodus laufen hast, dann wird beim Öffnen des Mixers das Transportfeld ausgeblendet, aber beim Schließen nicht wieder eingeblendet. Ob das ein Bug ist, oder so gewollt weiß ich nicht. Im “normalem” Fenstermodus wird das Transportfeld gar nicht erst ausgeblendet. Du könntest das für dich optimieren, indem du dir für Arrange & Mixer 2 Arbeitsbereiche anlegst, dann wird das Transportfeld im Arrange immer wieder eingeblendet.

lol, warum hat es das jetzt so oft gepostet? Hoffe ich bekomme die Mehrfachposts wieder weg :blush:
Das habe ich auch noch nie gehabt :confused:

Ich wollte einfach nur meine Freude kund tun, dass mir 7.06 wirklich gut gefällt. :smiley:
Nach dem Font-Krampf von 7.05 ist es wirklich eine Augenweide, seine Kanalnamen wieder lesen zu können.
Da weiß man das erst wieder richtig zu schätzen!
Ich mach bisweilen alte Projekte auf, nur um mich an der neuen Lesbarkeit zu laben. :stuck_out_tongue:

In den englischen Foren wird von heftigen Problemen berichtet. Aber davon lass ich mir die Freude nicht verderben.
Habt der gut gemacht, Steinis!

Ach und die Maus-Overs gefallen mir auch. Ist am Anfang fummelig, aber man gewöhnt sich dran.
Dadurch wirkt alles schön aufgeräumt und wird nicht zur Knopf-Wüste.

Hallo zusammen,
kann man denn jetzt auch wieder (wie bis 6.5) den ganzen Kanalzug speichern, also mit Fader etc.?
Habe das immer gerne benutzt. Hat ne Menge Zeit gespart, bei mehreren Songs einer Recording Session.

Gab heute auch ein schönes Video mit Holger Steinbrink über die Mixconsole und 7.0.6, auf Musotalk!
Leider kam nix zu meiner obigen Frage.

Oder hab ich da evtl. etwas total verpeilt und das geht schon immer in c7 und ich find es nur nicht? :open_mouth:

Habe gerade beim Arbeiten mit Cubase 7.0.6 eine schöne Funktion endeckt, bei der man im Mixer bei Pre- und den Sendeffekten die Werte dauerhaft und ohne Mouseover einblenden kann. Das gab es doch vorher noch nicht, oder?
Finde ich grundsätzlich schon mal super!

Ich würde mir noch wünschen, dass die Skalierung auf eine kleinere Zoomstufe etwas besser wäre. Man sieht ja auf dem Screenshot, dass das ziemlich unübersichtlich wirkt. Also da könnte Steinberg noch einiges optimieren.

  • LC statt Hoc…ss bei kleiner Zoomeinstellung
  • Balken nicht über der Schrift

Ich denke auf einem sehr großen Monitor mit hoher Auflösung ist das klasse! Auf einer etwas kleineren Bildschirmfläche etwas unübersichtlich und platzverschwendend. Freue mich aber auf jeden Fall über diese Option!

Verrätst du uns auch wie?

Rechtsklick. Steht dann da.

Find es optisch und GUI-mässig aber schrecklich. Nimmt auch zu viel Platz in der Höhe weg. Und wenn man dann 60+ Spuren hat…ohauerhauerha. Nein Danke - schlimm, das!
Der Farbbalken muss ja nun wirklich nicht so fett daherkommen und nicht innerhalb der Schrift stehen! Das ist unlesbar. Man könnte es wie früher lösen, indem man den Wert anzeigt, darunter einen kleinen dünnen Strich als Anfasser u. optische Orientierung hat…
Man, gerade den PRE-Bereich finde ich dämlich, Leute. Alles einheitlich mit diesen rechteckigen rundlichen Balken… :unamused: Und dann diese Platzverschwendung.

+1 Wieder den dünnen Balken fände ich wie schon gesagt super, einfach zur Orientierung. Einstellen würde ich es sowieso mit Anklicken+nach oben bzw. unten ziehen.

Den Pre-Bereich finde ich persönlich super, weil ich High-und Lowcut so oft brauche - und da ist es toll dass das direkt integriert ist. Grafisch leider nicht optimal umgesetzt, sieht ja leider bei kleiner Zoomstufe etwas chaotisch aus, bei großer Zoomstufe verschwendet es aber zu viel Platz. Daher würde ich mir wünschen, dass Steinberg es in den Griff kriegen würde den Mixer in ALLEN Zoomstufen gut darzustellen. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf Steinberg.
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, der Mixer sollte für jede Zoomstufe die Ansicht nicht nur skalieren, sondern auch Schriften, Symbole ect. daran anpassen und anordnen, so dass jede Zoomstufe aussieht als wäre der Mixer für diese Größe geschrieben worden.

Ja, Eric, so war´s auch nicht gemeint. Ich finden den Pre-Bereich auch klasse, keine Frage! :slight_smile:
Hi/LoCuts/Gain/Phase gleich mit in jedem Channel zu haben ohne ein extra Plugin zu bemühen / zu insertieren - das gibt´s in anderen DAWs so nämlich kaum bis nicht.
Nur die GUI-Umsetzung (Platzbedarf, Fonts, fette Balken…), tja, da hapert´s IMHO.
Das ist alles.
Denn rein >funktional finde ich den neuen 7er Mixer wirklich einfach Hammer!
:sunglasses:


Gruss
Cent.

ann mir mal einer erklären wieso ich ewig den rechner neu starten muss wenn cubase abstürzt?
Im Taskmanager…steht Cubas noch drinn… starte ich es neu, steht es zwei mal im taskmanager…beim dritten mal drei mal usw

NERVT

Mark vielleicht einfach mal den Prozess killen wenn Cubase abgerauscht ist.
Dann sparste dir den Neustart

Greetz Bassbase

Prozess killen ist nicht, Cubase bleibt dennoch drinne, habe ich noch nie bei einem anderen Programm erlebt.

Hier heißt es eine Weile warten, sich die Zeit im Internet vertreiben, nach ca. 5 Minuten ist der Prozess dann weg.