Anfänger; kein Ton aus Groove Agent

Hallo

Cubase Elements 10

Ich kann Audiospuren aufnehmen und abspielen. Funktioniert alles.
Nun habe ich eine Instrumentenspur hinzugefügt und ein paar Takte im GrooveAgent erstellt.
Dies kann man auch sehen im Hauptfenster.
Wenn ich nun Play drücke und der Strich über dieses Element fährt kommt kein Ton.
Es gibt auch links in der Spur bzw im Mixer keinen Ausschlag.

Bin ziemlich verzweifelt. Kann jemand helfen?

Danke im Voraus

Hast Du im GA ein Drumkit geladen?

Oh Mann! Das ist ja peinlich!
1000 Dank rescue21.

Hallo rescue21, danke schon mal. Also ich habe ein Drumkit geladen und höre trotzdem nichts? Musikalische Grüße Peter Bengelmann

GA auch in eine Instrumentenspur geladen??

Hallo REscue, sehr nett, dass Sie versuchen, mir zu helfen. Ja, habe natürlich auch eine Instrumentenspur gemacht. Inzwischen denke ich über eine “Schulung” nach. Es scheinen doch grundlegende Wissenslücken bei mir zu sein. Aller dings lernt man in diesen Schulungen “Dunge”, die ich nie brauchen werde. Mache keinerlei Musikproduktionen. Will nur ab und an mal ein Midifile bearbeiten (Sounds habe ich vom Halion Sonic und natürlich vom Groove Agent 5). Manchmal singe ich nur für mich was ein, spiele (selten) mal eine akustische Gitarre ein und trommle mit einem Midi-Pad-Controller. Nur mit Halion Sonic höre ich sofort ein eingeladenes Midifile. Beim Groove Agent höre ich nichts, auch die Ein- Ausgänge zeigen nichts an. Vermute, das hat was mit den Treibern und den Ein- und Ausgängen zu tun. Exteren VSTi (z.B. Toontrack EZKeys oder EZDrummer funktionieren einwandfrei, nur der “steinbergeigene” Groove Agent bekomme ich nicht zum “klingen”, obwohl der doch am einfachsten zu handhaben sein sollte. Habe mir extra den Groove Agent 5 besorgt, der hat auch einen Percussion Agent und vieles andere, wenn ich will! Und ich habe Cubase Artist 12 als DAW. So, ich hoffe, viele lesen das und irgendjemand kann mir helfen. Steinberg empfielt mir die bezahlbaren Videotutorials zu Cubase usw. Würde sogar etwas Geld ausgeben (na ja bei 850,- EUR Rente ist das natürlich begrenzt), aber ich befürchte da lerne ich viele Dinge, die ich überhaupt nicht brauche. Ich glaube, bei mir geht es um grundsätzliche Einstellungen!? Auf Youtube gibt es veiel tolle englische Tutorials, womit ich aber etwas überfordert bin. Musikalische Grüße Peter Bengelmann

Hallo Peter es ist für mich schwierig über das Internet Unterstützung zu leisten wenn es an den grundlegenden Kenntnissen einer DAW ( Cubase) fehlt, wenn der Halion sonic zu hören ist, dann sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt, Asio Treiber in Cubase ausgewählt und Audio Verbindungen F4 erstellt, wenn es um ein Midifile geht dann muss links im Inspector der Midikanal eingestellt werden.

Ich hatte beim letzten Umbau vergessen, den Content vom GA runterzuladen, war natürlich auch nichts zu hören. Immer die Kleinigkeiten.

Hallo Peter,

tsching bietet doch solche Kurse an:
[Cubase 11 Praxis Tutorial)
Evtl. vorher mal bei Youtube suchen.
Dann sollten Begrifflichkeiten und Grundlagen kein Thema mehr sein.

Hoffe es hilf!