Alte Halion Symphonc Orchestra (Box) Lizenz

Natürlich hast Du Recht!
Sorry für die Fehlinformation!

Das Ganze kann sich für Steinberg evtl. noch zum Problem entwickeln.

Es wird bestimmt einige Leute geben, die bis Ende 2024 noch ein Update/Upgrade von einem eLicenser-basierten Produkt kaufen und den Downloadcode - aus welchen Gründen auch immer - erst 2025 einlösen (wollen).
Wenn Steinberg dabei bleibt, dass die Aktivierung eines solchen Updates nur mit einer “upgradet”-Markierung der Vorlizenz funktioniert, dann wird es einigen Frust bei den betreffenden Kunden auslösen, bzw. Steinberg muss die Fälle manuell bearbeiten.
Selbst wenn Steinberg darauf hinweist, dass die Aktivierung des Updates bis Ende 2024 erfolgen muss, stellt sich die Frage - was passiert mit den nicht eingelösten Downloadcodes, die dann ab 2025 nicht mehr funktionieren?

Mich betrifft es zum Glück nicht, bei mir ist alles auf Steinberg Licensing umgestellt, bis auf die sowieso abgekündigten Produkte.

1 Like

Ich warte die Supportantwort mal ab.

Das wird sicherlich passieren, denn leider gibt es immer wieder Leute die selbst die deutlichsten Hinweise ignorieren und einfach nicht lesen.

Steinberg wird natürlich dabei bleiben. Das Problem ist einfach, in dem Moment wenn ein Code eingegeben wird nimmt das Control Center Kontakt mit dem License Server auf und will die Lizenz prüfen. Dieser Server ist aber nicht mehr da und somit wird kein Lizenzupdate auf dem eLicenser gemacht.

Wenn solche Fälle auftreten wird es sicherlich irgendeine Möglichkeit bei Steinberg geben das manuell irgendwie nachzuholen, aber die Warnung in der Ankündigung ist ziemlich eindeutig.

Mir ist das auch egal, da ich alles auf Steinberg Licensing upgraden konnte. Nur BasicFX fehlt noch, aber das soll bis Ende 2024 ja noch angepasst werden.

Ich hab gerade in der Ankündigung noch mal gelesen, da steht das hier drin

Also genau das Problem ist hier erwähnt, nur vermute ich das es einige tatsächlich nicht lesen werden.

Dass man keine Lizenzcodes für eLicenser-basierte Produkte mehr kaufen sollte, ist klar. Das wären z.B. Cubase 11 oder HALion 6.
Aber das vom mir geschilderte Problem betrifft Steinberg-Licensing-basierte Produkte wie Cubase 13 oder HALion 7 als Updates von Cubase 11 oder HALion 6

1 Like

Es ist halt unverständlich, dass für HALion 6 kein Upgrade auf das Steinberg Licensing stattgefunden hat.
HALion 6 war ja nun auch kein Schnäppchen, wenn das HSO aus Kulanz für jazzmatz upgegraded wurde, was mich für Ihn freut, zeigt es ja, dass Steinberg seine Kunden nicht ärgern will.
Ich hoffe da mal auf faire Nachbesserung im Sinne der Bestandskunden.

Kann mir nicht vorstellen, dass das alles per Hand gemacht werden soll oder die Kunden nochmal tief in die Tasche greifen sollen.
Sind ja nicht alle aktiv in den Foren und auf der Seite unterwegs.

Wenn du einmal ein Upgrade von einem eLicenser Produkte auf ein Steinberg Licensing Produkt gemacht hast ist dir der alte eLicenser egal. Für alle weiteren Upgrades (Halion 7 auf 8 oder Cubase 13 auf 14, oder sowas) läuft das auf Steinberg Licensing und hat nichts mehr mit eLicenser zu tun.

Dafür müsste die Software ziemlich heftig umgebaut werden und das macht keinen Sinn, wenn schon ein Nachfolgeprodukt da ist.

Für Hybrid Bundle, Alto glockenspiel und andere war das umschreiben des Licensings ja auch möglich

Doch seine Bestandskunden nicht verärgern!

Bei HSO ist die Situation etwas anders. Die damalige Umstellung vom hsb-Format des Content in vstsound war kein wirkliches Update, denn am Funktionsumfang hatte sich bis auf Kleinigkeiten nichts geändert. Man konnte beide Versionen mit derselben Lizenz betreiben. Die Umstellung auf Steinberg-Licensing war auch kein Funktions-Update. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass Steinberg für diese Umstellung, die für den Kunden mit keinem Mehrwert verbunden ist, kein Geld verlangt.

Bei HALion sieht die Sache anders aus. Die Steinberg-Licensing-basierte Version (H7) bietet deutlich mehr als die letzte eLicenser-basierte Version (H6).
Wer das Update nicht haben bzw. bezahlen möchte, kann H6 weiter nutzen. Zumindest solange es das Betriebssystem erlaubt.
Steinberg wird H6 definitiv nicht mehr auf Steinberg Licensing umstellen.
Aber ich gehe mal optimistisch davon aus, dass alle H6-Besitzer rechtzeitig vor der Serverabschaltung ein lukratives Update-Angebot bekommen werden.

1 Like

Auch C8 User upgraden mal auf C13 und alle Nutzer vor C12 sollen dann nochmal den vollen Kaufpreis zahlen, sollten sie später mal auf eine aktuelle bzw. höhere Version wechseln wollen?

Es wäre nur schön, wenn man da als Kunde nicht hängen gelassen würde und mal eine Information in die Richtung kommt.

1 Like

Nach den derzeitigen Informationen würde es tatsächlich so aussehen:
Bis zur eLicenser-Serverabschaltung kann man noch von einer beliebigen Cubase-Version (z.B. C8) updaten / upgraden, danach dann nur noch von Versionen, die bereits Steinberg-Licensing nutzen, also z.B. von C12 auf C13.

Ob Steinberg das tatsächlich so durchziehen wird, das werden wir sehen, deshalb mein Post #22 oben.

Genauso ist es.
Ich meinte aber Updates z.B. von C11 zu C13 oder von H6 zu H7, wobei es sich um den Kauf aktueller, Steinberg Licensing-basierter Produkte und nicht um eLicenser-basierte Aktivierungscodes handelt.
Der von Dir zitierte Satz von Steinberg in #25 trifft in diesem Fall nicht zu.

Wie gesagt, mir persönlich ist der Sachverhalt so klar wie Dir und meine Lizenzen sind alle komplett umgestellt bzw. aktuell.

Na das steht doch auch da drin.

Das heißt das du nach der Server Abschaltung tatsächlich keine Upgrades auf Prä-Steinberg Licensing Produkte mehr bekommst.

Genau das hab ich ja auch gemacht. :slight_smile:

1 Like

Genau das habe ich zB in #33 auch geschrieben :wink:

Uhmm… dieser Thread wird zu lang um alles noch mal zu lesen :wink:

… ich bin gespannt…
Bis dahin:

1 Like

Logbuch Nachtrag:
Der Sample Fuel Support ist da etwas mitteilsamer:

Und es scheint ja machbar zu sein ein Upgrade auf das Steinberg Licensing zu machen.

1 Like

Natürlich ist das machbar, ich kann eine Software (wenn ich den Quellcode habe) jederzeit nach Belieben umbauen.

Die Frage ist ob das sinnvoll ist. Wie viele alte Produkte und bis zu welcher Version zurück sollen denn dann umgebaut werden? Der Aufwand dafür ist viel zu hoch, der sinnvollere Weg ist genau das was Steinberg hier macht. Es gibt neue Versionen, die unterstützen das neue System.

Ich weiß das du das nicht hören willst und auch nicht einsiehst, aber das ist hier nicht anders, als bei anderen Herstellern auch (allen voran Apple).