Alte Halion Symphonc Orchestra (Box) Lizenz

Hallo, gibt es eine Möglichkeit meine alte USB eLicencer Lizenz für das Symphonie Orchester, auf das neue Steinberg System umzustellen?
Vielen Dank

1 Like

wenn Du das Halion Symphonic Orchestra meinst, das wurde auf das neue Steinberg Licensing umgestellt.
Hier findest Du Näheres dazu:

Falls es Probleme gibt, wende Dich am besten telefonisch an den Steinberg Support.

2 Likes

Ich habe gerade eine PM geschickt. Mit den initialen Lizenzen müssen wir leider nachhelfen.

Ich habe auch die alte große Halion Symphonic Orchestra (Box) Lizenz. Wie kann die auf das neue Lizenz-System umgestellt werden ?

Ich schließe mich mal an. Habe automatisch SB Licensing Schlüssel für alles mögliche erhalten, aber nicht für HSO.

Ich hatte zu diesem Thema mal vor einigen Monaten den Steinberg Support kontaktiert. Für die “Uralt-Version” von HALion SO gibt es diese Möglichkeit nicht. Es muss neu gekauft werden. Es gibt wohl auch kein Cross- oder upgrade auf die aktuellen Versionen. Da ich inzwischen andere, teils deutlich vielseitigere Orchester-Libs besitze, z.B. von Spitfire, NI oder OT, kann ich das verschmerzen und verzichte.

Ich hatte Kontakt mit dem Support.(mail) Alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt. Ich habe, quasi kostenlos, ein neues HSO bekommen. Das finde ich von Steinberg wirklich sehr kulant und Nutzerfreundlich. Danke Steinberg

Das wundert mich.
Ich hatte auch die alte HSO-(Box-)-Version (2011 gekauft). Mit der zugehörigen Lizenz auf dem USB-Dongle konnte man auch die später erschienene vstsound-Version nutzen.
Für die neue Version gab es anfangs auch einen eigenen Player (auf der Basis des HALion), später wurde der eingedampft, und nun läuft HSO nur noch in HALion (Sonic) 7.
Aber rein lizenztechnisch gab es keinen Schnitt - ich musste nie ein Update kaufen.

Da ich auch Dorico besitze, habe ich nun auch über diese Lizenz die Freischaltung für HSO und kenne also die genannten Probleme nicht aus eigenem Erleben.
Aber dass man als Besitzer das Uralt-HSO ein Update kaufen muss, um die aktuelle Version zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen.

Hi P.A.T.
ein Update gibt es nicht, ich sollte laut Support die aktuelle Version kaufen. Seltsam. Aber für mich kein Problem, da ich gute Alternativen zu HSO habe. Schönen Sonntag noch.

Wenn Du eine Lizenz für eine vstsound-Library hast, wie z.B. HSO, dann reicht der kostenlose Player, d.h. HALion Sonic 7.

Auch für Lizenzen die auf dem eLicenser liegen in 2025?
Und wie ist es mit Halion 6 in 2025 …
Wo werden die Lizenzen dann abgefragt?

Solange das Betriebssystem das eLCC unterstützt, wird auch der eLicenser weiter funktionieren.
Ich habe z.B. das NeoSoulKeys E-Piano, dessen Lizenz leider nicht umgestellt wird.
Das läuft problemlos mit dem HALion Sonic 7.

HALion 6 wird ebenfalls weiter laufen, solange das BS das mitmacht und der eLicenser funktioniert.

Nur lassen sich ab 2025 keine Aktivierungen, Lizenztransfers und Updates von eLicenser-basierten Produkten mehr durchführen.

1 Like

Danke @P.A.T,

sollte ich also erst HALion 8 kaufen wollen, wäre ein upgrade des HALion 6 nicht mehr möglich

Kann ich mein eLicenser-basiertes Produkt auch nach dem Ende des eLicenser-Dienstes auf Steinberg Licensing upgraden?

Nein, ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing ist nach der Einstellung des eLicenser-Dienstes nicht mehr möglich.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Die werden weiter über den USB eLicenser abgefragt, solange der funktioniert läuft das weiter. Dafür ist kein Steinberg Server notwendig.

Offenbar ja. Alle deine Lizenzen auf dem USB Stick bleiben weiterhin aktiv. Du kannst einfach nur nicht mehr upgraden.

Willst du von einem Upgrade Angebot oder Sale profitieren muss du es dieses Jahr machen. Ab nächstem Jahr geht dann nur noch der Kauf einer Vollversion.

1 Like

Ja das ist doch krass, warum wird der 6er nicht mehr unterstüzt?

Weil der den eLicenser benötigt, ganz einfach.

Du kannst entweder auf Halion 7 Upgrade (zu entsprechend günstigen Konditionen) oder Halion Sonic 7 verwenden, oder einfach Halion 6 weiter nutzen.

1 Like

Ich bin muksch…

und die Sample Fuel Synths laufen auch nur so lange der USB Licenser nicht aufgibt. schmoll

Wenn Du vorhast, irgendwann mal auf eine höhere HALion-Version umzusteigen (z.B. H8), dann solltest Du das Update (auf H7) noch in 2024 kaufen. Ich gehe davon aus, dass es dafür in diesem Jahr noch einen Sale gibt.
Du musst den Downloadcode ja nicht sofort einlösen, sondern kannst auch auf das Erscheinen von HALion 8 warten - wann immer das sein wird.

1 Like

Das klappt diesmal leider nicht. Denn das Upgrade ist ja von Halion 6 auf 7, somit von eLicenser auf Activation Manager. Das erfordert allerdings das die eLicenser Server noch laufen und genau damit ist Anfang 2025 Schluss.

1 Like