Alle Taktstriche auf einmal anpassen

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der Nutzung von Dorico und demzufolge habe ich vermutlich auch ein relativ simples Problem, aber ich finde momentan keine Lösung dafür und einen Forum Beitrag dazu konnte ich auch nicht entdecken.

Ich habe einige Notenblätter eingescannt und in MusicXML gespeichert. Wenn ich diese nun in Dorico importiere erhalte ich fast immer dicke Taktstriche über das gesamte Blatt. Das ist ja nicht weiter tragisch (MusicXML sieht überall ein wenig anders aus), aber ich würde jetzt gerne alle auf einmal in normale Taktstriche umwandeln.
Ich habe es probiert alle Taktstriche zu markieren und dann in der Seitenleiste auf den normalen Taktstrich geklickt. Das ändert leider nur den ersten markierten Strich, aber nicht alle.

Gibt es da einen Trick mit dem ich alle auf einmal umwandeln kann? Ansonsten ist da recht mühselig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Jürgen

Hallo @JuergenP ,

der einfache Taktstrich, der im Taktstrichmenü zu finden ist, ist nicht der “normale” Standardtaktstrich. Den brauchst du, wenn du z. B. eine Mehrtaktpause unterbrechen möchtest.
Ich tippe, dass bei dir folgendes hilft: Markiere alle dicken Takstriche und drücke entf. Dann müssten die Standardtaktstriche übrig bleiben.
Generell rate ich dir in den Programmeinstellungen für den MusicXML-Import möglichst viel auszuschalten. Nur dann kann Dorico mit seinen Automatismen richtig glänzen.

Hoffe das hilft!

Gruß,
Heiko

2 Likes

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Tipp mit dem Löschen der Taktstriche, es kann so einfach sein und es klappt wunderbar. :slight_smile:
Bei den MusicXML Optionen werde ich mich später nochmal durcharbeiten, das ist ebenfalls ein prima Hinweis auf das was in Dorico noch so alles geht… (bin ja lernfähig :wink:)

Vielen Dank,
Jürgen