AMD Ryzen

ne ich habe keine Ahnung. Man findet diese, die keine Probleme haben und jene, wie oben, die gewisse Probleme haben. Bin immer noch unschlüssig.

Da sitzen wir im gleichen Boot. Ich tendiere auch zu einem 5900X oder 5950X. Was ich in den vielen Stunden Threads-lesen zum Thema AMD-DAW-PCs und Cubase vollkommen vermisse ist, das immer nur über die CPU geredet wird. Ich bin mit mittlerweile sicher, das die Wahl des Mainboards mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger ist als die CPU. Das erklärt für mich auch zu 100% warum manche von sehr guten und manche von sehr instabilen Systemen berichten. Überlegt doch mal, gerade wenn es um Echtzeit-Leitstung geht, und man auf niedrige Latenzen setzt, ist es doch sehr viel wichtiger, dass das Gesammt-System die “Signale” die die einzelnen Komponenten liefern stabiel und möglichst schnell verarbeitet.

Wass passiert wenn du auf deinem Midi-Keyboard eine Taste drückst:
MIDI-Signal–>USB-Kabel–>USB-Buchse/Controller–>USB-Treiber–>Widows10–>CUBASE–>VST–>Lesen des Samples aus dem RAM → CPU Verarbeitung & tolle Klickibuntigrafik in der VST Oberfläche → Senden an Grafikkarte → HDMI → MONITOR + Senden des Signal an Plugins → Ausgabe des Soundsignals → USB → Soundkrarte´( und jetzt stell dir das ganze noch Multithreading über mehrere Cores syncronisiert vor)

Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass leute nur 25% CPU Auslastung haben aber Leistungsanzeige in Cubase ist trotzdem auf anschlag (sei jetz mal dahingestell ob die CPU-Leistung oder Echtzeit-Leistung ). Das alles lässt mich zum Schluss kommen, dass Mainboard und die entsprechenden Treiber eine enorm wichtige Rolle spielen.

Ich kann von meinem Dell XPS 9570 nur ein Liedchen davon singen. Die Mainboard-Architektur ist vollkommen unzulänglich für DAW Nutzung. Ich hab zwar mit dem komplett neu Aufsetzen von dem System und stundenlanges rumkonfigureren eine einigermaßen akzeptable Performance hinbekommen aber jetzt muss ein sauberer DAW-Deskop Rechner her.
Wenn es andere auch hinbekommen haben, einen AMD mit Cubase störungsfrei in Betrieb zu nehmen, warum solltest dann du oder ich das nicht hinbekommen. Man sollte nur nicht das falsche Mainboard kaufen ( Grafikkarte, RAM , Festplatte spielen natürlich auch eine Rolle) , deswegen wäre es sehr wertvoll wenn jemand, der einen neuen AMD von der 5000er Serie erfolgreich in Betrieb genommen hat hier mal seine genaue Hardwarekonfiguration hinterlegt.

Wie gesagt ist die Konfiguration des PCs nicht unerheblich. Hatte es im Forum hier schon mal erwähnt, es gibt für Windows-PCs eine super Anleitung mit viel Praxiswissen. Sucht einfach mal nach “The Ultimate Guide to Optimize your Windows PC for the Stage”.

P.s.: Ratschläge , die ich für AMD-DAW-Rechner gehört habe, aber nicht einschätzen kann ob das nur Gerüchte sind:

  • Mainboard kaufen, das keinen eigenen Grafikchip hat. 3rdParty Grafikkarte kaufen. Das soll das Mainboard entlasten…
  • Bei NVidia machen Treiber manchmal Probleme die Latzen verursachen → Richtige Treiber und richtige Version wählen (es gibt übrigens Gaming- oder Multimedia-Variantem)
  • Guter Mainboardhersteller ist Gigabyte (wird auch oft von DA-X genutzt)
  • Arbeitsspeicher mit 4000mHz führt zu einem Leistungsboost im vergleich zu welchen mit 3200mHz
  • pcie Festplatten und nvme sind unterschiedlich gut für echtzeitanwendung geeignet. Dieser punkt macht für mich aber nicht soo viel sinn, weil ich davon ausgehe, dass zur Laufzeit von Cubase (und den ganzen 3rd Party VSTs) sehr viel über den Arbeitsspeicher geladen wird und nicht direkt so viel von der Festplatte. (Es gibt Ausnahmen, z.B.: kann man große orchestral Libraries in Kontakt auch per Klick direkt von der Festplatte spielen)
  • UAD-Hardware/Software hat mir AMD Probleme (nutze ich aber nicht…)
  • Auf Windows 10 PRO läuft Cubase besser als auf Win 10 Home
  • AMD CPUs werden teilweise sehr heiß. Das führt zu lauten Lüftern die wiederum, wenn du den PC drt benutzt wo du auch Aufnimmst nicht sonderlich förderlich ist. Ich weiß leider nicht wir die aktuellen AMDs performen…

Vermutlich kann man hier die Liste noch lange fortführen. Aber Erfahrungsberichte sind einfach mehr wert, als blose Theorie.

Bin gespannt wie es hier in ein paar Wochen aussieht ich denke in Q2 2021 wissen wir sicher mehr…

LG Alex